turi2 am Samstag: Amazon, Frauke Bank, ZDF.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Amazon weist seine Mitarbeiter*innen an, TikTok zu deinstallieren – und rudert zurück.
Tik oder Tok? Amazon ruft am Freitag seine Mitarbeiter*innen in einer Rundmail dazu auf, die App von TikTok zu löschen und nennt Sicherheitsrisiken als Grund. Rund fünf Stunden später rudert der Konzern zurück und erklärt: Die E-Mail sei ein Fehler gewesen. Zuvor hatte Amazon gedroht, dass Angestellten auf Geräten, die TikTok nutzten, der Zugriff auf Dienst-E-Mails entzogen werde.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Frauke Bank.
Frauke Bank, seit zehn Jahren Leiterin der Unternehmens­kommunikation des Außenwerbers Wall, hat auf dem Hintergrund ihres iPhones ihren Sehnsuchtsort in Dänemark immer dabei und lernt in freien Minuten fleißig Dänisch für den nächsten Besuch. Wenn sie unterwegs mal ein stilles Örtchen braucht, hat ihr Arbeitgeber Wall die perfekte App-Lösung – jedenfalls für Berlin.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Eiserne 22.012 Fußball-Fans will Union Berlin am 1. Spieltag der kommenden Bundesliga-Saison aus eigener Tasche auf das Corona-Virus testen. Alle, deren Test negativ ausfällt, sollen im Anschluss ohne Abstandsregeln im Stadion jubeln dürfen.
kicker.de


Anzeige

Der kicker wird 100 Jahre alt – und ist doch jung geblieben. Ein Grund zum Feiern! 100 Jahre kicker – das sind 100 Jahre Fußball und noch mehr. Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein. In unserem Jubiläumspaket bieten wir Ihnen drei attraktive Formate zu einem fairen Freundschaftspreis. JETZT DABEI SEIN! >>

– NEWS –

Zweites Deutsches Internet: Das ZDF darf künftig Inhalte nur für sein Internet-Angebot produzieren, entscheidet der ZDF-Fernsehrat. Das Gremium genehmigt ein geändertes Telemedien-Konzept, dass dem Sender zudem erlaubt, ausgewählte Inhalte auf Drittplattformen zu veröffentlichen. In der eigenen Mediathek dürfen viele Programme länger online bleiben, insbesondere Bildungsinhalte.
dwdl.de


Twitter sperrt Accounts der rechtsextremen Identitären Bewegung und deren führender Mitglieder, darunter ihr Sprecher Martin Sellner. Auch die Kanäle von Regionalverbänden und Ableger in Italien und Dänemark sperrt Twitter. Insgesamt hatten die Accounts zehntausende Follower.
zdf.de


Bastei Lübbe bekommt einen neuen Groß­aktionär: Die überwiegend in der Logistik tätige Zeitfracht Gruppe will mindestens 25 % der Anteile übernehmen. Aktuell ist die Gründer­familie mit 42 % Haupt­aktionärin von Bastei Lübbe.
buchreport.de, turi2.de (Background)


Facebook erwägt in den Tagen vor der US-Wahl ein Verbot für Wahl-Werbung, berichtet Bloomberg. Eine Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. Facebook steht in Bezug auf politische Werbung in der Kritik, etwa weil der Konzern auch offensichtliche Lügen zulässt.
bloomberg.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: BR-Intendant Ulrich Wilhelm will für keine weitere Amtszeit antreten.
br.de

“Man sollte Gespräche daran messen, wie sie geführt werden.”

ZDF-Intendant Thomas Bellut widerspricht im Anschluss an die Sitzung des Fernsehrats der Forderung, mit radikalen Politiker*innen der AfD keine Interviews mehr zu führen.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Bento, Ze.tt & Co: Verlage nutzen die Werbe-Krise durch Corona als “Anlass zum Aufräumen”, analysiert Daniel Bouhs in der “taz”. Er sieht u.a. bei “Spiegel”, “Zeit” und “FAZ” eine Konzentration aufs Kerngeschäft. Ob das alles ohne Corona passiert wäre, sei schwer abzuschätzen.
taz.de, turi2.de (“Zeit”), turi2.de (“Spiegel”)


Video-Tipp: “ZDF Zoom” dokumentiert die Risse, die sich durch Corona-Verschwörungserzählungen durch die Gesellschaft ziehen. Die Reportage zeigt auch Aufnahmen, bei denen das Team von Rechts­extremist*innen bedrängt wurde.
zdf.de (29-Min-Video), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Die “FAZ” veröffentlicht sechs Reiseberichte von Menschen, die direkt nach der Öffnung u.a. in Italien, Portugal oder auf Mallorca waren. Die Corona-Maßnahmen kommen fast allen Autor*innen inkonsequent vor, dennoch fühlen sie sich an den Urlaubsorten wohl.
faz.net


Anzeige
Die Mecklenburgische Seenplatte wird auch “Land der 1.000 Seen” genannt – sie ist das größte vernetzte Wassersportrevier Europas. Doch die Region hat noch mehr zu bieten: herrschaftliche Burgen und Gutshäuser, idyllische Örtchen mit langen Promenaden und und und. Hier gibt es Tipps für den Urlaub.

– BASTA –

Mit Abstand betrachtet: Morgens zum Corona-Test, abends auf eine Party ohne Maske und Mindestabstand – das war die Idee der Veranstaltungs-Reihe “Back to live” in Offenbach. Nun zieht die Stadt den Stecker, und sieht den Verzicht auf Maske und Abstand als Aufruf zu einer Ordnungs­widrigkeit.
faz.net


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>