turi2 am Sonntag: Nora Tschirner, Deutsche Welle, Krönungs-Quoten.


Nora Tschirner kontert Constantin-Chef Martin Moszkowicz.
Wider­spruch: Schau­spielerin Nora Tschirner wehrt sich via Instagram gegen die Aussage von Constantin-Chef Martin Moszkowicz, sie habe sich in den zurück­liegenden Jahren nie bei ihm über die Zustände am Set beschwert. Tschirner sagt, sie drehe derzeit mit der Firma und habe nach dem ersten Dreh­tag “eine umfassende Nachricht an den Produzenten geschrieben” und sich kritisch geäußert: “Deswegen kann ich das so nicht stehen lassen, als wäre ich immer zu feige, was zu sagen.” Moszkowicz hatte der “FAZ” am Freitag die Gewalt-Vorwürfe gegen Til Schweiger bestätigt. Tschirner ruft die Produzenten ihrer aktuellen Produktion dazu auf, “mitzu­helfen, ein neues, faires Film-System mitzubauen”. Schon nach der Schweiger-Recherche des “Spiegel” Ende April hatte Tschirner einen Wandel in der Film-Branche gefordert.
instagram.com, berliner-zeitung.de, spiegel.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Rund 36 % der deutschen Unter­nehmen rechnen 2023 mit einem Zuwachs, sagt eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das sind 10 % mehr als im Herbst 2022. Nur noch 26 % statt vormals 39 % der Firmen erwarten inzwischen einen Rückgang.
faz.net


Anzeige

Was guckst du? Auf durchschnittlich 214 Minuten Bewegtbild-Nutzung kommt jeder und jede Deutsche pro Tag. Bewegtbild ist so populär und das Publikum so mobil wie nie. In der Themenwoche TV & Streaming fragen wir nach: Welche Inhalte kommen an? Welche Plattformen trenden? Wie klappt die Monetarisierung? Mehr Infos hier.

– NEWS –

Deutsche Welle: Istanbul-Koordinator Bülent Mumay ist von einem türkischen Gericht zu einer Freiheits­strafe auf Bewährung von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden. Mumay hat 2020 eine Nachricht über seinen Twitter-Account veröffentlicht, die gerichtlich für die Öffentlichkeit gesperrt worden war. “Kritischer und unabhängiger Journalismus soll mundtot gemacht werden”, sagt Chef­redakteurin Manuela Kasper-Claridge. Die DW will Berufung einlegen.
dw.com


He’s reigning men: Bei der Übertragung der verregneten Krönung von King Charles III hat die ARD die Nase vorn: Im Schnitt 4,88 Mio Menschen verfolgen die sechs­einhalb­stündige Live-Strecke ab 9.30 Uhr im Ersten. RTL sammelt 1,45 Mio Royal-Interessierte ein, Sat.1 bindet weitere 0,63 Mio vor den Screens.
quotenmeter.de


Schlechter Score: Der Verbraucher­zentrale Bundes­verband klagt wegen “irre­führender Werbung” gegen Immoscout24. Das Online-Portal bewerbe sein Paid-Abo damit, dass die Schufa-Auskunft ein wichtiger Teil der Bewerbungs­­mappe von Wohnungs­­suchenden sei. Die Bonität dürfe aber erst bei Vorlage eines Miet­vertrags Thema werden, argumentiert der VZBV.
spiegel.de (€) via n-tv.de


Ausgesperrt: Der gefeuerte Fox-News-Moderator Tucker Carlson darf offenbar bis 2025 nicht für andere TV-Sender arbeiten, erfährt die “NYT”. Grund sei eine Klausel in Carlsons Vertrag mit Fox News, der erst im Januar 2025 auslaufe. Somit könnte der rechte Moderator 2024 nicht im Fernsehen über die US-Wahl berichten.
nytimes.com (€) via spiegel.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


“Immer im Einsatz” – Reiner Holznagel im Videofragebogen.
Hand­gemacht: Reiner Holznagel wollte als Kind wegen seines Onkels Tischler werden. Zu ihm hat er immer aufgeblickt und vermisst ihn heute, erzählt Holznagel im turi2-Video­frage­bogen. Der Chef des Bundes der Steuer­zahler schaut gern Fernsehen und kann vor allem im Zug gut dabei entspannen. Seine Familie schätzt seine Koch­künste – mehr Talent wünscht sich Holznagel dafür beim Radfahren und Tennis. In der turi2 edition #18 schreibt er, dass Steuer­­geld­­verschwendung “genauso hart bestraft” werden sollte wie Steuer­­hinter­­ziehung.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Der Chefredakteur von Watson.de, Swen Thissen, feiert seinen 39. Geburtstag. Michael Kretschmer, Minister­präsident von Sachsen, begeht den 48. Ehrentag. Die Schnaps­zahl geht an Ramona Leiß: Die TV-Moderatorin wird 66.


Meistgeklickter Kopf gestern war Kai Diekmann. Der “Spiegel” hatte ein Kapitel seines Buchs “Ich war Bild” vorab gedruckt. Ihm folgen VW-CEO Oliver Blume, der laut einem BI-Bericht die gesamte Führung der Software-Tochter Cariad rauswerfen will und Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 6.5.2023)


Meistgeklickter Link am Samstag: VW-Boss Oliver Blume will Business Insider zufolge die gesamte Spitze der IT-Tochter Cariad auf Druck von Audi und Porsche austauschen.
businessinsider.de


Lese-Tipp: Der “Spiegel” stellt seinen Bericht zur Krönung von Queen Elizabeth II im Juni 1953 in leicht modernisierter Form online. Im Text geht es u.a. um die technischen Besonderheiten, die der Nordwest­deutsche Rund­funk bei der Übertragung zu bewältigen hatte. Zudem erklärt der “Spiegel” die Grund­lagen der zu der Zeit “noch kaum verbreiteten Fernseh­technik”.
spiegel.de


– BASTA –

Kronjuwelen: Auf dem Rasen des Royal Crescent, nicht weit entfernt von einer Garten-Party für den frisch gekrönten King Charles III, erregt ein großer Penis Aufsehen. Wer hier den Rasenmäher kreativ eingesetzt hat, weiß die Polizei noch nicht. Zudem ist unklar, ob die Behörden den Phallus-Verbrecher überhaupt jagen – oder Gras über die Sache wachsen lassen.
bild.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen