turi2 am Sonntag: AP, Philipp Westermeyer, Sarna Röser.

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Israelische Armee zerstört Hochhaus mit Medien-Büros in Gaza.
Unter Beschuss: Das israelische Militär hat im Gazastreifen ein Hochhaus zerstört, in dem Medien wie Associated Press oder Al Jazeera ihre Büros hatten. AP-Präsident Gary Pruitt zeigt sich “schockiert” und spricht von einer “unglaublich beunruhigenden Entwicklung”. Die Nachrichtenagentur sei vom Militär vorab informiert worden und “nur knapp einem schrecklichen Verlust von Menschenleben entgangen”. Die Welt werde nun weniger über das erfahren, was in Gaza passiert. Die israelische Armee schreibt auf Twitter, die Hamas habe das Gebäude für militärische Zwecke genutzt. AP zieht die Begründung in Zweifel und fordert Beweise.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #14: Philipp Westermeyer über den Clubhouse-Hype.
Früh dabei sein ist alles: Am 16. Januar um 22.12 Uhr fällt auf turi2.de erstmals das Wort Clubhouse. Es ist das legendäre erste Wochenende, an dem es aussieht, als würde die Live-Audio-App die Welt auf den Kopf stellen. OMR-Gründer Philipp Westermeyer ist dabei und kommt ins Grübeln. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 berichtet er, wie er den Hype erlebt hat und warum es ihm an diesem Wochenende nie leichter gefallen ist, Millionären einen Gefallen zu tun.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Genau 16,3 % der Grünen-Anhängerinnen in Deutschland haben einen SUV vor der Tür, sagt eine Umfrage des Beratungsunternehmens Puls. Damit führt das Öko-Klientel das SUV-Ranking knapp an – vor SPD (16 %) und AfD (15,9 %). Bei den Linken-Wählerinnen ist die SUV-Liebe mit 7,7 % am geringsten.
faz.net (Paid)


Anzeige

Meistertitel? Gelingen uns spielend.
Mit 90 Minuten Lesedauer unterhält die ADAC Motorwelt so lang wie ein Fußballspiel. 69 % unserer Fans bewerten sie als echt PREMIUM. Werden Sie Teil unseres Teams und buchen Sie Ihre Anzeige unter bcn.burda.de/adac-motorwelt

– NEWS –

Neu im Rudel: Sarna Röser, 34, verstärkt die Jury von “Die Höhle der Löwen”, berichtet die “Bild”. Die Vorsitzende des Verbands “Die jungen Unternehmer” ist Gastjurorin der im März abgedrehten Herbst-Staffel. “Bild” berichtet, dass Vox Röser schon in der aktuellen Staffel besetzen wollte, die Unternehmerin jedoch abgelehnt hatte.
bild.de (Paid)


FDP geht mit der Forderung, Programm und Finanzierung von ARD und ZDF massiv zu beschneiden, in den Wahlkampf. Laut Parteitagsbeschluss sollen sich die Sender künftig auf “Nachrichten, Kultur, politische Bildung und Dokumentationen konzentrieren” und online nur Bereiche bespielen, die dem klassischen Rundfunk nahestehen.
digitalfernsehen.de


Läuft bei ihm: Andreas Grieß, 33, verlässt turi2. Er kam 2016 zum Kommunikations-Fachverlag und wirkte zuletzt als CvD und Schlussredakteur. Grieß sprintet die Karriere-Leiter künftig beim Fachmagazin Leichtathletik Training hoch – dort verstärkt er die Redaktionsleitung. Er ist selbst Leichtathlet und lizenzierter Lauftrainer.
turi2.de


ADAC: Die Delegierten der Online-Hauptversammlung wählen Christian Reinicke zum neuen Präsidenten. Der 56-jährige Jurist vereint 77,8 % der Stimmen auf sich. Er war einziger Kandidat und folgt auf August Markl, 72, der seit 2014 im Amt war. Zuletzt hatte die “Süddeutsche” über größere Querelen im ADAC berichtet.
n-tv.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Belarus: Der für die Deutsche Welle tätige Journalist Alexander Burakov muss für 20 Tage ins Gefängnis. Die Behörden werfen ihm vor, an nicht genehmigten Demonstrationen teilgenommen zu haben. DW-Intendant Peter Limbourg spricht von einer Verletzung der Presserechte und fordert Burakovs Freilassung.
dw.com via derstandard.at


