turi2 am Sonntag: Kai Gniffke, Konstantin Seidenstücker, Isolde Schmitt-Menzel.


Kai Gniffke spricht sich für ein Mantel­programm der Dritten aus.
Wir sind eins? Der SWR-Intendant und künftige ARD-Vorsitzende Kai Gniffke kann sich ein gemeinsames Mantel­programm der Dritten mit Regional­anteilen “gut vor­stellen”, sagt er den Zeitungen der Verlags­gruppe Rhein-Main: “Das ist ein Gedanke, den wir in den kommenden Monaten und Jahren intensiv diskutieren sollten.” Eine Ein­stellung des ZDF oder des Ersten lehnt er als “ein glühender Verfechter des Wett­bewerbs” ab. Auch am Unter­haltungs-Auftrag der Sender will Gniffke nicht rütteln, “mit Zähnen und Klauen” werde er etwa “Volks­musik­sendungen verteidigen”, die Bedürfnisse Älterer ansprechen, “die unser Land aufgebaut haben”.
weiterlesen auf turi2.de


“Passion und intrinsische Motivation” – Konstantin Seidenstücker über das Erfolgsrezept eines Podcasts.
Talente-Sammler: “Kein Medium funktioniert so gut über Word-of-mouth wie Podcasting”, sagt Konstantin Seidenstücker im turi2-Interview. Der Gründer und Geschäfts­führer von Studio Bummens produziert Podcasts wie “Baywatch Berlin”, “Apokalypse und Filterkaffee” und “Weird Crimes”. Er denkt, dass viele Podcasts über Empfehlungen erfolgreich geworden sind und ist sicher: “Am Anfang steht immer die Idee.” Doch auch die “Rollen­­verteilung” und “unter­schiedliche Persönlichkeiten” spielen eine große Rolle.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Rund 60 % der Deutschen blättern mindestens einmal pro Woche durch Werbe-Prospekte, sagt eine Studie der Beratung Oliver Wyman. Weitere 15 % täten dies zumindest alle paar Monate. Am meisten Interesse rufen Lebens­mittel-Angebote hervor, die sich 57 % der Prospekt-Leserschaft anschaut.
faz.net



Nils Minkmar erklärt im turi2 Clubraum, welche besonderen Eigenheiten Podcasts von anderen Medien­gattungen unterscheiden. Der freie Journalist und Autor freut sich, dass im Podcast noch viel ausprobiert werde. Außerdem sagt Minkmar, der 2021 den “Spiegel” verlassen hat, dass sich seine neue Selbst­ständigkeit wie “die beste berufliche Entscheidung bisher” anfühlt und er spricht über den “großen Spaß” beim Schreiben seines neuen Romans “Montaignes Katze”.
turi2.tv (37-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum geschützten Raum), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Isolde Schmitt-Menzel, 92, ist tot. Die Bildhauerin und Grafikerin war die Erfinderin der orangefarbenen Maus mit dem klimpernden Augenaufschlag. Schmitt-Menzel entwickelte die Zeichen­trick­figur aus ihrer Buch­illustration “Die Maus im Laden” im Auftrag des WDR. 1971 startete Die Sendung mit der Maus im Fernsehen.
presseportal.de


Ist im Recall: Laura Wontorra moderiert die Live-Shows der Final­staffel von Deutschland sucht den Superstar. Zuvor führte Marco Schreyl durch die RTL-Casting­show. Während der Jury-Castings sammelt Wontorra, selbst eine “vollkommen untalentierte Sängerin”, bereits hinter den Kulissen Stimmen der Kandidatinnen ein.
rtl.de


Netflix LogoAssassin’s Stream: Streaming-Dienst Netflix will sein Gaming-Angebot ausbauen und dafür mit dem Entwickler Ubisoft zusammenarbeiten. Drei Handy-Games soll der französische Entwickler für Netflix produzieren, u.a. einen Ableger der Reihe Assassin’s Creed. Die Titel sollen 2023 verfügbar sein.
about.netflix.com, manager-magazin.de


