turi2 am Sonntag: Laura Karasek, Corona-Regeln, Bundesliga.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Laura Karasek über Feminismus und Instagram in Zeiten von Corona.
Gute Seiten, schlechte Seiten: “Wir fallen zurück in so ein 50er-Jahre-Ding.” Im Video-Interview mit turi2.tv spricht Multitalent Laura Karasek über Emanzipation in Zeiten von Corona. Sie befürchtet Rückschritte, wenn Männer weiter ihre Termine wahrnehmen und ihren Frauen die Kinder überlassen. Die Juristin und Moderatorin spricht auch über die Fernsehproduktion während der Kontakt-Beschränkungen: Zwar tragen die Mitarbeiter*innen hinter der Kamera jetzt Mundschutz, sich nahe kommen müsse man aber dennoch, etwa beim Verkabeln oder in der Maske. Karasek selbst hat die ruhigen Wochen genutzt, um zu lesen und an ihrem neuen Roman zu arbeiten – außerdem produziert sie für ZDFneo einen Podcast und hofft, dass sie sich an die Corona-Einsamkeit nicht zu sehr gewöhnt.
weiterlesen auf turi2.tv, turi2.tv (17-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Nur 27 Frauen besetzen die insgesamt 190 Vorstands-Posten der 30 Dax-Unternehmen. Das sind – unverändert seit 2018 – rund 14 %, errechnet die Personalberatung Russell Reynolds Associates. Frauen sind im Schnitt etwas jünger als ihre Vorstandskollegen, im Vergleich aber kürzer im Amt.
faz.net


Anzeige

PR-Profis in Zeiten der Pandemie
Wie sie kämpfen, was sie erleben, was ihnen Hoffnung macht. Außerdem: Wie ratsam ist jetzt ein Jobwechsel? Im neuen PR Report plus 16 Seiten PR-Werkstatt “Toolbox für PR-Manager”. Hier bestellen!

– NEWS –

Thüringen: Ministerpräsident Bodo Ramelow will die derzeit geltenden Corona-Regeln, etwa zum Tragen einer Maske, am 6. Juni aufheben, sagt er der “Thüringer Allgemeinen”. Lokale Maßnahmen bei erhöhten Infektionszahlen sollen die landesweite Regelung ersetzen. Ramelow will den Vorschlag am Dienstag im Kabinett diskutieren.
thueringer-allgemeinde.de (Paid), mdr.de


Corona-Gottesdienst: Das Gesundheitsamt Frankfurt/Main bestätigt mehr als 40 Corona-Infektionen in verschiedenen Landkreisen im Rhein-Main-Gebiet, die im Zusammenhang mit dem Gottesdienst einer Baptisten-Gemeinde in Frankfurt am 10. Mai stehen. Allein in Hanau seien 16 Personen positiv getestet worden.
fr.de, faz.net, deutschlandfunk.de


Bundesliga beschert Sky auch am zweiten Spieltag nach dem Wiederanpfiff Traumquoten: Die Konferenz im Pay- und Free-TV verfolgen 3,08 Mio Zuschauer*innen, ein Marktanteil von 20,5 % – so viel wie kein anderer Sender am Samstag­nachmittag. Ab dem kommenden Spieltag zeigt Sky die Bundesliga nur noch im Pay-TV.
dwdl.de


Tagesschau: Chefsprecher Jan Hofer, 70, könnte die Sendung trotz auslaufenden Vertrags 2021 weiter moderieren, deutet er im Interview mit “Bild am Sonntag” an. Schließlich wache er über die Dienstpläne und bespiele mit “unglaublichem Spaß” Social-Media-Kanäle. Nur “ein bisschen weitermachen” käme für ihn nicht infrage.
“Bild am Sonntag”, S. 40/41 (Paid)


Lufthansa will ab Mitte Juni wieder häufiger abheben, berichtet “Bild am Sonntag”. 20 Urlaubsziele stünden auf dem Flugplan, u.a. Kreta, Rhodos, Venedig und Ibiza. Ab dem 1. Juni sind bei Lufthansa, Swiss und Eurowings dann 160 von insgesamt 760 Flugzeugen im Einsatz.
bild.de, faz.net


New York Times veröffentlicht in ihrer Sonntags­ausgabe die Namen von 1.000 Corona-Toten – stellvertretend für die fast 100.000 Menschen, die in den USA bisher an Covid-19 gestorben sind. Auf der Titelseite stehen eng bedruckt in sechs Spalten hunderte Namen und jeweils ein persönlicher Satz zu den Opfern.
t-online.de, bild.de, nytimes.com


Oliver Williamson, 87, ist tot: Der Wirtschafts­wissenschaftler und Nobelpreisträger starb am Donnerstag im kalifornischen Berkeley. Bekannt wurde er durch seine Forschung zur Entstehung von Unternehmen sowie dem Zusammenspiel von Märkten und Organisationen.
faz.net, newsroom.haas.berkeley.edu


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Yoram Roth, Fotokünstler und Mit-Eigentümer der Stadtmagazine “Zitty” und “Tip Berlin”.
turi2.de

“Der Staat wird sich so schnell wie möglich wieder zurückziehen, damit die Lufthansa dann alleine zurechtkommt.”

Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagt der “Saarbrücker Zeitung”, er halte nichts von der Idee, den Einstieg bei der Lufthansa an Umwelt-Vorgaben zu knüpfen.
saarbrücker-zeitung.de (Paid), manager-magazin.de


“Gucken Sie sich das Elend um die Entwicklung einer Corona-App an. Oder die Debatte über die Beteiligung von Huawei in unseren Netzen. Wir brauchen mehr Europa!”

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble warnt im Interview in der “Welt am Sonntag”, wenn europäische Lösungen versagten, sei “das europäische Zeitalter zu Ende”.
“Welt am Sonntag”, S. 4 (Paid), welt.de (Kurzfassung)


– BACKGROUND –

The Buzzard, App für politische Diskussionen, überschätzt sich beim Wunsch, Debatten aus sämtlichen Perspektiven darzustellen, schreibt Arno Frank. Der Dienst eigne sich für Menschen, die “neu im Dschungel der Meinungen” seien, schaffe es aber nicht, allen übrigen die jeweils andere Seite näher zu bringen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Drohnen unterstützen in der Corona-Krise das Ordnungsamt, messen Fieber und liefern Medizingüter aus, beobachtet Alex Williams. Weltweit könnte die Pandemie den fliegenden Robotern zu einem anhaltenden Boom verhelfen – nicht nur als “Eye in the Sky” der Regierung.
nytimes.com


Lese-Tipp: Die 21-jährige Journalistin Yasmine M’Barek erklärt in ihrem Podcast Auf einen Polittee leicht verständlich, was in der Politik passiert, schreibt Jaqueline Lang. Medien bezeichnen sie oft als Aktivistin, M’Barek selbst sieht sich als Beobachterin.
sueddeutsche.de, podcasts.apple.com (M’Bareks Podcast)


Hör-Tipp: “FAZ”-Herausgeber Carsten Knop und Redakteur Alexander Armbruster sprechen in der 101. Folge des Digitec-Podcasts über die “Zwangsdigitalisierung” durch Corona. Dass die Krise zu einem enormen Anstieg an Zoom-Downloads geführt habe, sei “Digitalisierung live”.
faz.net (36-Min-Audio)


Klick-Tipp: Die Klimakrise trifft den Südsee-Inselstaat Vanuatu besonders hart, der Meeresspiegel steigt, die Zahl der Zyklone nimmt zu. In Texten, Fotos und Videos erzählen Ann Esswein und Felie Zernack von den Ängsten und Hoffnungen der Insel-Bewohner*innen.
projekte.sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige
Schattige Gärten müssen nicht farblos und trist sein: Mit Schattenblühern und buntlaubigen Stauden kommt Farbe in den Schattengarten. Auch Kontraste aus zartem und grobem Laub können helfen, den Garten abwechslungsreich zu gestalten. Welche Pflanzen sich dafür eignen, lesen Sie hier.


– BASTA –

Ganz kalte Schnauze: Die US-Robotik-Firma Boston Dynamics schickt einen vierbeinigen Roboter auf die Weide. In Neuseeland darf er jetzt – in Kooperation mit dem Software-Entwickler Rocos – Schafe hüten. Im Gegensatz zu einem echten Hund hört der Robo-Dog immer aufs Wort und fängt im Regen nicht an zu müffeln. Nur an Knuddeligkeit fehlt es der Maschine noch.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>