Zwitschern für Zaster: Die App-Forscherin Jane Wong enthüllt Details zu Twitters künftigem Bezahl-Modell. Für 2,99 Dollar pro Monat gibt es demnach die Möglichkeit, Tweets rückgängig zu machen und Lesezeichen zu setzen.
twitter.com via theverge.com


Anzeige

Clubfrühstück #10: Lass uns über Community-Journalismus reden.
Ist Community-Journalismus die Zukunft des Journalismus? Darüber diskutieren wir mit Matthias Daniel (Chefredakteur “Journalist”), Daniel Fiene (Was mit Medien), Hanna Israel (Zeit Online), Stefan Schröder (Chefredakteur VRM, “Wiesbadener Kurier”), Sham Jaff (“What Happened Last Week”) und Uwe Vorkötter (Herausgeber “Horizont”).
Heute ab 9.30 Uhr live mit Peter Turi und Tess Kadiri im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
mehr auf turi2.de


Meistgeklickter Link am Samstag war das Instagram-Profil von “DSDS”-Star Lydia Kelovitz.
instagram.com

– DEBATTE –

“Wir stehen zu oft wie Kriegsberichterstatter am Rande einer Katastrophe und beschreiben sie nüchtern. Aber wir sagen nicht, dass wir selber Angst haben und was wir konkret persönlich und politisch ändern können.”

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen beklagt im “Spiegel”-Interview, dass der Wissenschafts­journalismus Erkenntnisse zur Klimakrise unzureichend mit dem Leben der Menschen verknüpft.
spiegel.de (Paid)


Mieser Messenger? Telegram ist “eine Bedrohung für die digitale Öffentlichkeit”, schreibt Philipp Bovermann in der “Süddeutschen Zeitung”. Er fordert, den Dienst als “‘Netzwerk’ im Sinne des Netzwerkdurchsetzungs­gesetzes” einzustufen, um eine Handhabe für verbotene Inhalte zu bekommen.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Russland: Die Behörden fahren in den vergangenen anderthalb Monaten “eine beispiellose Kampagne gegen missliebige Medien”, schreibt Pavel Lokshin. Seit 2001 habe der Kreml auf eine “Übernahmestrategie mit staatlichen Holdings” gesetzt, weil das bei den verbleibenden Medien nicht funktioniere, nutze der Staat “rohe Gewalt”.
edition.welt.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Das Elektrizitäts-Startup Tibber macht ein Double von Angela Merkel per Deepfake-Technologie zu seinem Testimonial. Stefan Nagel von der verantwortlichen Agentur Try No Agency erklärt, es handle sich um die erste Deepfake-Werbung in Deutschland.
youtube.com via t3n.de


Hör-Tipp: Springer-Chef Mathias Döpfner und “Abendblatt”-Chef Lars Haider bekennen sich als Fans von Udo Lindenberg, ohne seine Musik zu mögen. Lindenberg habe die deutsche Sprache geprägt – sie vergleichen seinen Einfluss mit dem von Goethe.
abendblatt.de (32-Min-Audio)


Anzeige
Der Landkreis Aichach-Friedberg – besser bekannt als Wittelsbacher Land, benannt nach dem bayrischen Herrschergeschlecht – bietet Besuchern eine Vielzahl an Schlössern und prächtigen Wallfahrtskirchen, die einen Besuch mehr als lohnen. Die schönsten Schlösser und Kirchen stellen wir Ihnen hier vor.


– BASTA –

Ausverkauft: Die US-Handelskette Target beendet den Verkauf von Pokémon-Karten. Weil viele Fans nicht genug von den Karten bekommen, durfte zuletzt nur noch eine Karten-Packung pro Kundin erworben werden. Irgendwas muss der Mensch in Pandemie-Zeiten schließlich hamstern, wenn die Klopapier-, Mehl- und Nudel-Vorräte voll sind.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>