turi2 am Sonntag: Sebastian Kurz, Mobilitäts-Thesen, Annegret Kramp-Karrenbauer.

Redaktion: Nancy Riegel und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Österreich: Sebastian Kurz tritt wegen des Verdachts gekaufter Berichterstattung zurück.
Kurzer Prozess? Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz tritt wegen des Vorwurfs, gefällige Berichterstattung gekauft zu haben, zurück. “Ich möchte Platz machen, um Stabilität zu gewährleisten”, sagt er am Samstag in Wien. Laut der Nachrichtenagentur APA will Kurz eine Aufhebung seiner Immunität beantragen, damit die Ermittlungen fortgesetzt werden und er seine Unschuld beweisen kann. Der “Spiegel” sieht den Rücktritt mehr als “einen Schritt zur Seite als einen zurück”. “Offenbar hat Kurz gar nicht vor, die Fäden aus der Hand zu geben”, kommentiert der “Standard”.
weiterlesen auf turi2.de (weitere Stimmen)


turi2 edition #15: Der Rider bringt das Twix – sonst ändert sich nix?
Mehr Saft, bitte: Er war bei der Deutschen Bahn und Geschäftsführer des ADAC, sie ist Vize-Chefin beim Bundesverband Deutscher Omnibus­unternehmer. In der turi2 edition #15 stellt das Ehepaar Alexander Möller und Anja Ludwig sieben Thesen zur Zukunft der Mobilität auf – und macht Vorschläge, wie aus der Antriebswende eine echte Verkehrswende werden kann.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Vereinsamte 7,8 % der Studierenden in Deutschland weisen bereits Mitte 2020, im ersten Corona-Sommer, deutliche Anzeichen von Internet-Sucht auf, sagt eine Studie der Uni Mainz. 2019 waren es nur 3,9 %. Die Symptome sind – neben Einsamkeit – auch Depressionen und gesteigerte Ängste.
“FAS”, S. 1 (Paid)


Anzeige

Wir suchen Dich!
turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik und eine Erfolgsgeschichte. Wir wachsen – und suchen Dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Wir bieten ein extrem nettes Team, zukunftssicheren Community-Journalismus, ortsunabhängige Arbeit und faire Bezahlung.
Mehr Infos hier.

– NEWS –

Machen den Weg frei: Verteidigungs­ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Wirtschaft­sminister Peter Altmaier verzichten auf ihr Bundestagsmandat. Sie ermöglichen so zwei jungen Polit-Köpfen den Einzug ins Parlament. Ihre Ministerämter behalten sie, bis eine neue Regierung steht.
spiegel.de, tagesschau.de


Rechte Ecke: Ein Ermittler des LKA Sachsen soll Ermittlungs­interna an das rechte “Compact”-Magazin weitergegeben haben, meldet der “Spiegel”. Dabei handelt es sich um rufschädigende Details über einen Sach­bearbeiter des Leipziger Bau-Amtes. Grund sei eine private Fehde.
spiegel.de (Paid), welt.de


Viral mit Virus: TikTok zeigt Kindern schon kurz nach der Anmeldung Fake News zu Corona, sagt ein Test von NewsGuard. Für ein Experiment haben sich neun Kinder zwischen neun und 17 Jahren in unterschiedlichen Ländern bei der App registriert. Fast alle sahen innerhalb von 35 Minuten Fake News.
newsguardtech.com via businessinsider.com


Apple legt im Streit mit Epic Games Berufung gegen ein Urteil ein, das dem Tech-Konzern vorschreibt, alternative Zahlungsmethoden im App-Store zuzulassen. Apple argumentiert mit Sicherheitslücken, die durch die Verlinkung externer Seiten entstehen könnten. Das Gericht prüft den Antrag.
theverge.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag: Die “Zeit” porträtiert den umstrittenen Tech-Investor Peter Thiel.
zeit.de

– DEBATTE –

“Wenn Onlineartikel nicht mehr gelesen werden, ist es so, als würden sie nicht existieren. Diese Entwicklung wird sich gnadenlos weiter fortsetzen.”

Der Medienwissenschaftler Martin Andree nennt die Situation des Onlinejournalismus in der “FAS” “alarmierend”. Die Nutzungszeiten von Online-Medien seien im Vergleich zu Plattformen wie YouTube “mikroskopisch gering”.
“FAS”, S. 39 (Paid)


“Das Thema KI ist bei uns leider in einer merkwürdigen Ecke gelandet. Viele denken: Das ist spooky, gefährliches Science-Fiction-Zeug.”

Telekom-Chef Timotheus Höttges kann sich nicht vorstellen, dass Künstliche Intelligenz die Kontrolle über den Menschen übernimmt. “Das ist eine Dystopie aus dem Kino.”
faz.net


Facebook sei eine “Gefahr für die Demokratie”, sagt die philippinische Journalistin Maria Ressa in einem ihrer ersten Interviews nach der Auszeichnung mit dem Friedens­nobelpreis. Das Netzwerk ziehe die “Verbreitung von Lügen, die mit Wut und Hass durchsetzt sind”, Fakten vor. So könnten existenzielle Krisen nicht gelöst werden.
reuters.com, derstandard.de, turi2.de (Background)


Streiter streitet: Journalist Georg Streiter bezeichnet Gabor Steingart als “Heuchler”. Steingarts Vorwürfe, die Medien würden Armin Laschet nieder­schreiben, klängen angesichts Steingarts Vergangenheit wie Hohn. Der frühere Vize-Regierungssprecher erinnert an “nieder­trächtigste Stories” über SPD-Mann Martin Schulz.
georgstreiter.de


Pressefreiheit: Osteuropa-Journalist Roland Bathon hält die Sperrung von RT Deutsch durch YouTube für den “restriktiven politischen Akt” eines Unternehmens, das sich sonst mit Vielfalt und Toleranz schmückt. Die Gesellschaft müsse auch Inhalte wie die des “Putin-Senders” im Sinne der Meinungsvielfalt aushalten.
freitag.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Deutsche Telekom hat am Samstag die per KI vollendete 10. Sinfonie Beethovens vorgestellt. Das renommierte Beethoven Orchester spielt das Konzert. Zuvor erklärt Timotheus Höttges, wie die Gemeinschafts-Komposition von Mensch und Maschine entstanden ist. Beethoven selbst hatte nur Fragmente hinterlassen.
magenta-musik-360.de (95-Min-Video), stern.de


Lese-Tipp: Die “FAZ” besucht acht Influencerinnen, die in einer Villa auf Ibiza den “Traum einer ganzen Generation” leben. Die Momente “routiniert gespielter guter Laune” mit Tänzen und Akrobatik seien aber nur eine virtuelle Wirklichkeit. Es herrsche “ein strenges Regiment” mit bis zu 14 Stunden Arbeit am Tag.
faz.net (Paid)


Anzeige
In 60 Jahren rtv haben wir den heute 86 Jahre alten Dieter Hallervorden jahrzehntelang begleitet. Wir werfen einen Blick darauf, wie der Komiker in all den Jahren immer das tat, worauf er Lust hatte. Dies und weitere Artikel zum 60. Geburtstag unserer TV-Beilage finden Sie hier.


– BASTA –

Ampel-Party: Indiens Transportminister will Straßenlärm erträglicher machen und Lieder als Ton für Autohupen per Gesetz erlauben. Er schlägt ein Stück vor, das er im Radio gehört hat. Hoffen wir, dass Andreas Scheuer beim nächsten DJ-Versuch nicht auf die gleiche Idee kommt – sonst ballert schwedische House-Musik durch unsere Gassen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>