turi2 edition #19: Audi holt für seinen Mitarbeiter-Podcast bekannte Radiostimmen.
1. Oktober 2022
Besser als Bilder: Vom Vorstand bis zum Azubi, im „Audi Mitarbeiter Podcast“ kommen sie alle zu Wort. Die Produktion ist professionell und setzt auf bekannte Stimmen – und kann auch außerhalb der Werkshallen gehört werden.
Der „Audi Mitarbeiter Podcast“ wendet sich an die eigene Belegschaft und setzt dabei auf geübte Abwechslung: Einer längeren Episode, die sich einem „Top-Thema“ widmet, folgt eine kürzere als Teil einer Serie, zum Beispiel „E-Mobilität einfach erklärt“. Audi ist inhaltlich breit unterwegs, vom Produktionsumbau über Happy-Work-Vorschläge bis zur Frage, wie recycelte Plastikflaschen in den Sitz von Audi-Fahrzeugen kommen.
Auch die Gästeliste ist bunt, vom Vorstand bis zum Azubi, vom Patentexperten bis zur Kollegin, die Hilfe für Geflüchtete organisiert.
Produziert wird professionell, „auf dem Niveau eines landesweiten Radiosenders“, so Stephan Ippers, bei Audi für Interne Kommunikation und Social Media zuständig. Das gilt auch für die Moderation durch die in Süddeutschland bekannten Radiostimmen Brigitte Theile und Axel Robert Müller.
Der Podcast ist ein zusätzlicher Baustein der internen Kommunikation und ergänzt beispielsweise das Intranet. Die Podcast-Folgen sind jederzeit und überall abrufbar, also auch über öffentliche Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer, und dadurch so flexibel nutzbar wie kein anderes Personal-Medium. „Während unsere Beschäftigten zuhören, können sie parallel andere Dinge tun“, sagt Stephan Ippers. Klingt banal, ist aber relevant: Aus der Belegschaft kam oft der Hinweis, dass man während der Arbeitszeit kaum dazu kommt, ins Intranet zu schauen.
„Im Durchschnitt liegen wir bei rund 8.000 Abrufen, das entspricht unseren Erwartungen“, sagt Ippers. Durch den Podcast sei es, zumal unter Wahrung der Privatsphäre, viel leichter, mit Beschäftigten auch über schwierige Themen zu sprechen wie eine Corona-Erkrankung, psychische Probleme, die Pflege von Angehörigen parallel zum Beruf: „Stimmen vermitteln in bestimmten Situationen Nähe und Gefühle besser als Bilder.“
Audi Mitarbeiter Podcast
Dauer je Folge: zehn bis 20 Minuten
Host: Brigitte Theile & Axel Robert Müller
Start: April 2019
Ziel: ein flexibel abrufbares Hörmedium für Mitarbeitende schaffen
(Fotos: Audi)
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #19 Audio – alle Geschichten hier im E-Paper: