turi2 am Sonntag: Wetten, dass..?, Elon Musk, Alfons Schuhbeck.

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Alte Herren und viele Tränen: Das Echo zum Comeback von “Wetten, dass..?”
Nostalgie-Überschuss: Zehn Jahre nach seinem Abschied von “Wetten dass..?” lädt Entertainer Thomas Gottschalk am Samstagabend noch einmal mit Michelle Hunziker zur großen ZDF-Sause. Die Netzgemeinde rastet förmlich aus, mehrere Medien bieten Live-Ticker an. Fast alle kommen zum Ergebnis: Die Show ist unterhaltsam, aber mittlerweile aus der Zeit gefallen. Beim “Spiegel” wird Anja Rützel ihr “extrem niedriges Rührungslevel” beim Schauen bewusst. Rebecca Baden vom “Hamburger Abendblatt” urteilt, dass die Show “nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, dass es langweilt”. Die “dramaturgische Lahmarschigkeit” fällt auch Imre Grimm vom RND auf. Begeistern kann sich etwa Moderator Frank Buschmann: “Kannste nicht kopieren, ist aber so wunderbar anders”, schreibt er bei Twitter. Funke-Medienredakteur Jürgen Overkott “liebt” die Show für ihre Mischung aus “doof und lustig”. Angesichts der vielen Standing Ovations im Studio vermutet Micky Beisenherz, dass “am Montag die Orthopädiepraxen voll” laufen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 350 Mio Euro Verlust peilt der Hauptstadt-Flughafen BER in diesem Jahr an. Das sind etwa 50 Mio Euro weniger als geplant, da das Geschäft zwischen Juli und Oktober – bis auf lange Schlangen am Check-in – ordentlich lief. Der BER ist damit noch länger auf Hilfe seiner staatlichen Eigentümer angewiesen.
faz.net


– NEWS –

Milliarden-Demokratie: Unternehmer Elon Musk lässt bei Twitter abstimmen, ob er 10 % seiner Tesla-Aktien verkaufen soll, um Steuern zu zahlen. Er mache den Vorschlag, da “in letzter Zeit viel über nicht realisierte Gewinne als Mittel zur Steuervermeidung gesprochen wird”. Musk besitzt 23 Prozent an Tesla, was etwa 230 Mrd Dollar entspricht. Er wolle sich an das Ergebnis der Umfrage halten, die noch bis Sonntagabend geht.
twitter.com, spiegel.de, cnet.com


Familien-Rezept: Zur Investorengruppe, die die Pleite-Firmen von TV-Koch Alfons Schuhbeck retten will, gehört auch sein 25-jähriger Sohn David Zistl, schreibt die “Welt”. Er hat demnach eine sogenannte Vorrats­gesellschaft gekauft, die Schuhbecks Geschäfte fort­führen soll. Weder Vater noch Sohn äußern sich gegenüber der Zeitung.
edition.welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Raimund Krone, 75, ist tot. Der Schau­spieler und Synchron­sprecher ist am 2. November nach kurzer, schwerer Krankheit in Berlin gestorben. Krone war u.a. die Stimme von Lieutenant Worf aus “Star Trek”, nur eine von mehr als 800 Synchron­rollen. Er synchronisierte auch Christopher Lloyd und Kirk Douglas.
t-online.de


Kriminett: In der Kriminalitäts­bericht­erstattung nehmen deutsche Medien die Rolle des “Protectors” ein, sagt eine Studie. Ihnen sei die Unschulds­vermutung wichtig, “auch im Blick auf Rehabilitation und Reintegration”. Die “Watchdogs” aus Großbritannien und USA setzten eher auf das “Recht der Öffentlichkeit” – und nennen teils Namen und Adressen von Verdächtigten.
tagesspiegel.de


Apple schnappt sich den ehemaligen Tesla-Ingenieur Christopher Moore, der beim Auto­bauer das umstrittene “Full-Self-Driving”-System verantwortet hat, meldet Bloomberg. Moore soll für Apple ebenfalls an einer Selbstfahr-Software für E-Autos arbeiten. Über das Projekt ist noch nicht viel bekannt.
bloomberg.com (Paid), theverge.com, derstandard.at


Meistgeklickter Link am Samstag: Die Kassen­ärztliche Vereinigung Thüringen feiert die Schließung des Erfurter Impfzentrums.
spiegel.de (Paid)

– DEBATTE –

“Mir ist schleier­haft, wie jemand bei ‘Bild’ in den Spiegel schauen und der Meinung sein kann, er oder sie sei Teil einer guten Sache.”

