turi2 am Sonntag: Armin Laschet, DFB-Junioren, Markus Duesmann.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Armin Laschet entschuldigt sich für Lachen während Steinmeier-Rede.
Entschuldijung, liebe Trauernde: Armin Laschet irritiert mit einem Auftritt am Rande eines Pressetermins im Flutkatastrophen-Gebiet. Während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu den Medien spricht, albert der CDU-Kanzlerkandidat im Hintergrund herum. Auch als Laschet später spricht, sieht man Steinmeier im Hintergrund lachen. Hinterher entschuldigt Laschet sich via Twitter. Grund für die Heiterkeit war offenbar ein Geschehen abseits der Kamera.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Abgefahrene 12 Mal so viel wie bisher sollen Anwohnerinnen mit SUV demnächst in Tübingen fürs Parken zahlen. Oberbürgermeister Boris Palmer will die Gebühren von 30 auf 360 Euro anheben – als eine von vielen Maßnahmen, die Stadt bis 2030 klimaneutral zu machen.
t-online.de


– NEWS –

Rassismus im Fußball: Das Olympia-Team des DFB bricht sein Testspiel gegen Honduras fünf Minuten vor dem Ende ab. Die Mannschaft habe das Feld verlassen, weil der Verteidiger Jordan Torunarigha (Foto) von einem gegnerischen Spieler rassistisch beleidigt worden sei, teilen die DFB-Junioren bei Twitter mit. “Wenn einer unserer Spieler rassistisch beleidigt wird, ist es für uns keine Option, weiterzuspielen”, schreibt Trainer Stefan Kuntz.
twitter.com (DFB-Junioren), t-online.de


Covid-Spätfolgen: Audi-Chef und VW-Ent­wicklungs­vorstand Markus Duesmann lässt seinen Job ruhen, um sich wegen einer Long-Covid-Erkrankung in Reha zu begeben. Er habe sich vor “zwei bis drei Monaten” mit Corona infiziert. Nach turi2-Infos gibt es Spekulationen, dass der scheidende Opel-Chef Michael Lohscheller eine Anschlussverwendung im VW-Konzern finden könnte.
businessinsider.com


Bosch prüft die Schließung seines Werks im Münchner Stadtteil Berg am Laim, wo Kraftstoffpumpen und Einspritzventile gefertigt werden, und eine Verlagerung der Produktion innerhalb Deutschlands oder nach Brasilien. Grund sei der Wandel vom Verbrenner zum E-Antrieb. Betroffen wären 250 Mitarbeiter.
merkur.de, handelsblatt.de (Paid)


CEO-Ranking: Merck-Chefin Belén Garijo ist die Gewinnerin des Image-Rankings des Beraters Unicepta – auch weil sie als einzige Frau einen Dax-Konzern leitet, schreibt die “FAZ”. Unicepta wertet für das Ranking Medienberichterstattung aus. In der Kategorie Performance ist Post-Chef Frank Appel der Gewinner.
zeitung.faz.net (Paid)


Meistgeklickter Link am Samstag war die Stellenanzeige von GeraNova Bruckmann.
bit.ly

– DEBATTE –

“Der Mensch ist kein Algorithmus. Wir müssen zusehen, dass wir auch das Menschliche, die Fantasie nicht aus den Augen verlieren. Wir müssen aufpassen, dass die Digitalisierung nicht überhandnimmt.”

Serviceplan-Chef Florian Haller lobt im “Handelsblatt”-Interview trotz coronabedingtem Digitalisierungs-Schub die analoge, menschliche Kreativität.
handelsblatt.com (Paid)


#LaschetLacht: Armin Laschet erlebt mit seinem Lachen im Flutgebiet einen Baerbock-Moment, urteilt Torsten Krauel (Foto). Zwar habe er sich entschuldigt, aber nicht verinnerlicht, dass es “Maßstäbe einer Kanzlerkandidatur” gebe. Nikolaus Blome schreibt, dass Angela Merkel ein solcher Fauxpas zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere passiert wäre.
welt.de (Krauel), n-tv.de (Blome)


Pop-Nostalgie: Frank Jöricke unterstellt modernen Popstars eine neue Form von Spießertum. Das “Spiel mit Selbsterfindung und Anarchie” sei am 11. September 2001 geendet, heute wollten Künstlerinnen wie Billie Eilish (Foto) Teil einer Gruppe sein. Zu Zeiten von David Bowie und Janis Joplin sei Pop multikulturell gewesen, “bevor das Wort zum Kampfbegriff wurde”.
freitag.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Das SWR “Nachtcafé” diskutiert über Sprechverbote und Gender-Sprache. Entertainer Harald Schmidt sagt, er finde inzwischen Gefallen an der Bezeichnung “alter weißer Mann”. Podcasterin Layla Bürk (Foto) fordert einen sensiblen Umgang mit Sprache. Lucie Veith berichtet von ihren Erfahrungen als intersexueller Mensch.
ardmediathek.de (90-Min-Video)


Hör-Tipp: Kärcher-Chef Hartmut Jenner erzählt im “Chefgespräch”-Podcast mit Beat Balzli, dass Menschen aus Asien die anspruchsvollsten Kundinnen sind, was u.a. an der dortigen Luftfeuchtigkeit liege. Das Geschäft mit Dampfreinigern habe sich in der Pandemie “deutlich erhöht”.
wiwo.de (42-Min-Audio)



Wir graturilieren: Kurt Otto feiert heute seinen 74. Geburtstag – an der Nordsee und an der frischen Luft. Der langjährige Pressesprecher von Gruner + Jahr beobachtet auch heute noch die Entwicklungen bei seinem früheren Arbeitgeber. “Ob G+J und seine profilierten Zeitschriftenmarken es verdienen, künftig ihre publizistische Identität weitgehend zu verlieren und dann vorrangig für ein Streaming- und Fernsehpublikum in der RTL Group weiterentwickelt zu werden, das sehe ich skeptisch”, schreibt Otto angesichts der sich abzeichnenden Fusion mit RTL. Für sein kommendes Lebensjahr wünscht Otto sich Gesundheit und weiterhin einen klaren Blick auf die Welt. Gratulationen erreichen ihn per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Ausflugs-/Reisetipp: Niedersächsische Elbtalaue. Die ursprüngliche Stromlandschaft im nur sehr dünn besiedelten Landkreis Lüchow-Dannenberg ist als Biosphärenreservat genau das richtige Ziel für Naturverbundene – Mensch und Natur leben hier noch im Einklang. Tolle Ausflugstipps lesen Sie hier.


– BASTA –

Das Beste kommt zuerst: Die Französin Julia Ducournau gewinnt als erste Frau die Goldene Palme von Cannes. Anders als die Preisträger vor ihr, hat sie viel Zeit, sich auf den großen Moment vorzubereiten. Jurypräsident Spike Lee verwechselt zu Beginn der Gala den ersten zu vergebenen Preis mit dem ersten Platz und plaudert die Gewinnerin deutlich zu früh aus.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>