turi2 edition #10: 20 YouTuber, denen wir 2020 gern zuschauen.


Benjamin Jaworskyj
fotografiert, filmt und zeigt, wie es geht. Selbst ohne Profi-Kamera kann man hier viel für private Schnappschüsse lernen.
youtube.com


Colors*Studios
bauen Newcomern und Chart-Profis eine bunte Bühne. Musikern aus der ganzen Welt gefällt das, 4 Mio Abonnenten auch.
youtube.com


Deutschland was geht
Hazel Brugger isst Bonbons in Bremen und baut Särge in Niedersachsen – Heimatreportagen in lustig.
youtube.com


Freekickerz
Bundesliga-Stars batteln sich mit Amateuren. Das Studentenprojekt ist einer der erfolgreichsten YouTube-Kanäle im Land.
youtube.com


Kliemannsland
Schrauben, schweißen, fluchen – Fynn Kliemann ist der Jean Pütz des Internets und Heimwerkerkönig von YouTube.
youtube.com


Galileo
Die ProSieben-Sendung betreibt mit 2,8 Mio Abonnenten den erfolgreichsten deutschen Wissens-Kanal auf YouTube.
youtube.com


Herr Newstime
macht mit Holzfällerhemd und Hornbrille Klatsch und Intrigen der YouTube-Welt zu fast seriösen Community-Nachrichten.
youtube.com


In A Nutshell
Lässt sich das Altern stoppen? Wie geht die String-Theorie? Eine Agentur aus Mün- chen erklärt 10 Mio Abonnenten die Welt.
youtube.com


LeFloid
Der Hype um sein Merkel-Interview ist vorbei – Florian Mundt ist noch da und macht News für eine treue Fan-Gemeinde.
youtube.com


MaiLab
Mai Thi Nguyen-Kim sieht die Welt durch die Wissenschafts-Brille und kommt zu seriösen, überraschenden Ergebnissen.
youtube.com


Philipp Walulis
kämpft gegen Publikums-Verarschung in den Medien. Seine Medienkritik nennt er selbst “Gegengift zum YouTube-Schrott”.
youtube.com


Quarks
Wie reagiert der Körper auf Hitze? Wie funktioniert die Bahn? Quarks bringt die Wissens-Dokus des WDR ins Netz.
youtube.com


Ralph Ruthe
Der bekannte Cartoonist kann auch Bewegtbild. In kleinen Filmen nimmt er Politik und Gesellschaft auf die Schippe.
youtube.com


Rezo ja lol ey
Der CDU-Zerstörer in seinem Element: Er battelt sich mit seiner Aachener YouTube-Clique – manchmal singt er auch.
youtube.com


Sommers Weltliteratur to go
Dramaturg Michael Sommer spielt Welt- literatur mit Lego-Figuren nach – mit freundlicher Unterstützung von Reclam.
youtube.com


The Great War
dokumentiert den 1. Weltkrieg und dessen Folgen von 1914 bis 1923 in Echtzeit. Jetzt nehmen sich die Macher auch WK II vor.
youtube.com


Ultralativ
Fynn Kröger produziert animierte “Video-Essays über YouTube, das Internet und den ganzen absurden Rest”.
youtube.com


Vegan ist ungesund
Gordon und Aljosha leben vegan und kennen alle Vorurteile. Auf ihrem YouTube-Kanal räumen sie gründlich damit auf.
youtube.com


World Wide Wohnzimmer
Benni und Dennis adaptieren die Late- Night-Show für YouTube mit Promi-Spie-len, Sketchen und kommentierten News.
youtube.com


Y-Kollektiv
Jugendknast, Fluchtrouten: Die Reporter gehen dahin, wo es wehtut. Ihre Filme sind subjektiv, aber ehrlich.
youtube.com