turi2 am Sonntag: WM-Berichterstattung, Gianni Infantino, Hans Zimmer.


Medien verteidigen Berichterstattung zur WM in Katar.
Einer muss es ja machen: Zahlreiche Medien rechtfertigen in Statements die sportliche Bericht­erstattung über die WM in Katar. ARD-Teamchef Harald Dietz hält einen medialen Boykott für nicht zielführend, weil “durch dieses Hinschauen viel mehr bewegt werden” könne. Der Sport-Ressort­leiter der “Süddeutschen”, Claudio Catuogno, schreibt: “Wir sind keine Aktivisten, wir sind Journalisten, unser Job ist das Berichten, nicht das Nicht-Berichten.” Die “taz” will eine Bericht­erstattung koordinieren, “bei der das Porträt eines Arbeiters, der beim Stadionbau mitgewirkt hat, ebenso seinen Platz hat, wie das eines Fußballers”, schreibt Andreas Rüttenauer. “FAZ”-Sport-Redakteur Anno Hecker versichert, bei Texten über die WM “weder auf die Erwartungen von Kritikern noch auf die Wünsche von Schwärmern” Rücksicht zu nehmen. Die “Zeit” wird auf einige “heitere Formate früherer Turniere verzichten”, kündigen Cathrin Gilbert und Christian Spiller an.
deutschlandfunk.de, sueddeutsche.de, taz.de, faz.net, zeit.de

Zahl des Tages: Bei 3,84 % liegt die Wahrschein­lichkeit, dass Deutschland Fußball-Welt­meister wird – sagt jedenfalls der britische Mathematiker Joshua Bull von der Universität Oxford. Er hat die WM durch­gerechnet und dabei die Ergebnisse aller Spiele ab 2018 berücksichtigt. Sieger wird demnach zu 14,72 % Brasilien, Argentinien zu 14,36 %.
bild.de


Anzeige

Die Zukunft ruft: Am 11. Januar erscheint die turi2 edition #20. Agenda 2023. Was wirklich wichtig wird: Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz. Das Buch ist prall gefüllt mit allem, was Kommunikations-Profis 2023 wissen müssen und aus einem turbulenten Jahr 2022 mitnehmen sollten. Es erreicht die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik. Die beste Bühne für dich, deine Marke oder Dienstleistung – jetzt noch bis Ende November buchen: media@turi2.de.

– NEWS –

Infantile Vorstellung: Fifa-Präsident Gianni Infantino attackiert in einer bizarren, 60 Minuten langen Rede Europa und die Kritiker der WM. Er fühle sich solidarisch mit diskriminierten Gruppen, er fühle “wie ein Katarer, wie ein Araber, wie ein Afrikaner, wie ein Homosexueller, wie ein Beeinträchtigter”. Ihn rege die “Doppelmoral” und “Heuchelei” Europas auf, das sich für die “vergangenen 3.000 Jahre” entschuldigen sollte. Medien­berichte über angeblich gekaufte Fan-Paraden bezeichnet er als “Rassismus”.
spiegel.de, sportschau.de


Doch nicht so einfach? Die fristlose Kündigung von Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger “ist laut Experten­meinung angreifbar”, schreibt die “Welt”. Arbeits­rechts­anwalt Martin Bechert sieht im Compliance-Gutachten “keinen wichtigen Grund für eine außer­ordentliche Kündigung”. Schlesinger könnte bis Mitte 2025 eine Abfindung in sieben­stelliger Höhe einklagen.
welt.de (€), turi2.de (Background)


Funkstille: Das Austausch­forum Petersburger Dialog soll Anfang 2023 aufgelöst werden. Gerhard Schröder und Putin hatten den Verein 2000 gegründet, um die Kommunikation zwischen Zivil­gesellschaft und Medien aus Deutschland und Russland zu fördern. Das letzte Treffen fand vor drei Jahren statt.
spiegel.de


Dummheit der Masse: Twitter schaltet unter Elon Musk den Account von Donald Trump wieder frei. Zuvor hatten sich 51,8 % der Teilnehmer einer Twitter-Umfrage für eine Widerherstellung ausgesprochen. An der Abstimmung teilgenommen haben allerdings nur 15 Mio von täglich mehr als 230 Mio Nutzenden. Von Trumps früher 80 Mio Followern sind aktuell über 9 Mio zurück.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


“Wir haben keine einzige Markus-Lanz-Sendung mehr Zeit, uns in Klima­illusionen, Märchen, Verherrlichung und Populismus zu verstricken.”

Luisa Neubauer kritisiert im RND-Podcast “Geyer & Niesmann”, dass Journalisten wie Markus Lanz in Interviews mit Klima­schützern bewusst eine Gegen­position einnehmen. Dadurch werde “Aktivistinnen und Aktivisten” das “Wirkliche und Wahre als radikale Einzelmeinung ausgelegt”.
rnd.de, spotify.com (36-Min-Audio)


– COMMUNITY –


turi2 edition #19: Hans Zimmer komponiert für BMW den Sound der Straße.
Klassik für die Karosse: Elektrisches Fahren verändert den Klang der urbanen Welt. Damit BMW darin die erste Geige spielt, komponiert Filmmusik-Macher Hans Zimmer mit. In der turi2 edition #19 beschreibt Roland Karle, wie Zimmers Erfahrung und Kreativität den Elektro­fahrzeugen einen “einzigartigen akustischen Charakter” verleihen sollen. Bei der Sound­entwicklung werden auch mal Gitarren zertrümmert oder Gegenstände gegen die Wand geworfen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)


Mein Podcast-Tipp: Sachar Klein über “Jetzt mal ehrlich”.
Unterhaltsam und lehrreich: Sachar Klein, Chief Attention Officer bei der Kommunikations­agentur Hypr, empfiehlt den Podcast Jetzt mal ehrlich. Darin diskutieren die beiden Unternehmer Marco Alberti und Fredrik Harkort über die großen und kleinen Heraus­forderungen des Unternehmertums und des Lebens. Klein lernt aus dem Podcast auch, “wie man sehr konstruktiv mit konträren Meinungen umgehen kann”. Er selbst podcastet zusammen mit Kristin Dolgner und Giuseppe Rondinella in Talking Digital über die Kommunikations­branche.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)


Meistgeklickter Kopf gestern war mal wieder Keks-Erbin Verena Bahlsen. Die “NZZ” porträtiert sie als “Kapitalistin mit moralischem Anspruch”, deren Führungsstil “immer alle Schwächen offenlegte”. Meistgeklickter Mann gestern war ebenfalls ein altbekannter, nämlich YouTuber Julian Reichelt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 19.11.2022)


Meistgeklickter Link am Samstag: Twitter-Chef Elon Musk lässt Nutzer der Plattform über die Rückkehr von Donald Trump abstimmen.
twitter.com


Lese-Tipp I: Wer gestern Abend das zweite Comeback von “Wetten, dass..?” und damit den dezenten Leo-Anzug von Thomas Gottschalk verpasst hat, kann sich heute den RND-Ticker zu Gemüte führen. Darin gibt es Highlights der Sendung, etwa der schlechte Ton beim Auftritt von Robbie Williams, und die passenden Tweets zu Bagger-Wette, Gender-Witzen und Co.
rnd.de, zdf.de (203-Min-Video)


Lese-Tipp II: Das Chaos bei Twitter ist möglicherweise “Teil der großen Musk-Show”, analysiert “Zeit”-Redakteur Jakob von Lindern. Je mehr Menschen vom Untergang des Netzwerks überzeugt sind, umso lauter könne der neue Chef am Ende profitieren, wenn es doch nicht so weit kommt. “Man sollte Musks Fähigkeit zur Inszenierung nicht unterschätzen.”
zeit.de


Hör-Tipp: Das Land Katar habe nie behauptet, Frauen und Homo­sexuelle gleichstellen zu wollen, sondern nur “die Gier” der Fifa ausgenutzt, sagt Sport­journalistin Lena Cassel bei “Deutschland 3000” mit Eva Schulz. Cassel glaubt nicht, dass die WM die Bedingungen im Land nachhaltig verbessert. “Wir überschätzen die Macht des Sports, Systeme zu verändern.”
ardaudiothek.de (69-Min-Audio)


Anzeige
Mit Low Carb kommt man in den meisten Weihnachtsbäckereien nicht weit. Gut, wenn man gerüstet ist. Denn auch kohlehydratarme Low-Carb-Weihnachtsplätzchen können richtig lecker schmecken. Lesen Sie hier, wie Sie Schokoladenherzen, Marzipankartoffeln oder Haselnussmakronen zubereiten.


– BASTA –

Keine letzte Ruhe: Für sein Möchte­gern-Zugpferd Metaverse macht Meta jetzt nicht mal mehr vor der Toten­ruhe halt. Am 16. Dezember stellt das Unternehmen den verstorbenen Rapper Notorious B.I.G. für ein Konzert auf die virtuelle Bühne. Wenn sonst kaum einer ins Metaverse will, müssen eben diejenigen ran, die sich nicht dagegen wehren können.
mashable.com

Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen