turi2 am Samstag: Trump-Sperre, Katrin Kolossa, Warner.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Trump bleibt bei Facebook bis mindestens Anfang 2023 gesperrt.
Bann noch nicht gebrochen: Facebook sperrt das Konto von Ex-US-Präsident Donald Trump bis mindestens Anfang 2023. Anschließend will das Netzwerk mithilfe von Expertinnen prüfen, ob von Trumps Facebook-Präsenz noch immer ein Risiko für die öffentliche Sicherheit ausgeht. Die Sperre des Accounts könnte dann um einen weiteren befristeten Zeitraum verlängert werden. Facebook hatte Trumps Account nach den Angriffen auf das Kapitol zunächst unbefristet gesperrt. Das unabhängige Oversight Board kritisierte die Entscheidung zuletzt und forderte Facebook auf, den Bann zu prüfen. Facebooks Regeln sehen eine unbefristete Sperre normalerweise nicht vor. Trump empört sich in einer Mitteilung über die Zwei-Jahres-Sperre.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Katrin Kolossa.
Die scheidende Chefin der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird, Katrin Kolossa, legt im Alltag sowie auf ihrem iPhone 11 Pro Max Wert auf Struktur. Kolossa zeigt, mit welchen Apps sie sich morgens über die Nachrichtenlage informiert, wo sie abends ihre Kochrezepte findet – und mit welchen Sport-Apps sie sich zwischendurch motiviert. Dieser Homescreen ist die letzte Ausgabe der seit 2015 laufenden turi2-Reihe.
weiterlesen auf turi2.de


Die Top 10 der Podcasts und Videos bei turi2 im April und Mai 2021.
Gut vernetzt: Der Film zum Buch der turi2 edition #14 Social Media steht an der Spitze der meistgenutzten Videos und Podcasts bei turi2 im April und Mai. Mehr als 2.000 Nutzerinnen sehen das Video mit Statements von Leeroy Matata, Georgine Kellermann, Kemi Fatoba, Carline Mohr und Kai Diekmann. Auf rund 1.440 Views kommt das Video-Interview mit Jesper Doub über Facebook News, das auf Platz 2 rangiert. Den dritten Platz nimmt mit 642 Views der Video-Fragebogen von ZDF-Journalistin Nicole Diekmann ein, die darin ihre Leidenschaft für Nougat gesteht.
zur Top 10 auf turi2.de, turi2.tv (die Top 10 in einer Playlist)

Zahl des Tages: Rund 110 Mio Dollar staatliche Corona-Hilfen zahlt der US-Reiseanbieter Booking.com zurück. 78 Mio davon gehen an die Niederlande, wo das Unternehmen seine größte Tochter hat. Zuvor hatten Politikerinnen millionenschwere Management-Gehälter trotz Verlusten kritisiert.
handelsblatt.com


Anzeige

Liebe Luisa Neubauer, wir graturilieren zum neuen Job im Earthshot-Prize-Team! Wer mit Prinz William zoomed, braucht wahrscheinlich keine Tipps mehr zum Networken. Vielleicht schaust du trotzdem mal in deine persönliche Ausgabe der turi2 edition #14 zum Thema Social Media. Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper.

– NEWS –

Warner Media und Iris Knobloch gehen nach 25 Jahren getrennte Wege. Sie ist als Chefin für die Geschäfte in Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Knobloch bleibe noch für eine Übergangszeit und werde das Unternehmen dann verlassen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Sat.1 zieht bei Promis unter Palmen den Stecker, weil die Show nicht mehr zum Sender passe. Im Frühjahr war eine Folge wegen homophober Äußerungen von Marcus Prinz von Anhalt nachträglich aus der Mediathek geflogen. Nach dem Tod von Teilnehmer Willi Herren hatte Sat.1 die Staffel abgebrochen.
dwdl.de, turi2.de (Background), turi2.de (Background Herren)


Ausverkauf: Schalke 04 macht seine E-Sports-Abteilung zu Geld und verkauft den Startplatz in der League-of-Legends-Liga. Für die “Zocker-Lizenz” kassiere der verschuldete Club 30 Mio Euro, 22 Mio Euro mehr als er dafür bezahlt hatte. Die Verträge der Spieler laufen planmäßig aus.
bild.de (Paid)


Kostenexplosion: Die Kosten für Corona-Schnelltests schießen in die Höhe, melden die “Tagesschau” und die “Süddeutsche Zeitung”. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte mit maximal einer halben Mrd Euro gerechnet, bereits im März und April sei diese Summe aber erreicht worden.
tagesschau.de, sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Fahrrad for Future: Teile der Linken fordern ein Verbot von Autowerbung, liest der “Spiegel” aus Anträgen für das Wahlprogramm der Partei. Bis 2030 sollen möglichst keine Verbrenner mehr auf den Straßen unterwegs sein. Stattdessen will die Partei mehr Radwege und Bahnstrecken. Ziel sei, dass Autos “überflüssig” werden.
spiegel.de


Belarus: Die EU verbannt Airlines aus Belarus ab heute aus ihrem Luftraum – auch für Flüge, die ein Ziel außerhalb Europas haben. Damit reagiert die EU auf die erzwungene Landung eines Ryanair-Flugzeugs vor wenigen Wochen und die Verhalftung des regierungskritischen Journalisten Roman Protasewitsch (Foto).
tagesschau.de, bild.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: BBC-Anchor Shaun Ley präsentiert die Nachrichten in Anzug und Shorts.
theguardian.com

– DEBATTE –

“Ich brauche Kritik. Ich liebe es, wenn meine Leute sagen: Herr Sixt, da liegen Sie komplett daneben!”

Autovermieter Erich Sixt sagt im “Spiegel”-Interview, dass er das “Gegenteil von einem Patriarchen” ist. Seit Jahren werde in der Öffentlichkeit ein Bild von ihm gemalt, “das nicht der Wirklichkeit entspricht”.
“Spiegel” 23/2021, S. 78 (Paid)


Google und Facebook haben ihre Macht jahrelang “ungeniert ausgespielt” und die Politik hat “staunend zugeschaut”, urteilt Burda-Vorstand Philipp Welte im hauseigenen “Focus”. Inzwischen scheint in Berlin und Brüssel ein Umdenken einzusetzen, was Welte u.a. am Leistungsschutzrecht festmacht.
“Focus” 23/2021, S. 46 (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Haltung bedeutet auch mal, Kunden zu verlieren”, sagt Mirco Wolf Wiegert (Foto), Mitgründer von Fritz-Kola, im Podcast von Tanit Koch und Horst von Buttlar. Eine Plakatwerbung mit Donald Trump, der Null-Zucker-Colaflasche und dem Spruch “Zwei Nullen. Eine schmeckt” sieht er heute kritisch.
audionow.de via stern.de (44-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Tesla-Boss Elon Musk ist vom “Guru zur Hassfigur der Kryptoszene” mutiert, schreibt Marcel Rosenbach. Als die Kurse noch von Musks “Twitter-Tiraden” profitierten, galt er auf dem Kryptomarkt als “netter Troll”. Inzwischen werde er als “sinistrer Marktmanipulator” wahrgenommen.
“Spiegel” 23/2021, S. 16 (Paid)


Lese-Tipp II: Eine langfristige Beziehung zwischen Spenderin und NGO beginnt nach wie vor am ehesten an Ständen in der Innenstadt, schreibt Welt­hunger­hilfe-Kommunikatorin Lena Binder in der turi2 edition #14. Für den Erfolg beim Spenden­sammeln schlägt Binder einen Mix aus Online- und Offline-Kampagnen vor.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)



Wir graturilieren: Lilly Blaudszun wird 20.
SPD-Influencerin Lilly Blaudszun macht heute die 20 voll. Ihren runden Geburtstag feiert sie in Ruhe “mit dem hoffentlich ein oder anderen Sonnenstrahl”. Das vergangene Jahr war für sie “extrem aufregend”. Persönlich hat sie aber auch eine “Menge Zuversicht” erlebt. Die rasant steigenden Impfzahlen machen ihr für das kommende Jahr Hoffnung. Glückwünsche sind über Instagram, Twitter und per E-Mail willkommen.

Anzeige
Das Wittelsbacher Land, wie der Landkreis Aichach-Friedberg auch genannt wird, lockt im Frühsommer mit voller Blütenpracht – doch die Region, zu der auch Augsburg gehört, hat noch einiges mehr zu bieten, als nur Natur. Hier finden Sie die besten Ausflugsideen im Wittelsbacher Land.

– BASTA –

Virus-Walzer: RTL muss seine Profi-Ausgabe von “Let’s Dance” am Freitagabend um eine Stunde verkürzen, weil drei Paare coronabedingt ausfallen. Eins ist selbst infiziert, zwei weitere hatten direkten Kontakt. Die Tänzerinnen beherrschen Rumba, Tango und Samba zwar aus dem Effeff – der Distanz ist noch ausbaufähig.
bild.de, rtl.de, dwdl.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>