turi2 am Samstag: Polizei Berlin, SPD, Regensburger Zeitung.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
Newsletter online lesen


“Welt”: Berliner Polizei kämpft mit Zehntausenden Hass­kommentaren.
Trolle gegen Beamte: Seit den Querdenken-Protesten vom vergangenen Wochenende bekommt die Berliner Polizei unzählige Internet-Hass­kommentare, meldet die “Welt”. Demnach sind allein am vergangenen Sonntag rund 20.000 Kommentare aufgelaufen – auch an den folgenden Tagen war das Aufkommen “ungewöhnlich hoch”. Eine Polizei-Sprecherin sagt auf “Welt”-Anfrage, der Hass komme plattform­unabhängig via Twitter, Facebook und Instagram.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Juli 2021.
Erfolgswelle: Ein feucht-fröhlicher Feriengruß von VW-Boss Herbert Diess steht im Juli an der Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Fast 800 Leserinnen klicken auf das Video, in dem Diess über den See der Autostadt cruist. Auf Platz 2 rangiert mit rund 770 Klicks der satirische Lasch-O-Mat. Die IVW-Auswertung der Gewinner und Verlierer unter den Zeitschriften im 2. Quartal erreicht rund 760 Klicks und damit Platz 3.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im Juli

Zahl des Tages: Rund 9 Mio Haushalte kündigen bis 2030 ihren TV-Anschluss über Kabel, Satellit und DVB-T, prognostiziert eine Studie von JS Consult. Grund ist die steigende Beliebtheit von IPTV. Bis 2030 steigt die Zahl der Internet-TV-Haushalte demnach von derzeit 4,3 Mio auf 6,7 Mio.
digitalfernsehen.de


Anzeige

Uns gibt’s seit 131 Jahren – und als erfolgreichste Tageszeitung im Osten haben wir noch eine ganze Menge vor. Dabei brauchen wir Sie als Digital-, Sport- oder Lokal-Journalisten (w/m/d). Interessiert? Mehr Infos unter: mediengruppe-magdeburg.de/karriere

– NEWS –

Vergleichende Wahl­werbung: Die SPD greift mit einem neuen Wahl­kampf-Spot zu Mitteln des Negative Campaigning. Ein Video thematisiert religiöse Überzeugungen und breche ein “jahrelanges Tabu”, urteilt etwa Hans Monath im “Tagesspiegel”. Über Nathanael Liminski, Chef der NRW-Staats­kanzlei, heißt es in dem Spot: “Wer die CDU wählt, wählt erzkonservative Laschet-Vertraute, für die Sex vor der Ehe ein Tabu ist.” Die CDU sieht die “Prinzipien des fairen Wahl­kampfs” verletzt.
tagesspiegel.de, twitter.com (40-Sek-Clip)


Mediengruppe Attenkofer, Herausgeber des “Straubinger Tagblatts”, startet heute die “Regensburger Zeitung”. Damit macht Verleger Martin Balle der bisherigen Regensburger Monopol­zeitung “Mittelbayerische” Konkurrenz – das Blatt war erst vor einer Woche von der “Passauer Neuen Presse” geschluckt worden.
br.de, idowa.de, turi2.de (Background)


Hate Speech: Der ehemalige Grünen-Bundes­tags­­abgeordnete Volker Beck gewinnt vor Gericht gegen Verschwörungs­­schwurbler Attila Hildmann (Foto), der ihn bei Telegramm wiederholt massiv beleidigt hat. Das Landgericht Berlin erlässt ein Säumnisurteil gegen Hildmann. Bei erneuten Beleidigungen drohen Hildmann Ordnungs­haft oder bis zu 250.000 Euro Strafe.
spiegel.de, welt.de


Corona: Teile Südfrankreichs gelten wegen hoher Infektionszahlen ab Sonntag als Hoch­risiko­gebiete, teilt das RKI mit. Betroffen sind Okzitanien, Provence-Alpes-Côte d’Azur und Korsika. Ungeimpfte Einreisende und Reise­rückkehrende müssen dann für mindestens fünf Tage in Quarantäne.
tagesschau.de


Rowohlt-Verlag und Alexander Fest gehen nach rund 20 Jahren getrennte Wege. Zum 31. Januar 2022 verlässt Fest das Haus und wechselt zu dtv als “beratender Verleger”. Von 2002 bis 2014 war Fest bei Rowohlt Verlagschef, danach Editor at Large.
sueddeutsche.de (Paid), buchmarkt.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Bertelsmann gemeindet Gruner + Jahr bei RTL ein.
turi2.de

– DEBATTE –

“Die ‘Spiegel’-Redakteure wollten partout nicht unters gemeinsame Dach RTL – dabei wäre diese Fusion diejenige gewesen, die am meisten Sinn macht.”

Für Hans Mahr, früher Chefredakteur von RTL, geht die Übernahme von Gruner + Jahr durch RTL nicht weit genug. Nur mit dem “Spiegel” würde der von Thomas Rabe “zu Recht herbeigesehnte” nationale Champion tatsächlich entstehen.
sueddeutsche.de


“Bewegtbilder und Magazine sind wie Feuer und Wasser – das passt nicht zusammen.”

Dass Gruner + Jahr “in den Untiefen von RTL” verschwindet, ist für Manfred Bissinger, früher Vize-Chef des “stern”, eine “Riesenschande und ein herber Rückschlag für die freie Publizistik in Deutschland”.
sueddeutsche.de


Gruner + Jahr: Die Fusions-Presse­konferenz von Thomas Rabe am Freitag war eigentlich ein “Requiem auf G+J”, urteilen Isabell Hülsen und Alexander Kühn. Der Bertelsmann-Boss habe sich allerdings bemüht, “die Veranstaltung nicht wie ein Begräbnis wirken zu lassen”. Da Rabe “kein Mann des Pastoralen”, sondern der Zahlen sei, habe “sein Vortrag eher wie ein Management-Seminar” gewirkt.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Polizeidirektor Marcus da Gloria Martins blickt im Satz­zeichen-Podcast auf den Amoklauf im Münchner OEZ zurück. Er plädiert für mehr Zurückhaltung der Medien in Breaking-News-Situationen. Behörden könnten in diesen Fällen ohnehin keine verbindliche Auskunft geben.
hss.de (25-Min-Audio)


Lese-Tipp: Agenturen gehen etliche Mitarbeitende verloren, schreibt Ex-Mediacom-Manager Oliver Blecken bei Meedia. Viele Angestellte hätten sich in der Corona-Krise die Sinnfrage gestellt. Zudem fehle im Home-Office das “gemeinsame Leiden vor Ort”, das Teams “zusammenschweißt”.
meedia.de



Wir graturilieren: Mark Schiffhauer wird 49.
Wir graturilieren: Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der Zeit-Verlagsgruppe, wird heute 49. Seinen Geburtstag feiert er im Kreis der Familie, idealerweise bei einem Abendessen in seinem Frankfurter Lieblingsrestaurant – sofern sie es “rechtzeitig mit dem Wohnmobil aus der Bretagne nach Hause” schaffen. Fürs neue Lebensjahr hofft Schiffhauer auf mehr Präsenz-Veranstaltungen bei der “Zeit”, “full house und mit echten Menschen”. Gratulationen sind über E-Mail oder Linked-in willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Gerade aus dem Urlaub zurück und die letzten Erinnerungen an lange Strandtage sind noch präsent? Mit diesen maritimen Bastelideen bleiben sie noch länger im Gedächtnis – von kleinen Schiffchen aus Treibholz über schön bemalte Steine bis zur Flaschenpost. Zu den Anleitungen geht es hier.


– BASTA –

Ab durch die Mitte: Schauspielerin Sophia Thomalla bekommt bei RTL die Datingshow “Date or drop”. Der Name ist Programm: Wenn der Liebe-Suchenden das Blind-Date nicht zusagt, fällt es buchstädlich durch – eine Falltür. Bleibt für RTL zu hoffen, dass unter der Falltür nicht das Quoten-Loch lauert.
instagram.com via dwdl.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>