turi2 am Samstag: Kerstin Niederauer-Kopf, Das Erste, Libra.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


“Ich bin schon eher ein ganz klassischer TV-Nutzer”, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf.
Daten-Dompteurin: Kerstin Niederauer-Kopf leitet seit dem Frühjahr die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung – im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv beim AGF-Forum 2019 sagt sie, dass sie selbst lieber im “Lean-Back-Modus” fernsieht, also das klassische TV einschaltet. Apple TV und Netflix nutzt die Fernseh-Forscherin “sehr punktuell und rudimentär”. Messen würde sie die neuen Dienste trotzdem gerne und ist dabei, Kontakte zu knüpfen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Zahl des Tages: Genau 241 Accounts von Microsoft-Kunden haben iranische Hacker zwischen August und September angegriffen, teilt der Tech-Konzern mit. Betroffen seien Journalisten, Exil-Iraner und ein US-Wahlkampfteam. In vier Fällen seien Konten beeinträchtigt worden.
spiegel.de


Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Ein schmutziges Geschäft: Wie Donald Trump und Boris Johnson Politik begreifen.
An der Bar mit Philipp Amthor: Ein Aperitif ist die beste Verteidigung.
Der neue Joker: Wer hat Angst vor Joaquin Phoenix?
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Tagesschau App-Logo 150Das Erste streicht die Kurzausgabe der “Tagesschau” zwischen 10 und 11 Uhr am Vormittag. Gründe nennt der Sender nicht. Ab 14. Oktober gibt es zwischen 9.05 Uhr und 12 Uhr damit keine regulären “Tagesschau”-Sendungen mehr.
dwdl.de


Facebook muss bei seiner Krypto-Währung Libra auf PayPal verzichten. Der Bezahl-Dienst steigt bei der Libra Association aus. Die Organisation zählt damit nur noch 28 Mitglieder. Auch MasterCard und Visa denken offenbar über einen Ausstieg nach.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Disney verbannt Werbung für Netflix aus seinen Medien, schreibt das “Wall Street Journal”. Der Micky-Maus-Konzern hat bereits zu Jahresbeginn die Werbung anderer Konkurrenten gekickt. Im November startet Disneys eigener Streamingdienst.
wsj.com


Großbritannien: Der britische Prinz Harry verklagt die Boulevardblätter “Sun” und “Mirror”. Das Königshaus wirft den Zeitungen vor, Voice-Mail-Nachrichten illegal abgehört zu haben, um an private Informationen über den Prinzen zu gelangen.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige

VISOON-Sender für junge Zielgruppen: Aus 7 Sendern wird einer!
Für die Zielgruppenansprache der 14- bis 29-Jährigen bündelt VISOON 7 Sender ihres Portfolios zu einer Kombi, die als senderübergreifender Werbeblock ausgestrahlt wird.
Mehr dazu unter www.visoon.de/senderkombi

Meistgeklickter Link am Freitagabend: “Zeit”-Chef Rainer Esser will im Interview mit dem “Standard” nicht über Google und Facebook klagen.
turi2.de

“Wir wären ja dumm, denen ein völlig anderes Produkt vorzusetzen.”

“Bild”-Chef Julian Reichelt sagt im “Spiegel”-Interview, dass die künftige Gemeinschaftsredaktion von “Bild” und “Bild am Sonntag” “intellektuell durchaus in der Lage” sei, unterschiedliche Blätter zu produzieren.
spiegel.de, turi2.de (Background)


“Vor einer grünen Wand rumzufuchteln, war nie meine Lieblingsbeschäftigung.”

Meteorologe Jörg Kachelmann will nicht als “Ex-Wettermoderator” bezeichnet werden.
quotenmeter.de


Anzeige

Nach dem Verkaufsschlager “Monaco, Baby” von BUNTE & JUVIA ist nun auch die Kollektion Bussi Royal erhältlich. Einzigartig, übergroß, superflauschig, unisex. Die Stückzahl: streng limitiert. Die Liebe: grenzenlos. Darauf ein Bussi, ein Bussi Royal!

– BACKGROUND –

Facebook: US-Justizminister Barr macht Stimmung gegen die Verschlüsselungs-Pläne des Facebook-Messengers. In einem offenen Brief fürchtet er Machtverlust im Kampf gegen Terroristen und Kinderpornografie.
buzzfeednews.com, sueddeutsche.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ostberlin, 1965: Mossad-Agenten wollen einen NS-Verbrecher in den Westen entführen… Das komplexe Schuld-und-Sühne-Drama glänzt mit Sam Worthington, Jessica Chastain und Helen Mirren.
“Eine offene Rechnung”, Das Erste, 23.40 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Staatliche Schnäppchen: Condor, frisch mit einem Staatskredit gerettete Thomas-Cook-Airline, lockt Kunden mit Schnäppchen-Tickets ab 30 Euro. Die Konkurrenz ist not amused. Ein Condor-Sprecher sagt, die Angebote hätten nicht mehr gestoppt werden können.
spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.