turi2 edition #19: Bei der Motor Presse Stuttgart läuft das Thema Podcast.
16. Oktober 2022
Vorrenner: Der “Runner’s World”-Podcast ist ein Dauerbrenner der Motor Presse Stuttgart. Denn viele Hörerinnen joggen sowieso mit Kopfhörern. Der Verlag produziert mittlerweile um die 20 Shows.
Früh haben die Motor Presse Stuttgart (MPS) und ihre Tochter in Hamburg mit Podcasts experimentiert und schnell Spaß daran gefunden. Knapp 20 Titel umfasst das derzeitige Programm, jeweils angedockt an eine der MPS-Medienmarken.
Einer der Dauerläufer: Knapp vier Jahre nach dem Start geht im November 2022 die 100. Folge des „Runner’s World“-Podcasts on air. In der Sport-Kategorie gehört er oft zu den Top 10, was Wolfgang Melcher (Foto) angesichts starker Konkurrenz aus dem Fußball bemerkenswert findet. Der Geschäftsführer der Motor Presse Hamburg kann sich auf ein treues Publikum verlassen, die meisten Hörerinnen haben ein Abo des gleichnamigen Magazins. Themen und Tipps rund ums Laufen bleiben lange aktuell, deshalb werden die Episoden noch oft lange nach Erstausstrahlung abgerufen.
Eine Auswahl der MPS-Podcasts
„Runner’s World“ profitiert davon, dass viele Läufer ohnehin mit Kopfhörern unterwegs sind. „Ein Vorteil, den wir in Zukunft noch besser nutzen wollen“, sagt Melcher. Es könne sein, dass die Frequenz – derzeit 14-tägig – erhöht werde. Zudem denkt der Verlag über weitere Formate nach, die stärker auf Trainingsthemen oder Storys zugeschnitten sind. Interesse ist da: Der Lauf-Podcast hat nicht nur eine stabil wachsende Hörerschaft, sondern ist auch werblich gut gebucht und dadurch, so Melcher, „von Anfang an profitabel“.
(Foto: MPS)
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #19 Audio – alle Geschichten hier im E-Paper: