turi2 am Samstag: Annette Kümmel, Vaunet, Kölner Stadtanzeiger.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow


Vaunet-Vorständin Annette Kümmel fordert strengere Regeln für ARD und ZDF.
Duales Donnerwetter: Annette Kümmel, Chefin des Verbands Privater Medien Vaunet, fordert in einem “FAZ”-Gastbeitrag strengere Regeln für die Öffentlich-Rechtlichen, die im Zuge einer Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio umgesetzt werden müssten. Kümmel warnt die Sender etwa davor, Bildungs-, Kultur- und Informationsinhalte ins Netz auszulagern: “Der Verweis der Rund­funk­anstal­ten auf verän­der­te Nutzungs­ge­wohn­hei­ten sollte nicht als Blan­ko­scheck dienen, nach Belie­ben Program­me hin und her zu schie­ben.” ARD und ZDF müssten die “Kernelemente” über alle Verbreitungswege verfügbar machen. Mit Besorgnis sieht Kümmel die Verschiebung einzelner Kulturinhalte: “Das Eintre­ten für Kultur­ver­ständ­nis wird online only nicht erfolg­reich sein.”
weiterlesen auf turi2.de, “FAZ”, S. 14 (Paid)

Zahl des Tages: Stolze 8,5 Mrd Euro setzt die deutsche Games-Branche 2020 mit dem Verkauf von Spielen und Hardware um, meldet der Branchenverband Game. Im Vergleich zu 2019 bedeutet das ein Wachstum von 32 %. In der Pandemie haben viele Haushalte technisch “aufgerüstet”.
“Focus” 15/2021, S. 16 (Paid)


– NEWS –

Kölner Stadtanzeiger spendiert seinem wöchentlichen Podcast Talk mit K einen Wirtschafts-Buddy und startet ekonomy mit K. Das neue Audio-Angebot geht ebenfalls alle sieben Tage auf Sendung. Gast der ersten Folge ist Sven-Oliver Pink, der in ergonomische Schultaschen macht.
spotify.com (Folge 1, 54-Min-Audio), ksta.de


amazon 150Abgewählt: In Alabama kommt es nicht zur Gründung der ersten Amazon-Gewerkschaft der USA. Die Mitarbeiterinnen stimmen selbst dagegen, viele enthalten sich. Die Gewerkschaft RWDSU will die Ergebnisse anzweifeln: Amazon habe die Belegschaft im Vorfeld der Wahl gezielt verängstigt.
techcrunch.com, basicthinking.de, tagesschau.de


Alibaba Group 150Zur Kasse, bitte: China brummt dem Online-Händler Alibaba die Rekordstrafe von 2,3 Mrd Euro auf. Alibaba habe Händlerinnen dafür bestraft, dass sie Waren auch bei der Konkurrenz angeboten haben. Seit Konzern-Gründer Jack Ma Chinas Finanzaufsicht öffentlich kritisiert hat, steht Alibaba zunehmend unter Druck.
n-tv.de, nytimes.com


DMX, bürgerlicher Name Earl Simmons, 50, ist tot. Der Rapper starb in einem Krankenhaus nördlich von New York. Er hatte bereits vergangenen Freitag einen Herzanfall infolge einer Überdosis Drogen erlitten. Zu seinen bekanntesten Hits zählen Get At Me Dog und Party Up. Er war dreimal für den Grammy nominiert.
spiegel.de, bild.de, faz.net


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Linda Zervakis verlässt die “Tagesschau”.
medieninsider.com (Paid)

“Sogar die Sonntagsreden der Politik werden weniger.”

Pianist Igor Levit kritisiert im Gespräch mit den Freunden der Zeit, dass die meisten Künstlerinnen auch nach einem Jahr Pandemie nicht arbeiten können und staatlich “allein gelassen” werden.
verlag.zeit.de (mit 93-Min-Video)


“In einem DFB­-Pokalspiel hat ein Schiri tatsächlich mal in gebrochenem Deutsch mit mir gesprochen, weil er annahm, ich würde ihn dann besser verstehen.”

Ex-Fußballnationalspieler Gerald Asamoah berichtet im “Focus”-Doppelinterview mit Patrick Owomoyela von seinen Erfahrungen mit Rassismus.
“Focus” 15/2021, S. 87 (Paid)


– BACKGROUND –

Netflix LogoKonfliktfreies Kino: Streaming-Dienste kuschen immer öfter vor der Politik, beobachtet der “Spiegel”. Weil die Anbieter weiter expandieren wollen, müssen sie sich mit Ländern wie Saudi-Arabien oder Indien arrangieren. Es würden “Dia­log­zei­len eli­mi­niert und Fil­me um­ge­schnit­ten”. Regime-freundlicher Content könnte auch im deutschen Angebot landen.
“Spiegel” 15/2021, S. 106 (Paid)


Lese-Tipp: Offene Briefe und Unterschriften-Listen nehmen überhand, findet Joachim Käppner. Durch “Buchhändler und Brauer”, die ständig “um Aufmerksamkeit buhlen”, werde es schwierig, “das Wichtige vom Wichtigtuerischen zu unterscheiden”. Er wünscht sich von Manifest-Schreiberinnen “mehr Bescheidenheit”.
sueddeutsche.de (Paid)


Hör-Tipp: Miriam Meckel (rechts) und Léa Steinacker (links) entdecken im “Ada”-Podcast den QR-Code neu, der in der Pandemie eine Renaissance erlebt. Der Vorläufer des klugen Quadrats wurde schon 1952 patentiert. Ursprünglich sollten per QR-Code Autoteile auf dem Fließband getrackt werden.
podcasts.apple.com (30-Min-Podcast)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Gregory Lipinski schreibt als waschechtes Nordlicht aus seiner Geburtsstadt Hamburg für “Meedia”, sein Schwerpunkt ist die Verlagsbranche. Lipinski ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Volker Krug, Tina Beuchler und Christian Simon.
turi2.de/koepfe (Profil Lipinski)


Anzeige
Der Frühling kommt: Es wird wärmer, die Sonne zeigt sich öfter und die ersten Blüten machen Lust auf den Sommer – der perfekte Zeitpunkt für einen Neustart! Damit dieser sowohl mental im Kopf als auch im eigenen Zuhause gelingt, haben wir hier die besten Tipps für den (mentalen) Frühjahrputz.


– BASTA –

Sein Name ist Programm: Landrat Joachim Streit verklagt seinen Eifelkreis Bitburg-Prüm, weil er keine Lust auf Ausgangssperren hat. Der streitbare Streit hat die Verordnung selbst erlassen, zieht nun aber als Privatperson dagegen vor Gericht. Die Kreisverwaltung will nicht Streiten und bevorzugt Schweigen.
volksfreund.de, welt.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>