artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Thema
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #19: Penny produziert das einzige Live-Einkaufsradio in Deutschland.

7. November 2022

 
Die Einkaufs-Einflüsterer: Der Rewe-Discounter Penny setzt auf akustische Kommunikation. In den Filialen läuft nicht nur Musik mit eingestreuter Werbung, sondern ein live-moderiertes Radio­programm. Damit hat Penny ein Allein­stellungs­merkmal im deutschen Einzel­handel, setzt akustische Kauf­impulse und nutzt das Programm auch für die interne Kommunikation mit den Beschäftigten.

Von Björn Czieslik

Es könnte die Stimme aus dem Deckenlautsprecher gewesen sein, die dazu beigetragen hat, dass die Mühlenhof-Schweinefilets und der Lindenhof-Brotzeitkäse auf dem Kassenband liegen, obwohl sie nie auf dem Einkaufszettel standen. Damit wäre der Plan von Penny aufgegangen.

Seit Ende März 2015 beschallt der Discounter der Rewe-Group seine rund 2.150 deutschen Filialen mit dem Einkaufsradio Penny Live, gesungener Claim: “Mein Einkauf, mein Raaadiooo – Penny Live”.

Live ist nicht nur Name, sondern Programm: Von sechs bis 20 Uhr, außer sonntags, stehen die Moderatorinnen live im Wiener Studio von Maxfive. Die österreichische Rewe-Tochter produziert mehr als ein Dutzend Instore-Radios für Rewe-Marken und externe Kunden in Deutschland, Österreich, Italien und Osteuropa. In Deutschland hat Penny mit seinem Live-Programm ein Alleinstellungsmerkmal: “Es ist schlicht authentischer. Das ist nach unserem Anspruch Radio”, sagt Penny-Sprecher Andreas Krämer.

Ein erheblicher Anteil der Kaufentscheidungen werde spontan im Markt getroffen, das Infotainment-Programm soll Wohlfühl-Atmosphäre schaffen und Kauf-Impulse geben, ohne Dauerwerbesendung zu sein. Schwere und kontroverse Themen spart Penny Live aus, hoch im Kurs stehen Food-Trends und Ernährungsthemen, die oft den Rahmen geben, dabei auf das eigene Sortiment hinzuweisen. Die „Angebote der Woche“, mehrfach pro Stunde ein fester Bestandteil im Programm, klingen wie die Empfehlung einer guten Freundin. Wie sich die Produktnennung im Radio unmittelbar auf den Abverkauf auswirkt, will Krämer nicht verraten, lässt aber durchblicken: “Wir sind mit dieser Korrelation zufrieden, teilweise auch sehr zufrieden.”

Das Musikprogramm ist händisch ausgewählt, überwiegend positiver und melodiöser Pop. Kein Song läuft mehr als zweimal pro Woche – auch um die eigenen Beschäftigen nicht zu nerven. Penny Live ist nicht nur Einkaufsradio, sondern auch Werkzeug zur internen Kommunikation.

“Für ein dezentrales Unternehmen wie Penny ist es eine große Herausforderung, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen”, sagt Krämer. Vor Ladenöffnung, von sechs bis acht, läuft die Mitarbeiter-Morningshow. Beschäftigte können Musikwünsche loswerden, andere Teams grüßen und bekommen Infos über Promo-Aktionen, neue Produkte und Initiativen von Penny. Live-Radio ermöglicht “interne Kommunikation fast in Echtzeit”.

Zum Budget schweigt Krämer. Die Kombination aus Marketing-Werkzeug und Mitarbeiter-Bindung gebe dem Programm jedoch “ein sehr, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis”.

(Fotos: Penny)

Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #19 Audio – alle Geschichten hier im E-Paper:

    • Alle gemeinsam? Otfried Jarren wünscht sich “maximale” Zusammenarbeit im Journalismus.

      Nächster Schritt: Der Journalismus als Ganzes sollte auf “eine eigen­kontrollierte Infra­struktur der publizistischen Branche” hinarbeiten, schreibt Otfried Jarren bei epd Medien. Dafür brauche es im Kampf gegen die großen Tech-Konzerne branchen­intern ein “maximale...
      weiterlesen
    • “Drei Tage Energie tanken und dann produktiver arbeiten” – Katharina Zander über die 4-Tage-Woche und lustvolles Arbeiten.

      Sex, Klicks & Payroll: Mit dem Joyclub hat das Unternehmen F&P eine sexpositive Community mit fast fünf Millionen Mitgliedern aufgebaut. In ihren Büros in Leipzig und Selbitz bei Hof bietet die Firma aber auch ihren rund 180 Angestellten ein besonderes Goodie: Seit Oktober 2022 arbeite...
      weiterlesen
    • Wie schaffen wir es, dass uns der Job nicht krank macht, Ines Räth?

        Räth zur Unterstützung: Arbeitgeber haben eine Verantwortung für die mentale Gesundheit ihrer Angestellten, urteilt Ines Räth. Nehmen Unternehmen diese wahr, entsteht “eine Win-win-Situation”, da Beschäftigte gesundheitlich gestärkt werden und besser performen. Wichtig findet ...
      weiterlesen
    • Macht New Work aus der Deutschen Welle eine neue Welle, Felix Kaiser?

      Krönt das neue Arbeiten: New Work darf kein Selbstzweck sein, glaubt Felix Kaiser. Bei Veränderungs­prozessen “gehören Bedenken der Mitarbeitenden dazu”, weshalb deren “frühzeitige und umfassende” Information und Einbindung wichtig sei. Der Brand Manger ist Teil des New-W...
      weiterlesen
    • “Disziplin und Leistungs­bereitschaft bleiben entscheidend” – Stepstone-Urgestein Simone Reif über Karrieren von morgen.

      Standhaft: Simone Reif hat Stepstone auf dem Weg vom norwegischen Startup zur Branchen-Größe mit Milliarden-Umsatz unter das Dach von Springer begleitet. Seit zwei Jahr­zehnten ist sie nun bei dem Job­börsen-Betreiber – und macht sich Gedanken über die Arbeits­welt der Zukunft. Statt...
      weiterlesen
    • “Einmal im Jahr feiern wir ein fettes Fest.” – BVG-Kommunikatorin Maja Weihgold über New Work und Personal-Werbung im ÖPNV.

      Einsteigen, bitte: Modernes Arbeiten ist mehr als Home-Office, ist Maja Weihgold überzeugt. Die Kommunikationschefin der Berliner Verkehrsbetriebe wirbt mit Vielfalt, Flexibilität und Job-Sicherheit um Bahnfahrerinnen, Busfahrer und Gleisbau-Mitarbeitende in Deutschlands größtem Nahverkehrs-Unte...
      weiterlesen
    • Ob’s hilft? Mit diesen 5 kuriosen Benefits werben Arbeitgeber um Personal.

      Jobs mit gewissen Vorzügen: Der Obstkorb ist zu schnell aufgegessen, die Werkswohnung aber eine Nummer zu groß? Wir haben nach ungewöhnlichen Anreizen gesucht, mit denen Firmen bei ihren Angestellten – und jenen, die es noch werden sollen – punkten wollen. Fündig geworden sind wir u.a. bei einem...
      weiterlesen
    • Warum Arbeit kein Ort ist – Hypr-Chef Sachar Klein über die Vorteile des Remote-Arbeitens.

        Homeoffice-Hommage: “Wenn Arbeit ein Ort wäre, dann kriegen wir nicht die besten Köpfe, sondern die, die im Umkreis dieses Orts verfügbar und willig sind”, schreibt Sachar Klein, Gründer und Geschäftsführer der PR-Agentur Hypr. Sein Team arbeitete schon vor Corona komplett rem...
      weiterlesen
    • “Das Büro wird zum Zentrum der Begegnung.” – Petra von Strombeck über den Arbeitsplatz der Zukunft.

        Ins Büro bitte: Petra von Strombeck, Chefin der Xing-Mutter New Work, bezeichnet sich selbst als bekennende Bürogängerin. Sie ist überzeugt: Der Anteil an Remote-Arbeit wird wieder sinken. “Denn wir Menschen sind soziale Wesen”, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag für turi2. Zud...
      weiterlesen
    • “Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich eine wichtige Rolle im Team spiele.” Warum Vidi Legowo-Zipperer die Indonesisch-Redaktion der DW auf New Work trimmt.

        Loslassen lernen: Für Vidi Legowo-Zipperer ist New Work mehr als nur ein Buzzword. Ihr Indonesisch-Team der Deutschen Welle ist die Pilotredaktion in Sachen New Work beim deutschen Auslandssender. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt die Journalistin, die seit zwanz...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Benjamin von Stuckrad-Barre, Alice Schwarzer, Christoph Magnussen. turi2 am Abend: Werbeverbot, Florian Hager, RBB. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz