turi2 edition #16: Wie billig darf Bio sein, Jürgen Schwall?
27. Januar 2022
Billig, aber bio? Nachhaltige Produkte haben häufig den Ruf, etwas Elitäres zu sein. Dabei sollte es nicht bleiben, findet Jürgen Schwall. Er leitet den internationalen Einkauf bei Aldi Nord und sieht den Discounter oft mit Vorbehalten konfrontiert. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #16 schreibt er, warum sich Bio und billig nicht ausschließen müssen.
Von Jürgen Schwall
Die Frage klingt einfach, und die Antwort könnte entsprechend kompakt ausfallen. Es lohnt sich aber, genauer hinzuschauen. Denn die Frage nach billig oder teuer hat nicht nur eine kalkulatorische Dimension. Sie führt vielmehr zum Kern unseres Geschäftsmodells – und ist damit auch eine Frage unserer Grundprinzipien als Discounter.
Wenn es um Nachhaltigkeit im Discount geht, sind wir – vorsichtig ausgedrückt – mit Vorbehalten konfrontiert: “Bio-Produkte zu günstigen Preisen? Das kann nicht gehen!” Nachhaltige Produkte stehen offenbar nach wie vor im Ruf, etwas Elitäres zu sein, ein gewisser Luxus, den sich eben nicht jeder leisten kann. Und wenn diese Produkte vom Discounter kommen, dann sind sie schlechter, weil sie “billig” sind. Auch dieses Vorurteil ist uns bekannt. Dabei wollen wir es aber nicht belassen.
Jeder sollte die Chance haben, sich mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Diesen Ansatz verfolgen wir seit jeher, natürlich auch bei Bio-Produkten und regionalen Artikeln. Daher setzen wir uns immer wieder intensiv damit auseinander, wie billig Bio und wie nachhaltig Discount sein kann. Wir sind davon überzeugt, dass Discount und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Denn für beide gelten die gleichen Prinzipien: bewusster Einsatz von Ressourcen und Konzentration auf das Wesentliche.
Mit begrenzten Mitteln so sparsam wie möglich umzugehen, ist unser wirtschaftliches Fundament. Das ist die notwendige und alternativlose Grundvoraussetzung dafür, dass wir hochwertige Produkte zum niedrigst möglichen Preis anbieten können. Mindestens ebenso zentral ist für uns als Discounter die Kunst des Weglassens: bewusst begrenzte Sortimente, schlanke Prozesse, ein “Nein” zu allem, was nicht wesentlich ist.
Mit unserem Geschäftsmodell machen wir Bio günstig und damit für möglichst viele Menschen erschwinglich – ohne dass dies auf Kosten Dritter geht.