turi2 am Sonntag: Fake-Behörde, Bertelsmann, Biontech.

Newsletter online lesen – von Benjamin Horbelt und Markus Trantow.


Täuschungsversuch: Erfundene Bundesbehörde kontaktiert Dax-Konzerne.
Kriminelle Energie: Unbekannte haben im Namen der Bundesregierung mit einem erfundenen “Bundesamt für Krisenschutz und Wirtschaftshilfe” Kontakt zu Dax-Unternehmen aufgenommen. Als einer der ersten macht Storymachine-Chef Kai Diekmann bei Twitter öffentlich auf den Fake und die inzwischen abgeschaltete Domain bakwh.de aufmerksam. Unter den kontaktierten Wirtschafts-Bossen ist RWE-Vorstandschef Rolf Martin Schmitz (Foto), berichtet die “Welt am Sonntag”. RWE warnt auch die anderen Dax-30-Konzerne vor dem Betrugsversuch, der auf Aktivist*innen zurückgehen könnte.
weiterlesen auf turi2.de , “Welt am Sonntag”, S. 6 (Paid)

Zahl des Tages: Stolze 83,5 % der Fernzüge haben ihr Ziel in den vergangenen sechs Monaten pünktlich erreicht, teilt die Deutsche Bahn mit. So pünktlich waren die Züge zuletzt 2008. Grund ist auch Corona: Im Lockdown waren die Fahrgastzahlen eingebrochen, die Bahn reduzierte die Zahl der Züge.
faz.net


Anzeige

Der kicker wird 100 Jahre alt – und ist doch jung geblieben. Ein Grund zum Feiern! 100 Jahre kicker – das sind 100 Jahre Fußball und noch mehr. Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein. In unserem Jubiläumspaket bieten wir Ihnen drei attraktive Formate zu einem fairen Freundschaftspreis. JETZT DABEI SEIN! >>

– NEWS –

Hör’ mal, wer da hämmert: Bertelsmann exportiert seine Content Alliance in die internationalen Märkte. G+J-Chefin Julia Jäkel kündigt auf der virtuellen Management-Tagung des Konzerns an, dass eine Audio Alliance und die Podcast-Plattform Audio Now auch in Frankreich starten sollen. In Großbritannien sei ebenfalls eine Produktions-Allianz für Audio-Inhalte geplant.
new-business.de


Biontech erwägt, schon bis Dezember eine Zulassung für einen Corona-Impfstoff zu beantragen, sagt Geschäftsführer Ugur Sahin dem “Wall Street Journal”. Bereits im Laufe des Jahres könnten rund 300 Mio Impfdosen produziert werden. Sahin geht allerdings davon aus, dass eine Immunisierung von 90 % der Weltbevölkerung bis zu zehn Jahre dauern könnte.
wsj.com (Paid) via n-tv.de


Tesla plant in der Fabrik in Grünheide mit bis zu 10.500 Beschäftigten in einem Drei-Schicht-Betrieb. Ab Juli 2021 will der Autohersteller bis zu 500.000 Fahrzeuge pro Jahr in Brandenburg produzieren. Das Werk soll über die A10 erreichbar sein. Bis zur Fertigstellung will Tesla selbst eine temporäre Autobahn-Abfahrt bauen.
sueddeutsche.de


Fiskalischer Gegenschlag: Im Streit um die französische Digitalsteuer beschließen die USA eine Steuer auf französische Waren von 25 %, u.a. auf Kosmetik und Handtaschen. Sie soll im Januar in Kraft treten, sollte der Streit bis dahin nicht beigelegt sein. Frankreichs Digitalsteuer trifft vor allem die US-Tech-Riesen.
tagesschau.de


Meistgeklickter Link am Samstag: Einige Verlage nutzen die Krise als “Anlass zum Aufräumen”, analysiert Daniel Bouhs.
turi2.de

“Es geht hier ja nicht um Arbeitslose, sondern um Menschen, die einen gefragten Job haben.”

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt fordert im “Bild am Sonntag”-Interview ein “Existenzgeld für Selbstständige in Not von monatlich 1.200 Euro”, um “Kunst und Kultur” zu retten.
“Bild am Sonntag”, S. 6 (Paid)


– BACKGROUND –

Vernebelt: Die Staatsanwaltschaft Berlin stellt die strafrechtlichen Ermittlungen wegen Untreue gegen Peter Wolf, Ex-Manager von Carmen Nebel, ein. Die Behörde sieht “keine Straftat”. Die ZDF-Moderatorin wirft Wolf u.a. zu hohe Honorare für Pressearbeit und Mietkosten vor.
“Bild am Sonntag”, S. 56 (Paid), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Die Krise führt bei den Menschen zu einer “Rück­besinnung” auf Marken, “die mit Kindheits­erinnerungen” belegt sind, sagt Fridolin Frost, Deutschland-Chef des Milka-Konzerns Mondelez im “FAS”-Interview. Im Streit mit Ritter Sport um den Marken­schutz für quadratische Tafeln fordert Frost Rechts­sicherheit.
“FAZ”, S. 27 (Paid)


TV-Tipp: Das Erste, 18.30 Uhr: In knapp zwei Wochen wären die Olympischen Spiele in Tokio gestartet. Sportschau Thema fragt, wie Spiele in Zeiten von Corona aussehen könnten und was die Verschiebung auf 2021 für die Athlet*innen bedeutet. Zudem geht es um die Ernsthaftigkeit der Reformpläne des IOC.
sportschau.de



Wir graturilieren: Maik Meuser, Nachrichten-Anchor beim “RTL Nachtjournal” und bei “RTL Aktuell”, wird heute 44 und feiert den Geburtstag coronabedingt “im ganz kleinen Kreis der Familie”. Das abgelaufene Lebensjahr erlebte Meuser sehr intensiv mit seinen Kindern und seiner Frau: “Wir haben zusammen gelernt, gespielt und sind so viel Rad gefahren, wie ich mir das im vergangenen Jahr immer gewünscht hatte. Das war ein Traum.” Gratulation erreichen ihn u.a. bei Twitter. (Foto: Moritz Jansen)
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige
Die Arbeitsplatte ist das Kernelement jeder Küche – muss sie doch so viel Belastung aushalten wie kein anderes Möbelstück. Doch welche Materialien halten dem stetigen Gebrauch stand und sehen daneben auch noch toll aus? Hier finden Sie einen kleinen Ratgeber rund um Küchenarbeitsplatten.


– Bild des Tages –

Maskenpflicht: Mit dunkelblauem Mund-Nasen-Schutz besucht US-Präsident Trump ein Militär-Krankenhauss in Bethesda bei Washington. Bisher hatte Trump wenig übrig für Masken. Er kommentiert: “Ich war nie gegen Masken, aber ich glaube, es gibt eine Zeit und einen Ort dafür.” (Foto: Chris Kleponis/picture alliance/dpa/CNP)

– BASTA –

Damenwahl? Für Friedrich Merz ist eine verbindliche Frauenquote in der CDU “allenfalls die zweitbeste Lösung”. Der Kandidat für den CDU-Parteivorsitz sucht nach einer “besseren Lösung”. Unklar ist, ob die – ähnlich wie die merz’sche Steuererklärung – auch auf einen Bierdeckel passen soll.
faz.net (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>