Elusive Elon: Milliardär Elon Musk findet noch einen Grund, den Twitter-Deal nicht durchzuziehen. Der Kurz­nachrichten­dienst habe Ex-Sicher­heits­chef Peiter Zatko 7 Mio Dollar Abfindung gezahlt, ohne mit Musk zu sprechen. Das sei ein Verstoß gegen die Übernahme-Bedingungen.
zeit.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Für einen vollkommen gesunden Menschen spielen seine Blutzuckerwerte in der Regel keine große Rolle. Auch deswegen wissen die wenigsten, welche Zuckerwerte normal sind. Dabei können die Werte frühzeitig vor der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus warnen. Hier geht es zu allen wichtigen Grenzwerten.


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link am Samstag: Kolumnist und BR-Rund­funk­rat Helmut Markwort spricht von einer “Verschleierungs­kette” im Fall Reinhard Scolik.
turi2.de

Meist­geklickter Kopf gestern war Tessniem Kadiri. Die frühere turi2-Club­raum-Moderatorin hat für das ARD-Kinder­format “neun­einhalb” den Deutschen Bundestag besucht. Zudem startet sie derzeit als Moderatorin beim Spotify-News-Podcast FOMO durch. Auf Platz 2 ist RTL-Anchor Peter Kloeppel, auf ihn folgt Außen­ministerin Annalena Baerbock.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 10.9.2022)


– DEBATTE –

“Diese Springer-Dialektik des ‘Ich sag was, meine es zur Sicherheit aber ironisch’ gehört in die gleiche Kategorie wie die Twitter-Posts von Donald Trump.”

Steffen Grimberg schreibt mit Blick auf die ironisch gemeinte Trump-Gebet-Mail von Mathias Döpfner, der Springer-Chef säe “Zwietracht, die Gesellschaften spalten kann”.
taz.de, turi2.de (Background)


Öder Apfel: “Apple muss nicht cool sein”, schreibt Alexander Wulfers zur seiner Meinung nach un­spektakulären Vor­stellung des iPhone 14. Apple profitiere vor allem von seinem geschlossenen Ökosystem, das einen Ausstieg schwer mache. Solange Apple für seine Kundschaft alternativ­los bleibt, könne es “ganz gut damit leben, ein bisschen langweilig zu sein”.
faz.net, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Die Verbraucher zahlen nicht in Prozent, sondern mit Euro”, kontert Rewe-Chef Lionel Souque im “Wiwo”-Chef­gespräch die Kritik, Eigen­marken wüchsen im Preis schneller als Marken-Produkte. In Euro sei das nämlich umgekehrt. Die provokante These von Souque: Weil viele Marken-Produkte bei den Zeitungen werben, würden diese bei Preis­steigerungen vor allem auf die Prozent-Angaben eingehen.
wiwo.de (74-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der Kommunikationschef von Christine Lambrecht, Christian Thiels, wird für seine Chefin “immer mehr zur Belastung”, schreibt Business Insider. Er sei u.a. mit­verantwortlich für das “Kommunikations­desaster mit den 5.000 Helmen” für die Ukraine. Nicht wenige Spitzen-Beamte sähen Thiels inzwischen “mehr als Teil des Problems denn als Teil der Lösung”.
businessinsider.de


– BASTA –

Gag-Gegenrede: Markus Söder erntet Spott im Netz, weil er in einer Wut­rede gegen die Ampel-Regierung und die Legalisierung von Cannabis auf dem CDU-Partei­tag von “Crystal Mett” statt “Crystal Meth” spricht. Karl Lauterbach twittert etwa: “Zumindest Vegetarier bleiben ungefährdet.” Offenbar arbeitet der ewige Corona-Mahner weiter an seiner Zweit­karriere als Stand-up-Comedian.
bild.de, twitter.com (Söder-Versprecher), twitter.com (Lauterbach-Gag)

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

ältere turi2-Newsletter online lesen