turi2 am Samstag: Daniel Bouhs, #WirBleibenZuhause, Arte.

von Benjamin Horbelt und Markus Trantow.


Wie geht’s den Journalist*innen bei den Sendern, Daniel Bouhs?
Alles anders: Wie verändert die Corona-Krise die Arbeit der Meinungsmacher*innen? Diese Frage stellt turi2.tv den Akteur*innen der Kommunikationsbranche in der neuen turi2.tv-Serie “Wie geht’s?”. Am Freitag sprachen wir per Skype mit dem Berliner Journalisten Daniel Bouhs, der u.a. für “taz”, ARD-Radios und Das Erste über Medien berichtet. Bouhs sieht Wissenschafts-Journalist*innen besonders gefragt und schwere Zeiten für alle, die über Sport und Kultur berichten. Heimarbeiter Bouhs ist auch betroffen, weil das TV-Magazin “Zapp” pausiert. Ihren kritischen Blick auf den Journalismus will die Redaktion aber behalten und an anderer Stelle einbringen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video)

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– NEWS –

#WirBleibenZuhause appellieren am Samstag zahlreiche Tageszeitungen und drucken ein Aktionsplakat, das Leser*innen sich “gut sichtbar in ein Fenster” hängen sollen, so dass man es “von der Straße aus sehen kann”. Damit wollen die Blätter von “Bild” über “FAZ” bis zum “Mindener Tageblatt” zur Eindämmung des Corona-Virus beitragen.
presseportal.de, mt.de (Plakat als PDF)


arte logo_150Arte pausiert an diesem Wochenende die Produktion des Arte Journals wegen “mehrerer Covid-19-Fälle” in der Sendezentrale in Straßburg. Das Nachrichtenmagazin soll ab Montag wieder im Fernsehen laufen, bis dahin informiert der Sender auf arte.tv.
presseportal.de


WHO informiert per WhatsApp über das Corona-Virus. Die UN-Organisation verschickt Infos zu Infektionsschutz sowie Reiseregeln und warnt vor Fake News. Die Nachricht “Hi” an die Nummer +41 79 893 1892 eröffnet den Dienst.
about.fb.com


Kanzler-Anwärter: Markus Söder ist erstmals der beliebteste Politiker in Deutschland, sagt eine “Focus”-Umfrage. Angela Merkel rutscht auf Rang 2. Söder profiliert sich als Corona-Krisen-Manager, 30 % der Unions-Anhänger wollen ihn als künftigen Kanzler.
“Focus” 13/2020, S. 9 (Paid)


Lesen gegen Langeweile: Krautreporter machen ihre Corona-Texte frei zugänglich. Der Lesezirkel Sharemagazines gibt Bewohner*innen des Kreises Heinsberg kostenfreien App-Zugriff. Kinderbuch-Autor*innen wie Cornelia Funke lesen in ihren Wohnzimmern vor, NDR und SWR streamen live.
krautreporter.de, sharemagazines.de (Heinsberg), presseportal.de (Kinderbuch-Lesungen), #thinkpositive #actpositive


Tip Berlin, Berliner Stadtmagazin, vermittelt Einkaufshilfe für Senior*innen und Betreuung für Kinder und Haustiere für Angestellte im medizinischen Dienst. Eine Facebook-Gruppe sammelt Anfragen. Das Stadtmagazin vermittelt telefonisch.
tip-berlin.de, #thinkpositive #actpositive


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Tijen Onaran, Gründerin des Frauen-Netzwerks Global Digital Women, spricht im Porträt in der “turi2 edition #10” über ihre eigene Digitalisierung. Den ganzen Text lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Mangels Fußball kommentiert Sport-Reporter Robby Hunke das Geschehen vor seinem Fenster.
twitter.com

“Da wird gerade so viel Pulver verschossen und es ist nicht mal ‘ne Woche rum.”

DWDL-Gründer Thomas Lückerath freut sich über spontane Livestreams und Instagram-Shows, rät aber angesichts der Dauer der Corona-Situation dazu, Kräfte zu sparen und durchzuatmen.
twitter.com


– BACKGROUND –

Allein zu Haus: Kevin Kühnert lernt gerade seine Wohnung neu kennen, sagt er im “Spiegel”. Der SPD-Vize wünscht sich von Kanzlerin Merkel in der Corona-Krise “mehr Ansagen”. Das “Zeit”-Interview mit der Forderung, BMW zu verstaatlichen, würde er heute vielleicht nicht nochmal geben.
“Spiegel” 13/2020, S. 40-43 (Paid)


Kleine Brötchen: Gerhard Bosselmann, Chef der gleichnamigen Bäckerei in Hannover, appelliert bei Facebook unter Tränen an die Deutschen, die lokalen Bäckereien in der Krise nicht Pleite gehen zu lassen. Bosselmann will medizinisches Personal kostenlos mit Backwaren versorgen.
bild.de, facebook.com (3-Min-Video), #thinkpositive #actpositive


Video-Tipp: ProSiebenSat.1 startet die Kampagne “miteinander.füreinander”. Zahlreiche Prominente, darunter Joko Winterscheidt und Jochen Schropp, rufen dazu auf, Zuhause zu bleiben, um das Virus zu bremsen. Die Kampagne läuft im TV und in Social Media.
twitter.com (30-Sek-Video), presseportal.de (Pressemitteilung), #thinkpositive #actpositive


– BASTA –

Marketing from Hell: Ein Weinhändler aus Stuttgart will, dass die Deutschen – ähnlich wie die Franzosen – seinen Wein statt Klopapier hamstern. Ob der niedliche Nager auf dem Etikett den Absatz fördert, ist allerdings mehr als fraglich.
weingut-diehl.com


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