Für ZDF-Moderator Andreas Wunn ist Bild TV eine Mischung aus “grotesken Halb­wahrheiten, spalterischer Hetze und erstaunlicher Unprofessionalität”.
tagesspiegel.de


“Twitter ist wie eine Toilette auf dem Wacken-Festival, die zehn Tage nicht geleert wurde.”

Comedian Oliver Polak hat das Zwitscher-Netzwerk noch nie betreten und gedacht: “Ach Mensch, ist aber schön hier.” Ihn stört die “Verlogenheit” und die Polarisierung bei Twitter.
FAS 44/2021, S. 39 (Paid)


Stand by me: Der öffentliche Beistand für Gil Ofarim war angemessen, selbst wenn sich der Vorfall “anders abgespielt haben sollte, als von ihm wahr­genommen”, schreibt der Neuro­wissenschaftler Joachim Bauer. Bei “traumatisierten Menschen” wie einigen Jüdinnen in Deutschland könne das Empfinden einer Situation “von der Wahrnehmung anderer abweichen”.
faz.net


Grüne Fakten: Redaktionen brauchen “mehr Fakten­wissen zur Klima­krise”, sagt Journalistin Sara Schurmann im Deutschland­funk. Das gelinge durch Fach­redaktionen, indem Medien in den Redaktionen Expertinnen hervorbringen oder diese dort engagieren. Dies sei wichtiger als Zahlen oder Vergleiche.
deutschlandfunkkultur.de (15-Min-Audio)


Galaktisches Theater: Das Wett­rennen ins All zwischen Elon Musk und Jeff Bezos (Foto) ist “eher inszeniert als tatsächlich unternehmerisch relevant”, schreibt Gregor Wolckenhaar. SpaceX und Blue Origin seien “keine Wett­bewerber”, die Medien “hypen” die Auseinander­setzung zu stark.
t3n.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Radio-Moderatoren Sven Häberle (Foto) und Matthias Matuschik finden, dass ihr Medium immer leidenschafts­loser wird. Im Podcast “Adieu Radio” sinnieren sie darüber, was denn nun schlimmer ist: die ständigen Songs von Ed Sheeran oder die “glatt­gebügelten Moderationen”?
adieu-radio.podigee.io (75-Min-Audio), radiowoche.de


Lese-Tipp: Der Start beim “Spiegel” war für Nikolaus Blome “echt holprig”, erzählt der heutige RTL-Politik-Chef bei DWDL. Blome war von 2013 bis 2015 Vize-Chefredakteur des Magazins. Das Fernsehen habe ihn dagegen “total freundlich, offen” empfangen – eine ganz “andere Atmosphäre”.
dwdl.de


Anzeige
Endlich gibt es wieder Walnüsse! Die sind nicht nur lecker, sondern auch noch extrem gesund und lange lagerbar. Ob deftig oder doch klassisch süß: Für Walnüsse gibt es viele Einsatzgebiete. Die “Land & Leute”-Redaktion hat einige Rezepte gesammelt – etwa Ofenkartoffeln oder Lamm-Curry mit Walnüssen.
www.rtv.de


– BASTA –

Retro-Spam: Werbe-Mails und Fake-Paket-SMS reichen Kriminellen nicht mehr, jetzt muss das gute alte Fax-Gerät herhalten. Über 14.000 Beschwerden wegen dubioser Fax-Werbung, u.a. für für Corona-Schnelltests oder Masken, sind 2021 bei der Bundes­netz­agentur eingegangen, schreibt die “Rheinische Post”. Wenn die nächste Pandemie werbefrei ablaufen soll, muss wohl das Morsegerät reaktiviert werden.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>