turi2 am Sonntag: Sabine Schormann, Simon Schöbel, Caren Miosga.


Documenta-Generaldirektorin Sabine Schormann legt ihr Amt nieder.
Kunst­freilassung: Die Documenta und General­direktorin Sabine Schormann gehen getrennte Wege. Darauf einigen sich Schormann und der Aufsichts­rat der Kunst­ausstellung bei einer Sitzung. Das Gremium um Kassels Ober­bürgermeister Christian Geselle und Hessens Kunst­ministerin Angela Dorn zieht damit Konsequenzen aus dem Anti­semitismus-Eklat rund um das Plakat des Künstler­­kollektivs Taring Pad auf der diesjährigen Ausstellung. Kultur­­staats­­ministerin Claudia Roth hatte zuletzt kritisiert, dass Schormann die Aufklärung nicht “leisten kann oder will”. Sie begrüße deshalb die Entscheidung.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #18: Simon Schöbel über Follower und Finanz-Entertainment.
Insta-Investment: Finfluencer Simon Schöbel vermittelt Finanzwissen via Social Media. Er glaubt: “Junge Menschen wollen vor allem schnell reich werden.” Anlegerinnern der Generationen Y und Z haben den Älteren deshalb eine “gesunde Naivität” voraus, sagt er im Interview in der turi2 edition #18. Sie können damit aber auch schneller auf die Nase fallen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (direkt im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de (kostenloses E-Paper vorbestellen), turi2.de (Schöbel im Jobs-Podcast)

Zahl des Tages: Rund 5.000 Koffer von Lufthansa-Passagieren bleiben derzeit täglich am Frankfurter Flughafen zurück. Grund sei der Personal­mangel beim Check-in. Bei der Airline herrsche derzeit bedingt durch Corona und Überlastung ein Kranken­stand von bis zu 30 %, sagt ein Sprecher der “Bild am Sonntag”.
bild.de


Anzeige

Geld regiert die Welt. Oder doch nicht? Was der Kapitalismus Gutes tut und was die Macht des Materiellen relativiert, liest du in der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn. Wir weisen den Weg durch eine Finanzwelt im Wandel, stellen die wichtigsten Player, cleversten Kommunikatorinnen und spannendsten Trends vor. Wegbegleiterinnen sind u.a. Georg Kofler, Jens Thiemer, Ingrid Haas und Hava Misimi.
Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper!

– NEWS –

Strich durch die Rechnung: “Tages­themen”-Moderatorin Caren Miosga konnte zu ihrem 15-jährigen Moderations-Jubiläum am Samstagabend nicht selbst im Studio stehen. Sie hat sich mit Corona infiziert, berichtet sie in einem Video bei Twitter. Der zuständige zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Helge Fuhst, springt in den kommenden Sendungen für Miosga ein.
twitter.com


Vermählung: Die Medien­gruppe Klambt übernimmt den Special-Interest-Verlag Delius Klasing, berichten “New Business” und “DNV”. Die Verleger Lars Rose (Foto) und Konrad Delius wollen den Vertrag bis Ende Juli unterzeichnen. Delius Klasing veröffentlicht Bücher und Zeit­schriften zum Thema Wasser­sport, Auto und Radsport. Klambt gibt u.a. “Jolie” und “Petra” heraus.
new-business.de, dnv-online.net (Paid)


Kommunikationskrieg: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Russland in einer Video­ansprache vor, gezielt Falsch­nachrichten als Waffe einzu­setzen. Unwahr­heiten, etwa über angeblich vor­bereitete Raketen­angriffe, verfolgten nur den Zweck, “den Raketen- und Artillerie-Terror gegen unseren Staat durch Informations­terror zu ergänzen”.
zeit.de


Was für ein Zirkus: Russland droht der “Neuen Zürcher Zeitung” mit Klage, weil die “NZZ” einen kritischen Bericht mit einem retuschierten Foto von Putin mit roter Clownsnase veröffentlicht hat. Die russische Botschaft sei “empört über die Veröffentlichung der beleidigenden Karikatur”, heißt es in einem Brief an “NZZ”-Chefredakteur Eric Gujer.
persoenlich.com, nzz.ch


