turi2 am Samstag: Ilja Richter, Ole Tillmann, Amazon Prime Video.

Newsletter online lesen – von Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow.


Ex-“Disco”-Moderator Ilja Richter wirft dem ZDF “körperliche und seelische Gewalt” vor.
Alte Liebe rostet: Ilja Richter, von 1971 bis 1982 Moderator der Kult-Sendung Disco im ZDF, fühlt sich von seinem früheren Stammsender “verletzt und enttäuscht”, sagt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. 1998 habe ihn das ZDF unter einem Vorwand zu einem Dreh für Die versteckte Kamera eingeladen, bei dem Richter – als Scherz – der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde. Für ihn eine “direkte Erfahrung von körperlicher und seelischer Gewalt”. Zudem fühlt sich der 68-Jährige vom Sender für mehr als 3.500 “Disco”-Wiederholungen nicht angemessen entlohnt.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid)


Mein Homescreen: Ole Tillmann.
Ole Tillmann ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Design- und Innovationsberatung Peak. Vielen ist der 39-Jährige aber sicher eher aus seinen Rollen bei “Unter uns” oder “Mein Leben & Ich” sowie als Moderator von “Top of the Pops” bekannt. Bei turi2 zeigt er sein iPhone 12 Max, mit dem er u.a. seine Leidenschaft Tennis verfolgt und in Kryptowährungen investiert.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Genau 400 Euro beträgt das aktuelle Höchstgebot für den ersten Friseurtermin am 1. März bei Coiffeur Andreas Nuissl. Der Haar-Künstler aus Bayreuth sieht den stolzen Aufpreis nicht als Erschwernis-Zulage für zehn Wochen Wildwuchs auf Kunden-Köpfen, sondern will das Geld für wohltätige Zwecke spenden.
ebay.com (Auktion) via merkur.de


Anzeige

MEEDIA: Die Story der Woche – Die TV- und Verlagssparte des Bertelsmann-Konzerns sollen über kurz oder lang zusammengehen. Was bedeutet der Schritt für RTL, für Gruner + Jahr und dessen Chefin Julia Jäkel? Mehr zum Thema bei MEEDIA. Jetzt Angebot sichern und lesen

– NEWS –

Amazon Prime Video erhält die Zulassung für einen linearen deutschen Fernsehsender. Welche Inhalte dort ab 2021/22 laufen sollen, sagt der Streaming-Dienst nicht – Champions-League-Spiele am Dienstagabend wären aber eine Option. Auch wie der Kanal genau übertragen werden soll, ist noch Amazons Geheimnis.
t3n.de


Luftschlacht: Condor lässt die Mrd-Hilfen für den Konkurrenten Lufthansa gerichtlich prüfen. Die Airline wirft der Lufthansa Missbrauch ihrer Marktmacht und Wettbewerbsverzerrung vor. Zudem lässt Condor ein Wettbewerbsverfahren beim Bundeskartellamt einleiten.
handelsblatt.com


Facebook-LogoFacebook will sich im bisher eher schwachen Hardware-Geschäft stärker aufstellen und plant für 2022 eine eigene Smartwatch. Das Gerät soll Facebooks Messaging-Dienste und Gesundheits-Features bieten. Bisher ist Facebook mit der VR-Brille Oculus und dem Smart-Speaker Portal auf dem Markt.
theinformation.com (Paid) via theverge.com


USA: Das Weiße Haus suspendiert den Vize-Pressesprecher T.J. Ducklo für eine Woche, weil er eine “Politico”-Reporterin bedroht haben soll. Sie hatte Fragen zu seiner privaten Beziehung zu einer Axios-Journalistin gestellt. Ducklo habe daraufhin gedroht, sie zu “vernichten” und ihre Reputation “zu zerstören”.
spiegel.de, cnbc.com


She’s not banned: Melania Trump legt sich mit @OfficeofMelania einen neuen Twitter-Account zu, ihr zehn Jahre alter persönlicher Account bleibt bestehen. Mit dem neuen Account könnte sie für ihre Wohltätigkeits-Kampagne “Be best” werben.
twitter.com (Neuer Account) via bild.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Das Satire-Blatt “Titanic” fliegt aus Googles Play Store, weil es den Papst mit nacktem Hinterteil zeigt.
spiegel.de (Paid)

“Leider gibt es Verlagsmanager (und auch Chefredaktionen), die nicht nur an den Ästen sägen, sondern auch den Baum nur für einen dicken Ast halten.”

Kurt Kister, ehemaliger Chefredakteur der “Süddeutschen Zeitung”, hält die Abschaffung des Kulturressorts beim “Focus” für einen “irrational turn”.
sueddeutsche.de


“Ende März, April – da werden wir Mühe haben, alles zu verimpfen.”

Kanzlerin Angela Merkel sagt im “ZDF”-Interview mit Marietta Slomka, der Impfstoff-Mangel sei nicht von Dauer.
zdf.de (12-Min-Video)


Anzeige

Kein Weißer-alter-Männer-Podcast: Der Podcast ohne Namen und Konzept, in dem Richard Gutjahr und Peter Turi in 10 Folgen die Möglichkeiten digitaler Räume zusammen mit der turi2-Community öffnen wollen, sucht schlaue Medienfrauen für die Bühne der 2. Sendung am Donnerstag, 18. Februar, 19-20 Uhr. Thema: Diversity works! Wir wollen zeigen, dass eine bunte Truppe weiter und breiter denkt.
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender), turi2.de (Folge 1)

– BACKGROUND –

Kommt Zeit, kommt Rat: Thomas Gottschalk würde heute “nicht mehr alles sagen, was ich in über 30 Jahren ‘Wetten, dass..?’ von mir gegeben habe.” Auch Stunts mit bei voller Fahrt abgeschraubten Reifen kämen nicht mehr in Frage. Von der Neuauflage der Show im Herbst wünscht er sich, dass sie nostalgische Gefühle weckt.
bild.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Jan Böhmermann zerlegt im “ZDF Magazin Royale” Influencer*innen, die nach Dubai “auswandern”. Sami Slimani, Simon Desue, Georgina Fleur und Co flüchten demnach vor allem vor deutschen Steuern – und versprechen dafür, ausschließlich positiv über Dubai zu berichten.
youtube.com (20-Min-Video)


Hör-Tipp: Opel-Chef Michael Lohscheller erläutert im “Wirtschaftswoche Chefgespräch” mit Beat Balzli sein hehres Ziel, Kund*innen restlos für E-Mobilität zu begeistern. Lohscheller sieht Opel gut aufgestellt, beklagt aber fehlende Infrastruktur für E-Mobilität.
podcasts.apple.com (45-Min-Podcast)


Klick-Tipp: Reiselustige können auf driveandlisten.herokuapp.com digital durch die Straßen von Metropolen cruisen und dabei die Umgebungsgeräusche und örtliche Radiosender einblenden. Auf dem Reiseplan stehen u.a. Istanbul, New York und Singapur.
driveandlisten.herokuapp.com


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Anne Huning vertritt als VÖB-Kommunikationsdirektorin die Interessen öffentlicher Banken, von Hamburger Sparkasse bis Zürcher Kantonalbank. Huning ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Georg Löwisch, Florian Boitin und Angela Meier-Jakobsen.
turi2.de/koepfe (Profil Huning)


Anzeige
Disney+-Abonnenten dürfen sich ab 23. Februar auf zahlreiche neue Filme und Serien freuen: Mit der Marke Star kommen FX-, Hulu- und ABC-Produktionen wie Grey’s Anatomy”, “How I met your mother” und “The Walking Dead” zum Angebot dazu. Doch damit ändert sich auch der Preis – hier gibt es alle Infos.


– BASTA –

Die Dosis macht das Gift: In Neuss sind vier Löschzüge und ein Gefahrstoffzug nötig, um “gasähnlichem Geruch” in einem LKW auf den Grund zu gehen. Die Einsatzkräfte nähern sich mit Messgeräten und Atemschutzmasken – und entdecken Draculas dunkelsten Alptraum: 10 Kilogramm Knoblauchpüree.
n-tv.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>