turi2 am Sonntag: Nico Hofmann, Street View, RTL.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


“Raubbau an den eigenen Kräften” – Ufa-Chef Nico Hofmann über sein Leben als Filmemacher.
Im Kino mit dem Filmmogul: Ufa-Chef Nico Hofmann ist Deutschlands Top-Filmproduzent – und brennt kurz vor seinem 60. Geburtstag mehr denn je für spannende Stoffe. Heike Reuther trifft Hofmann für die turi2 edition #9 im Kinosessel zu einem Blick auf sein Leben, den deutschen Film und die Zukunft zwischen Netflix und Mediatheken. Das Gespräch gibt es als Video und als Podcast.
turi2.tv (56-Min-Video), turi2.podigee.io (57-Min-Audio)


Google will Vorabwiderspruch bei Street View kippen.
Mehr Street View in Deutschland? Google hat seinen Straßen-Panorama-Dienst Street View für Deutschland offenbar doch nicht komplett zu den Akten gelegt. Die Hamburger Datenschutzbehörde prüft derzeit eine Anfrage von Google, ob die Veröffentlichung von neuen Straßenbildern auch ohne “die Vorgabe eines Vorabwiderspruchs” möglich ist, schreibt die “Welt am Sonntag”. Googles Street-View-Bilder aus Deutschland sind mindestens zehn Jahre alt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Doppelte Launchparty hält besser!
Am 25. Oktober erscheint die turi2 edition #9 TV Totale Vielfalt. Das feiern wir mit unseren Freunden und Partnern gleich zwei Mal – am 21.10. in Köln und am 22.10. in München. Peter Turi stellt das Buch und seine Thesen zur Entwicklung von Bewegtbild vor und diskutiert darüber mit Tanit Koch von der Mediengruppe RTL Deutschland sowie mit Michaela Tod und Wolfgang Link von ProSiebenSat.1 TV.
Teilnahme nur mit Einladung. turi2.de/edition9

– NEWS –

RTL holt Marijke Amado, 65, zurück ins deutsche Fernsehen, schreibt “Bild am Sonntag”. Die Niederländerin soll Anfang 2020 im Wechsel mit anderen Prominenten, darunter Ilka Bessin, eine tägliche Live-Talkshow zu aktuellen Themen moderieren. Das Projekt ist zunächst auf vier Wochen angesetzt.
“Bild am Sonntag”, S. 45 (Paid), bild.de


Politik: Michael Roth, Bewerber um den SPD-Parteivorsitz, erhält eine Abmahnung der Kanzlei Höcker. In einem “Welt”-Interview hatte Roth die AfD als “politischen Arm des Rechtsterrorismus” bezeichnet. Die AfD-Bundestagsfraktion fordert Unterlassung, die Roth “ganz sicher nicht” erklären werde.
twitter.com (Abmahnung), twitter.com, welt.de (Roth-Interview)


Deutsche Bahn: Verkehrsminister Scheuer setzt der Bahn ein Ultimatum für “weitreichende Veränderungen”, schreibt “Bild am Sonntag”. Bis Mitte November solle der Konzern ein Konzept für Probleme wie Personalmangel, Verspätungen und Instandhaltung vorlegen.
“Bild am Sonntag”, S. 10 (Paid)


BMW: Vorstandschef Oliver Zipse konkretisiert in der “FAS” die Haltung des Konzerns zu E-Mobilität. Der zum Start 2013 eher unerfolgreiche i3 werde weiter gebaut. Die Investitionen seien abgeschrieben, der Absatz wachse und das Auto sei für BMW profitabel.
faz.net (Paid)


T-Mobile USA wird Partner von Quibi, einem Streamingdienst für Kurz-Videos, der 2020 starten soll, meldet die “Los Angeles Times”. Die Plattform soll ausschließlich auf Mobil-Geräten laufen und junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren ansprechen.
latimes.com, cnet.com


Meistgeklickter Link am Samstag: Übermedien sammelt Reaktionen auf einen Kommentar von Mathias Döpfner, der Medien Versagen vorwirft, und bekommt nur schmallippige Antworten.
uebermedien.de

“Sie sagt, dass ich null Komma null Selfie-Kompetenz besitze.”

Dorothee Bär spricht im “BamS”-Interview darüber, wie sie Kinder und Karriere unter einen Hut bringt. Für ihre 13-jährige Tochter ist die Digitalstaatsministerin “keineswegs das Maß aller Dinge”.
“Bild am Sonntag”, S. 26-27 (Paid)


– BACKGROUND –

Werbemarkt: Jörg Eggers, Chef des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter, beobachtet “keinen positiven Trend” bei den Nettowerbeumsätzen. Im Interview mit “New Business” klagt er, dass sich die Werbebudgets zu anderen Werbeträgern verlagert haben, und fordert vom Staat Subventionen bei den Zustellkosten.
new-business.de


Hör-Tipp: Juan Moreno spricht mit der “Süddeutschen Zeitung” auf der Frankfurter Buchmesse über sein Relotius-Buch. Er sagt u.a., dass der “Spiegel” die Enthüllungen “sportlich” nehme. Als freier Journalist erhalte er vom Verlag weiterhin Aufträge.
sueddeutsche.de (34-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Marvels Spinnenjunge (Tom Holland) tritt gegen den geflügelten Vulture (Michael Keaton) an… Gelungenes Reboot des Reboots der Reihe: Humorvoll, packend und mit einem überraschend komplexen Schurken.
“Spider-Man: Homecoming”, RTL, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Das ist der Gipfel: Mäzen und Menschenfreund Donald Trump will den G7-Gipfel 2020 nun doch nicht in seinem eigenen Hotel abhalten. Und Schuld daran, dass das Treffen für die USA nun viel, viel teurer wird, sind “die feindseligen Medien”.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.