turi2 am Samstag: Tagesschau, AfD, Waltraud Niemann.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
Newsletter online lesen


AfD-Berichterstattung: “Tagesschau” unterzeichnet Unterlassungserklärung.
Es ist kompliziert: Im Streit um die Berichterstattung über das Abstimmungs-Verhalten der AfD zum Fluthilfe-Fonds gibt die “Tagesschau” nach – der zuständige NDR erklärt Unterlassung. Die rechtspopulistische Partei hatte sich juristisch gegen zwei Sätze in der 20-Uhr-“Tagesschau” vom 17. September gewehrt. Darin hieß es: “Außerdem hat der Bundestag den Wiederaufbaufonds für die Flutgebiete beschlossen. Alle Fraktionen bis auf die AfD stimmten dafür.” Tatsächlich hatte die AfD in zweiter Lesung für den Fonds gestimmt, sich bei der Schlussabstimmung aber enthalten, weil die Regierung die Abstimmung mit einer Zustimmung zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes verknüpft hatte.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #15: Brauchen wir überhaupt noch Banken, Waltraud Niemann?
Im Herzen orange: Waltraud Niemann ist die Frau hinter dem Aufstieg der ING zur drittgrößten Bank in Deutschland. Die Leiterin Kommunikation und Marketing ist seit 20 Jahren an Bord. Sie drängt auf Veränderung, etwa den Abschied vom “Diba”-Zusatz. Im Interview mit Heike Turi für die turi2 edition #15 spricht die Managerin über Geld, Gewinne – und das Älterwerden.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Auf bedrohliche 2,7 Grad Erwärmung steuert die Welt zu, sagt ein neuer UN-Klimabericht. Wird das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens nicht erreicht, drohe ein “massiver Verlust von Menschenleben und Lebensgrundlagen”, warnt UN-Generalsekretär António Guterres.
tagesschau.de


– NEWS –

ARD Wahlarena: Die angeblich von einer linksextremen Agentur in die ARD-Sendung mit Armin Laschet eingeschleuste Aktivistin kann nicht ausgiebig für das Format trainiert haben, sagt Andreas Cichowicz, Moderator und TV-Chefredakteur des NDR, im “Spiegel”. Die Publikums-Auswahl habe einzig die Redaktion getroffen, erst “vor wenigen Tagen” habe man die junge Frau ausgesucht.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


NDR befördert Anja Würzberg (Foto), aktuell Chefin des Radiosenders NDR Kultur, zur Leiterin des Programmbereichs Kultur. Sabine Doppler wird Vize-Haupt­abteilungs­leiterin Gesellschaft, noch leitet sie die Vorabend-Magazine im NDR Fernsehen.
presseportal.de, dwdl.de


Sky verpasst seinem Streaming-Dienst Sky Ticket ein neues Design. Das Logo ist nicht mehr bunt, sondern “teal-grün”. Damit schaffe Sky eine “einheitliche Identität” in Europa. Auch an der Technik werkelt der Sender: Mit einem Server-Umzug will der Dienst Buchungen schneller abwickeln.
info.sky.de


Netflix: Die georgische Schach-Spielerin Nona Gaprindaschwili, 80, fordert 5 Mio Dollar Schadenersatz. Sie fühlt sich in Damengambit “sexistisch und herablassend” dargestellt. In der Serie wird behauptet, Gaprindaschwili sei nie gegen Männer angetreten – tatsächlich habe sie 28 Männer besiegt.
zeit.de, spiegel.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der SWR verpflichtet Marieke Reimann als Zweite Chefredakteurin.
turi2.de

– DEBATTE –

“Das ist ein bisschen so wie in die Kirche gehen: Auch dort harrt man aus, bleibt bis zum Schluss und hört sich den Segen an, statt nach der Hälfte zu gehen.”

RTL-Anchorman Peter Kloeppel sagt im “Spiegel”-Interview, “Millionen von Menschen” bleiben bei den TV-Duellen seit 2002 am Ball, weil sie das als ihre “staatsbürgerliche Pflicht” sehen.
spiegel.de (Paid)


“Wir können uns sicher nicht in vier Jahren mit dem bewährten Slogan herausreden: ‘Habe ich erstmal abgewartet, leider falsch eingeschätzt.'”

Musiker Herbert Grönemeyer ruft über seine Social-Media-Kanäle zum Wählen auf, die Politik der Koalition sei zuletzt u.a. “träge” und “mutlos” gewesen. Beim Klimaschutz fordert er einen “Rhythmuswechsel”.
youtube.com via spiegel.de (5-Min-Video)


Distanz gewahrt? Schon vor dem dritten TV-Triell gibt es Kritik an Moderatorin Claudia von Brauchitsch, weil sie bis 2018 für CDU.TV gearbeitet hat. Sie selbst sieht das unproblematisch: “Es ist wie im Fußball: Man kann in seiner Karriere auch für verschiedene Clubs spielen, aber das Herzblut steckt immer im aktuellen Verein.”
sueddeutsche.de (Paid), dwdl.de


Schlag ins Leere? Mit dem Löschen des Querdenken-Netzwerks übernimmt Facebook Verantwortung für die Inhalte, kommentiert Joachim Huber. Gleichzeitig würde die Szene dadurch “Bestätigung gewinnen und ihre vermeintlichen Argumente der Meinungszensur schärfen”. Hass und Hetze würden dann eben bei Telegram weitergehen.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Jan Böhmermann nimmt sich gut eine Woche vor der Wahl die Auto-Industrie und die Pläne der Parteien für den Verkehr vor. Seiner Meinung nach tut keine der Parteien etwas gegen verstopfte Innenstädte und eine Bevorzugung des Autos. Politik und Industrie wirft er ein inzestuöses Verhältnis vor.
youtube.com (25-Min-Video)


Lese-Tipp: Trotz seiner Erkrankung an Parkinson verspürt Frank Elstner noch immer Lust aufs Moderieren, sagt der Showmaster dem “Spiegel”. Nur Shows will er nicht mehr präsentieren. Er habe noch “Konzepte in der Schublade” für TV-Sendungen: “Drei davon sind sehr konkret, eines ist eine Bombe.”
spiegel.de (Paid)


Anzeige
Gal Gadot in ihrem zweiten Solo-Abenteuer als Wonder Woman: Teil zwei der Reihe um die starke Amazone, “Wonder Woman 1984”, ist seit 2. September auf DVD und Blu-ray und bei Amazon Prime Video zum Kauf erhältlich. Was Sie erwarten können und ob ein weiterer Teil geplant ist, lesen Sie hier.


– BASTA –

Wachstumsschmerzen: Menschen aus den Niederlanden bleiben zwar die größten der Welt – neuerdings schrumpfen sie aber. Männer verlieren einen Zentimeter, Frauen 1,4. Schuld soll ungesunde Ernährung sein… Pressemitteilungen der Pommes-, Käse- und Herings-Branche über die wachstumsfördernden Eigenschaften ihrer Produkte incoming.
faz.net


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>