turi2 edition #15: “Im Radio wohnt das Herzklopfen.”
15. September 2021
Aufnahme läuft:Katja Marx leitet seit 2020 die Programmdirektion Hörfunk der nördlichsten ARD-Anstalt. Den NDR und die Öffentlich-Rechtlichen überhaupt sieht sie bei Podcasts weit vorne. Auf dem Erfolg des Drosten-Formats will sie sich allerdings nicht ausruhen.
Warum hinken die Öffentlich-Rechtlichen beim Run auf Podcasts so hinterher?
Das Gegenteil ist richtig: Mit unseren Sprints haben wir in der Podcast-Szene Maßstäbe gesetzt. Das “Coronavirus Update mit Christian Drosten und Sandra Ciesek” vom NDR ist der erfolgreichste deutsche Podcast. “Cui Bono – WTF happened to Ken Jebsen?” hat die Kritiker begeistert. Aktuell sind “Raus aus der Depression” mit Harald Schmidt und “Seehofers 69” erfolgreich – mit gesellschaftlich hochrelevanten Themen. Diese Projekte sind öffentlich-rechtlicher Podcast in Bestform und Pacemaker für das gesamte Genre.
Was hat das gute alte Radio dem Podcast noch voraus?
Lineares Radio hat eine große Stärke: jederzeit live on air zu gehen. In der Gleichzeitigkeit von Ereignis und Hörerlebnis liegt die Seele des Radios, da wohnt das Herzklopfen, das Mitfiebern, ob bei der Fußballübertragung oder beim Politiker-Rücktritt. Das ist das Besondere am Radio. Und seine alltägliche User Experience ist unerreicht: Radio ist überall einfach nutzbar. Kein anderes Medium liefert diese hochwertige Mischung aus Musik, Aktualität, Unterhaltung, Information, Persönlichkeit und vor allem Nähe, die das Radio auszeichnet.
Wann hören Sie Radio – und was läuft dann?
Morgens zwischen Wachwerden und aus dem Haus gehen, am Wochenende in der Küche und immer beim Autofahren. Vor mir ist keine Popwelle, kein Kultur- und kein Informationsprogramm sicher.
Was wird der nächste NDR-Hit nach dem “Coronavirus-Update”?
Das ist ein Ausnahme-Erfolg. Gerade eine Handvoll Podcasts in Deutschland kommen in die Nähe seiner Reichweite, selbst weltweit stehen wir gut da. Mit “Cui Bono” haben wir gezeigt, dass wir auch in anderen Genres erfolgreich sein können. Gerade arbeitet unser NDR Audio-Lab Think Audio an einem großen Recherche-Format und einem True-Crime-Mehrteiler. Für diese Projekte ist der quantitative Erfolg des “Coronavirus-Updates” kein Maßstab – aber seine Relevanz und Qualität, sein gesellschaftlicher Wert. Das ist unser Anspruch und Ziel.