turi2 am Sonntag: CSU, BR, ZDF.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


CSU im Bundestag startet eine YouTube-Show.
Christlich REZOziale Union: Die CSU-Landesgruppe im Bundestag versucht sich in einer Antwort auf diesen Rezo aus dem Internet und startet eine eigene YouToube-Show mit dem Titel “CSYou”. Moderator ist ein blondierter junger Mann namens Armin. Er ätzt in knappen fünf Minuten gegen Greta Thunbergs Atlantik-Überquerung, erklärt die Grünen zu den Vielfliegern im Parlament und singt ein kleines Loblied auf die Leistungen der GroKo. Bei YouTube und Faceboock gibt es für diese “neuen Wege”, die die Landesgruppe mit der Show beschreiten will, bisher mehr Daumen runter als hoch.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Er plant ein eigenes Redaktionsschiff, er hat den Nachrichten-Podcast neu erfunden und er will weiter in Audio investieren – Gabor Steingart, Geschäftsführer von Media Pioneer Publishing. Mit ihm spricht Viktor Worms im LIVE-WEB-TALK am 4.9., 15 Uhr. Kostenlose Anmeldung unter: www.fm-online-factory.de.

– NEWS –

BR hat internen Ärger wegen Berater-Verträgen für eine Verjüngung der Talkshow “Münchner Runde”, berichtet das “Handelsblatt”. Regisseur Rolf Sturm und der frühere Servus-TV-Chefredakteur Robert Altenburger hätten insgesamt 170.000 Euro Honorar erhalten, dafür aber wenig geliefert. Die Zuschauer der “Münchner Runde” sind im Schnitt 73 Jahre alt. Künftig will der BR das Berater-Duo nicht mehr engagieren.
handelsblatt.com


Wetten, dass..? soll voraussichtlich am 7. November 2020 als einmalige Show zurück ins Fernsehen kommen, sagt Thomas Gottschalk dem “Spiegel”. Das ZDF spricht bisher von einem Termin im Mai. Zu Gast soll u.a. Heidi Klum sein – als Gegenbesuch für Gottschalks “GNTM”-Auftritt.
“Spiegel” 36/2019, S. 110-114 (Paid), dwdl.de


Jan Böhmermann ist jetzt Mitglied der SPD Sachsen-Anhalt, bestätigt ein Parteisprecher. Demnach ist der Moderator in den Ortsverband Köthen eingetreten. Für seine Bewerbung für den Parteivorsitz habe das keine Bedeutung, weil er nicht in Köthen wohnt, sondern in Köln.
taz.de, turi2.de (Background)


Lufthansa: Eurowings-Passagiere können mit Bonus-Meilen bezahlte Flüge bei Flugausfällen künftig auch auf andere Airlines der Lufthansa-Gruppe umbuchen lassen, schreibt die “Welt am Sonntag”. Der Änderung ging ein Streit mit einem Jugendlichen voraus, der in New York gestrandet war.
welt.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von “Emotion”-Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf.
turi2.de

“Ich glaube, dass man Deutsch können muss, um sich als Deutscher oder als Deutsche zu fühlen. Ohne die Sprache kann man bestimmte Dinge, bestimmte Regeln nicht verstehen.”

Ulrich Wickert definiert im Interview mit der “Bild am Sonntag” ein “neues Heimatgefühl”, das nichts mit dem Herkunftsort zu tun hat. Der frühere “Tagesthemen”-Moderator hat das Buch Identifiziert Euch geschrieben, das am Montag erscheint.
“Bild am Sonntag”, S. 10-11 (Paid), amazon.de (130 S., 20 Euro)


– BACKGROUND –

Mobilfunk: Der LTE-Ausbau in ländlichen Regionen kommt zehn Jahre zu spät, kritisiert die IT-Lobby Bitkom. Mehr als 4.500 Gemeinden in Deutschland sind ohne flächendeckendes LTE, sagt das Verkehrsministerium. In den nächsten Wochen will Minister Scheuer eine “Gesamtstrategie Mobilfunkausbau” auf den Weg bringen.
zdf.de


Hör-Tipp: Polizisten sind in sozialen Medien nicht nur privat unterwegs, findet Polizeiforscher Peter Ullrich im Interview mit Deutschlandradio Kultur. Selfies in Dienstkleidung seien kein Problem, Beamte, die als Influencer in Uniform mit den Insignien der Macht Geld verdienen, dürfe es aber nicht geben.
deutschlandfunkkultur.de (mit 10-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Das Frankfurter Ermittlerteam Brix und Janneke nimmt einen versuchten Versicherungsbetrug mit fatalen Folgen unter die Lupe… “3 Tage in Quiberon”-Regisseurin Emily Atef gelang eine Krimigroteske mit Coen-Brüder-Touch.
“Tatort: Falscher Hase”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Second Screen: Bei Eurosport kappt ein Stromausfall die Live-Übertragung der US-Open, während sich der Deutsche Dominik Köpfer ins Achtelfinale spielt. Der Sender rettet sich, indem er mit einer Ersatz-Kamera die Stadion-Leinwand abfilmt
twitter.com, dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.