turi2 am Samstag: Corona-Warn-App, ZDF, Andreas Scheuer.

Newsletter online lesen – von Benjamin Horbelt und Markus Trantow.


Corona-Warn-App funktioniert auch auf iPhones teils fehlerhaft.
The Next Big Thing Fail? Bei der Corona-Warn-App funktioniert die Kontakt­überprüfung auch auf dem iPhone teilweise nur lücken­haft, sagen Recherchen von tagesschau.de. Die Entwickler SAP und Deutsche Telekom sehen den Fehler bei Apple: Die Hinter­grund­aktualisierung wird vom Betriebs­system offenbar nicht aufgerufen, sagt ein SAP-Sprecher. Auch bei der Android-App gab es Probleme mit der Hinter­grund­aktualisierung im Strom­spar­modus, die mit einem Software-Update aber behoben wurden.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de

Anzeige

REKORDZEIT
Mit 521.927 verkauften Exemplaren (IVW Q2/2020) erreicht DIE ZEIT die höchste Auflage seit ihrer Gründung. Nie zuvor haben so viele Menschen DIE ZEIT abonniert. Auch der Verkauf am Kiosk ist deutlich gestiegen. DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mehr Informationen.

– NEWS –

ZDF reagiert auf Kritik an seiner Übersetzungs-Praxis und über­arbeitet seine Richt­linien für Korrespondent*innen. Künftig müssen fremd­sprachige O-Töne und die deutsche Übersetzung in der gezeigten Sequenz übereinstimmen. Zuvor war es u.a. möglich, in der Über­setzung Aussagen aus unterschiedlichen Passagen des Original-Materials zusammen­zu­fassen. Das hatten Correctiv und der “Journalist” kritisiert.
journalist.de, turi2.de (Background)


Augustus Intelligence: Andreas Scheuer hatte offenbar mehr Kontakt zu den Gründern des umstrittenen US-Startups, schreibt das “Handelsblatt”. Der Verkehrsminister sei Teil einer WhatsApp-Gruppe mit den Gründern Wolfgang Haupt und Pascal Weinberger gewesen. Im Juni war CDU-Mann Philipp Amthor seine Lobbyarbeit für Augustus Intelligence auf die Füße gefallen.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Tesla will im geplanten Werk in Grünheide auch eine Batterie­zell­produktion aufbauen, um “den lokalen Bedürfnissen” gerecht zu werden, sagt Gründer Elon Musk. In den Bau­anträgen war von der Produktion noch keine Rede, wohl aber im Rahmen der Umwelt­verträglichkeits­prüfung.
manager-magazin.de


Aida Cruises meldet zehn Corona-Fälle unter der Besatzung von Schiffen, die im August zu mehreren Kurzreisen aufbrechen sollen. Die betroffenen Mitarbeiter*innen waren aus Asien eingeflogen und vorsorglich getestet worden. Aida hält an den Reiseplänen fest.
faz.net


Familiensache: Michelle Obama interviewt in ihrem neuen Podcast zur Premiere ihren Ehemann Barack Obama, schreibt sie bei Twitter. In weiteren Folgen spricht die frühere First Lady der USA u.a. mit dem Moderator Conan O’Brien. Der Podcast startet am kommenden Mittwoch.
twitter.com, open.spotify.com, bild.de, turi2.de (Background)


Black Lives Matter: Das US-Magazin “Vanity Fair” beauftragt mit Dario Calmese erstmals seit der Gründung des Magazins im Jahr 1913 einem schwarzen Fotografen für das Coverfoto. Im Editorial spricht Chefredakteurin Radhika Jones von einem Meilenstein in der Magazin-Geschichte.
taz.de


Anzeige

Ihre Chance – noch 7 Tage! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeigen bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Textanzeigen für 1.600 statt 3.200 Euro. turi2.de/digital

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Deutschlandfunk Nova nimmt das Magazin “Was mit Medien” aus dem Programm.
danielfiene.com

“Viren sind Teil unserer Welt und das waren sie schon immer. Unser Köper wehrt zig Angriffe aufs Immunsystem am Tag ab und man muss akzeptieren, dass Krankheiten zum Leben dazugehören.”

Wotan Wilke Möhring, Hauptdarsteller in der ZDF-Pandemie-Serie Sløborn, spricht sich im Interview mit t-online.de gegen eine “blinde Impfpflicht” aus.
t-online.de


– BACKGROUND –

Pressefreiheit: Das reich­weiten­starke, regierungs­kritische Nachrichten­portal Index.hu aus Ungarn droht, die Un­abhängigkeit zu verlieren. Der Unternehmer Miklos Vaszily hat 50 % des Anzeigen-Vermarkters gekauft – er steht Ministerpräsident Viktor Orban (Foto) nahe. Chefredakteur Szabolcs Dull musste gehen, zahlreiche Journalist*innen haben gekündigt.
tagesschau.de


Termin-Tipp: YouTube legt sein Life in a Day-Projekt aus dem Jahr 2011 neu auf. Die Video-Plattform ruft heute weltweit dazu auf, den eigenen Alltag zu filmen und das Material einzusenden. Daraus soll der “größte Crowdsourcing-Film aller Zeiten” entstehen. Vor zehn Jahren hatten sich mehr als 80.000 Menschen beteiligt.
googlewatchblog.de, youtube.com (94-Min-Film von 2011)


Lese-Tipp: Das “manager magazin” schaut bei QVC unter die Haube. Der Verkaufs-Sender passt sich “vorbehaltlos” der Kundschaft an, schreibt Philipp Alvares. Kaum ein Einzelhändler sei so geschickt darin, einen Bedarf zu wecken. Damit erwirtschafte der Sender “Traumrenditen” – trotz Amazon und Instagram.
“manager magazin” 8/2020, S. 63-66 (Paid), turi2.de (QVC-Mann Sascha Heyna in der “turi2 edition #9”)


Anzeige
Ein Spaziergang am Wasser entspannt nicht nur, sondern kann auch zum Abenteuer werden, wenn man genau beobachtet – so viele Tiere gibt es am Wasser zu entdecken. Hier gibt es einen Überblick, welche Tiere wo leben, und wie es den deutschen Gewässern derzeit geht – egal ob See, Meer oder Fluss.


– BASTA –

Straße mit zwei Bergen: Augsburg gibt zehn Straßen eines Neubaugebiets Namen aus der Augsburger Puppenkiste. Bald gibt es u.a. die Jim-Knopf-Straße und den Lukasweg. Eine “Alte Straße”, die Lukas und Jim Knopf in der Geschichte vergeblich suchen, gibt’s in Augsburg bereits – allerdings weit weg vom neuen Puppenkisten-Viertel.
stern.de, br.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>