Anzeige

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäfts­führung bei der AGF Video­forschung, spricht im turi2 Clubraum über einen “Booster” in der Nutzung von Plattformen wie Netflix und Joyn, der vor allem die mittelalte Zielgruppe betreffe. Außerdem gibt Niederauer-Kopf eine Quoten-Prognose für die letzte DSDS-Staffel ab und verrät, warum sie ein Tempolimit befürwortet, obwohl sie “gerne zügig und mit lauter Musik” fährt.
turi2.tv (46-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur mittelalten Zielgruppe) turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link am Samstag: Die umstrittene Biologie-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht will juristisch gegen Kritiker vorgehen.
turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern war RTL-Nachrichten­mann Peter Kloeppel – wenn man vom dauer­gefragten Social-Media-Rambo Julian Reichelt einmal absieht (was wir hiermit tun). Kloeppel ereilte im März übrigens das gleiche Schicksal wie jetzt seine ARD-Kollegin Caren Miosga: Er verpasste sein Jubiläum im Nachrichten-Studio aufgrund einer Covid-Infektion.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.7.2022)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: In jungen Jahren verteilt sie Zeitungen und sammelt Adress­daten, heute führt Christiane Schulz die Agentur Edelman in Deutschland. Im turi2-Videofragebogen teilt sie ihre Liebe für südamerikanische Telenovelas. Schulz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schulz), turi2.de (Fragebogen turi2 edition #18)


Top-Job: Aldi Nord sucht einen (Senior) Manager Strategic Communications (m/w/d). Aufgaben sind u.a. die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und die Pflege internationaler Medienkontakte. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs/index. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Ich erlaube mir jetzt, den roten Teppich geil zu finden. Denn am Ende meines Lebens werde ich keinen Preis dafür bekommen, dass irgendwelche Feuilleton-Boys sagen: Sie ist real geblieben.”

Sophie Passmann hat Oberflächlichkeit und Intellektualität lange im Widerspruch gesehen. Heute empfindet sie diese Denkweise als sexistisch, nach dem Motto: “Alles, was Schönheit ist, ist Weiblichkeit, und alles, was weiblich ist, kann nicht intellektuell sein.”
annabelle.ch


Kreuz im Kalender: RTL-Moderator Daniel Fischer ärgert der “Jahrestags-Journalismus”, der bei der Flut­katastrophe im Ahrtal omnipräsent ist. Plötzlich berichten wieder alle Medien “und als Nutzer wirst du erschlagen von diesem Thema”. Besser wäre es, regelmäßig über Probleme im Ahrtal zu informieren.
tagesspiegel.de


Einfach mal aushalten: Die Verbannung des Liedes Layla ist “das Dümmste, was man machen kann”, schreibt Christoph Cöln bei T-Online. Das musikalische “Killervirus” bekomme so kostenlose PR, außerdem “wird es dadurch kein Jota weniger Sexismus auf der Welt geben”.
t-online.de


– INSPIRATION –
Lese-Tipp I: Steno­grafie weckt Erinnerungen “an Sekretärinnen in den 70er-Jahren”, ist aber in Parlamenten noch immer im Einsatz, schreibt BR-Redakteur Maximilian Heim. Er begleitet Tanja Benker und Volker Springwald bei ihrer Arbeit im Bayerischen Landtag, die immer dann schwierig werde, wenn ein rhetorischer Nachfolger von Edmund Stoiber ans Pult trete.
br.de


Lese-Tipp II: Tech­journalist und Autor Ben Tarnoff fordert ein Internet, das nicht von Profit dominiert wird, sondern den Nutzerinnen dient. Aktuell sei das Netz eine “Sammlung atomisierter Individuen, allein vor ihren Bildschirmen”. Das sei für Unternehmen profitabel, aber führe auch zu “unsozialem und unsolidarischem Verhalten”.
zeit.de


Klick-Tipp: Eine kreative Anzeige verführt dazu, “einen zweiten Blick darauf zu werfen”, schreibt t3n-Redakteurin Josefine Kramer. Sie stellt 13 Beispiele vor, die diesen Anspruch erfüllen. Mit dabei sind eine Unterwasser-Bar von Carlsberg und Dole – das Unternehmen mit dem Obst, das einen offenen Brief an den Papst schreibt.
t3n.de, t3n.de (Beispiele)


– WISSEN NEWSLETTER –

“Mit gut gemachten Newslettern loyalisieren und habitualisieren Lokalmedien ihre Abonnentinnen und Abonnenten, sodass diese vielleicht auch langfristig zahlende Digital-Kunden werden (oder bleiben).”

Hannah Suppa, Chefredakteurin “Leipziger Volkszeitung”, mit dem 13. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Aus der relativ unkompliziert anzubauenden Wermut-Pflanze wird nicht nur der leicht bittere Absinth (Absinthium = “ohne Süße”) hergestellt, ein Wermut-Tee kann auch sehr gut gegen Appetitlosigkeit helfen. Was es dabei zu beachten gibt, das lesen Sie hier in unserem Kräuterlexikon.


– BASTA –

Sag mir, wo die Aliens sind: Die USA planen ein Ufo-Melde­system im Pentagon. Militär­angehörige sollen Himmels­phänomene melden können, ohne Ärger wegen möglichen Geheimnis­verrats zu riskieren. Ufo-Whistle­blowing ist in Amerika deutlich lieber gesehen als die Aufdeckung von Kriegs­verbrechen – Wikileaks-Gründer Julian Assange kann ein Lied davon singen.
faz.net


Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl.

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen