turi2 am Sonntag: Pen-Präsidium, ESC, Vodafone.


Das Pen-Präsidium tritt zurück – Josef Haslinger neuer Präsident.
Dominoeffekt: Nach dem Abgang des Journalisten Deniz Yücel als Pen-Präsident tritt am Samstagmorgen auch das verbliebene Präsidium inklusive Vizepräsident Ralf Nestmeyer und Beisitzer Christoph Links zurück. Der Schrift­steller Josef Haslinger (Foto) wird bei der Mitglieder­versammlung in Gotha mit großer Mehrheit interimsweise an die Spitze gewählt. Er war von 2013 bis 2017 bereits Pen-Präsident und will nun “einen Neustart” vorbereiten. Der ist für viele Mitglieder Voraussetzung, weiterhin in der Vereinigung zu bleiben. Für die Schrift­stellerin Thea Dorn etwa mache der Verbleib nur Sinn, wenn sich Pen “radikal neu” aufstellt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 1 Mio Arbeitskräfte in Deutschland sind 67 Jahre oder älter, antwortet die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken. Die Zahl bezieht sich auf 2021. Vor elf Jahren waren noch rund 685.000 Menschen im Rentenalter berufstätig.
faz.net


Anzeige

Halbzeit bei den Newsletter-Wochen von turi2: Im Gesamtprogramm sind nach drei Wochen u.a. 3 Podcasts, 4 Profi-Tipps, 5 Interviews und 20 Promi-Tipps erschienen – weiter geht’s mit Profi-Tipps für Erfolg mit Newslettern und der großen Übersicht der besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik. Wir freuen uns über die vielen guten Wünsche zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters und auf weitere Gratu-Anzeigen im klickstarken Umfeld unseres Specials.
turi2.de (Startseite Newsletter-Wochen), turi2.de (Ja, ich will graturilieren)

– NEWS –

Siegsong: Die Ukraine gewinnt den Eurovision Song Contest mit insgesamt 631 Punkten. Für das Land ist die Band Kalusha Orchestra mit dem Lied Stefania angetreten. Es ist der dritte Sieg für das Land. Lange war nicht klar, ob die Musiker wegen des Krieges überhaupt zum ESC reisen können. Deutschland landet mit dem deutsch-amerikanischer Rapper und Songwriter Malik Harris mit sechs Punkten auf dem letzten Platz.
rtl.de (Liveticker), t-online.de


Vodafone: Die staatliche Telefon­gesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etisalat, steigt im Zuge ihrer globalen Expansion mit knapp 10 % bei Vodafone ein. Der Konzern wird damit größter Aktionär der britischen Vodafone-Group. Etisalat wolle mit 4,4 Mrd Dollar langfristig investieren, eine Übernahme sei nicht geplant.
handelsblatt.com


Übertwittert: Die Rechts­abteilung von Twitter beschuldigt den potentiellen Käufer des Dienstes Elon Musk, eine Vertraulichkeits­vereinbarung gebrochen zu haben, twittert der Milliardär eigen­händig. Der Grund: Er hatte geschrieben, dass Twitter für seine Analyse des Bot-Anteils auf der Plattform lediglich 100 Accounts untersuche.
twitter.com, rnd.de


US-Retro: Die Sitcom “Eine schrecklich nette Familie” aus den 1990er Jahren kommt als animierte Neuauflage zurück, berichtet das US-Branchenportal Deadline. Demnach stammt die neue Version von “Family Guy”-Produzent Alex Carter und soll im TV und bei Streaming-Diensten laufen.
t-online.de


Adelsbesuch: Die im Endstadium an Krebs leidende BBC-Moderatorin Deborah James bekommt Besuch von Prinz William. Queen Elizabeth II. hatte die Radiojournalistin kürzlich für ihre Spendenaktion und ihren Kampf gegen Krebs geadelt – den Ritterorden hat nun der Prinz höchstpersönlich vorbeigebracht.
t-online.de


Meistgeklickter Link am Samstag: Journalist Deniz Yücel tritt nach Verwerfungen im Verband als Pen-Präsident zurück.
turi2.de

– DEBATTE –

“Man darf bei Putin nicht naiv sein, denn wir haben ja erlebt, wie wenig er davor zurückschreckt, Zusagen zu brechen.”

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sagt im “FAZ”-Interview, Russland müsse wissen, “dass Lügen Konsequenzen haben”. Dass Putin sein Ziel, die Ukraine schnell zu überrollen, nicht erreichen kann, habe er mittlerweile gemerkt.
faz.net (Paid)


Bleibt positiv: Trotz “Hass und Spaltung in der Welt sozialer Medien” sieht der Autor Stewart Brand in der “Vernetzung der Welt” eine “positive Kraft”. Noch immer “verbindet Facebook Familien und Freunde miteinander”, Twitter tauge als “fantastisches Recherche­werkzeug”, sagt Brand im Interview mit Zeit Online. Einen “Wechsel von einer utopischen zu einer dystopischen Phase” des Internets sieht er nicht.
zeit.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Ich finde, die Legende vom unpolitischen ESC ist völliger Quatsch”, sagt Eurovisions-Experte Lukas Heinser im Podcast Holger ruft an und prophezeit das “große Sympathie-Voting” für die Ukraine. Soweit er wisse, fahren die ukrainischen Musiker am Sonntag wieder zurück “und warten auf ihre Einberufung”.
uebermedien.de (mit 18-Min-Audio)


Correctiv Ausrufezeichen ohne Schriftzug-150Klick-Tipp: Correctiv.org zeigt in einem Quiz die Klima-Pläne der sechs großen Parteien in NRW. Nutzerinnen können zehn Klima-Vorhaben den Parteien zuordnen und so erfahren, wer vorwiegend auf Technik und wer auf Einschränkungen setzt. In NRW wird heute ein neuer Landtag gewählt.
correctiv.org


– COMMUNITY –


Wir graturilieren: Yvette Gerner, Intendantin von Radio Bremen, feiert heute ihren 55. Geburtstag – allerdings spart sie sich die eigene Party. Dafür feiert sie auf der Konfirmation ihrer Nichte “fröhlich mit”. Im abgelaufenen Lebensjahr hat sie vor allem die Leistung der Kolleginnen während der Pandemie beeindruckt. Über Glückwünsche freut sie sich in Form witziger Selfies, z.B. via Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de


Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 20: The Pioneer Briefing.
17. Januar 2022: Steingart gibt seinen Newslettern und Podcasts Bezahl-Beiboote.
Gabor Steingart erweitert seine Newsletter- und Podcast-Flotte um einige Brutto­register­tonnen und kündigt an, in diesem Jahr 8 Mio Euro zusätzlich in sein Unternehmen zu investieren. Der Medien-Kapitän lässt den Bau eines weiteren Redaktions­schiffs (“Pioneer Two”) prüfen und will in diesem Jahr 25 neue Mitarbeiterinnen an Bord holen. Zum 1. März tauft er seinen Newsletter “Gabor Steingarts Morning Briefing” in ThePioneer Briefing um. Das Briefing gibt es seitdem als kostenlose “Economy-Edition” und als Bezahl­variante “ThePioneer Business Class”.
turi2.de (gesamte Chronik)

Newsletter-Tipp: Wolf Lotter schreibt den monatlichen Newsletter Noch Fragen? für das Wirtschaftsmagazin “Brand Eins”. Sein Thema ist die Transformation von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Einen schnellen Nachrichten-Überblick darf man nicht erwarten: Jede Ausgabe besteht aus einem geistreichen Mini-Essay.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige

Dein Kapital? Deine Marke! Präsentiere dich und dein Unternehmen in der turi2 edition #18 Kapital: Geld, Arbeit, Sinn. Der große Guide rund um Menschen, Medien und Marken der Finanzwelt. Inspiration pur für 20.000 Kommunikationsprofis aus Medien, Wirtschaft und Politik. Anzeigenschluss ist der 27. Mai. Mehr Infos bei sarah.risch@turi2.de.

– BASTA –

Nicht en vogue: Die Zeitschrift “Vogue” fordert den britischen Pub “Star Inn at Vogue” im Dorf Vogue auf, seinen Namen zu ändern. Der Grund: Verwechslungs-Gefahr. Der Pub­besitzer widerspricht, das Dorf sei wesentlich älter als die Zeitschrift. Und überhaupt: Wer hat schon mal britischen Bier-Besäufnissen auf Fashion-Events gehört?
spiegel.de


Redaktion: Pauline Stahl und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen