turi2 edition #19: “Behalte immer den Markt im Blick” – Thomas Müller im Porträt.
1. Oktober 2022
Hörverliebt: Thomas Müller ist seit langem im Bereich Audio zuhause – mal im Radio, mal im Musik-Business. Als Channelmanager der ARD Audiothek will er heute Formate aus der Masse des schnell wachsenden Marktes herausheben. Im Porträt in der turi2 edition #19 sagt er: Scheitern gehört dazu.
Für Thomas Müller ist es mittlerweile eine echte Herausforderung, im Audio-Markt noch den Überblick zu behalten: „Anders als in den Anfangstagen des Podcasts ist der Markt immer fragmentierter.“ Es gebe zwar „jede Menge digitales Audio“, doch vieles davon gehe in den Massen unter. Als Channelmanager der ARD Audiothek hat er der Plattform einen neuen Look gegeben, um Formate sichtbarer zu machen und Nutzerinnen auch für die Themen zu begeistern, „die außerhalb ihrer Bubble liegen“.
Um in diesem schnell wachsenden Markt zu bestehen, muss Müller seine Strategien immer wieder überprüfen und neue Formen und Ideen ausprobieren – auch, wenn potentielles Scheitern dabei „absolut dazugehört“. Seine Heimat im Audio-Bereich findet Müller direkt nach dem Volontariat an der Katholischen Journalistenschule IFP. Sechs Jahre lang macht er beim Bayerischen Rundfunk Radio, dann wechselt er in die Musikbranche: Als Marketing Manager bei Universal ist er für Bands und Künstlerinnen wie Rammstein, Gwen Stefani und Blink-182 verantwortlich. Nach einer weiteren Station bei dem Tech-Riesen Apple als Head of Music iTunes zieht es Müller zurück zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Alle Geschichten der turi2 edition #19 – direkt hier im Browser als E-Paper:
Ihn fasziniert vor allem digitales Audio: „Damit kann man unglaublich tolle Geschichten erzählen“. Der Kreativität stehe dabei nichts im Wege, weil es nur wenige Vorgaben gebe. Vor allem für Neulinge im Podcast-Business sei es wichtig, einen Überblick über das Angebot zu behalten. Gerade im internationalen Markt gebe es immer wieder „aufregende Ideen und tolle Umsetzungen – die solltest du kennen“. Nicht zu vergessen sei auch das Handwerk selbst: „Die Hörerinnen abholen, sie neugierig machen und um ein Abo bitten.“
Über alle Standards dürfe man aber nicht die Begeisterung vernachlässigen. Egal, ob als Host oder hinter den Kulissen: „Wir können es hören, wenn die Macherinnen mit echter Begeisterung dabei sind.“
Thomas Müller
Geb. 1969 in Speyer
1990 Volontariat an der Katholischen Journalistenschule IFP
1992Editor/Presenter bei Bayern3
2002Director Radio Promotion und International Marketing Manager bei der Universal Music Group
2004Head of Programming and Music bei Flux FM
2007Head of Music iTunes bei Apple
2012Head of Young Formats TV/Radio/Online/Social Media beim BR
2018 Head of Content and Development bei Streamwerke
2020Channelmanager der ARD Audiothek