artcount
  • News
  • Markenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #19: “Wer hören kann, muss fühlen” – Thorsten Kirmes im Porträt.

11. November 2022

 
Ohr-Rummel: Agenturchef Thorsten Kirmes bringt als Audio-Tausendsassa Musik und Marken zusammen – und macht ein Magazin daraus. Im Porträt in der turi2 edition #19 rät er, auch mal Branchen-Abseitiges zu lesen, zum Beispiel ein Jagdmagazin.

Thorsten Kirmes erklärt seinen Job gern mit dem des Eisverkäufers aus seiner Kindheit: Erklang die dudelnde Melodie des Wagens, bekam der kleine Thorsten „ein breites Lächeln auf das Gesicht“ und lief so schnell es ging zur Straße, um ein Eis zu ergattern. Heißt: „Konsument und Brand wurden über den Audiokanal erfolgreich zusammengeführt.“

Mit seiner Audio-Agentur Kirmes arbeitet der 46-Jährige heute daran, dass Produkte und Marken gut klingen. Außerdem ist er Gründer der Künstleragentur The Red Cat Agency – und seit Kurzem auch Kopf hinter einem neuen Fachmagazin fürs Marketing via Ohr: „A&B“, kurz für Audio und Brands.

Kirmes kommt ursprünglich aus dem Musikgeschäft. Er steigt über ein Praktikum bei dem Plattenlabel Edel Records ein, dann macht er sich selbstständig. Großen Erfolg feiert er als Manager der österreichischen Sängerin Christina Stürmer, arbeitet mit den Rolling Stones und Depeche Mode. Und großen Namen wie Volkswagen und Coca-Cola. Während der Hochphase der Corona-Pandemie lässt er seine Kontakte spielen und gewinnt US-Rocker Alice Cooper für die „Ich bleib zuhause“-Kampagne des Bundesgesundheitsministeriums.

Hör-Tipp von Thorsten Kirmes:
„Das Live-Album ‚VH1 Storytellers‘ mit Johnny Cash und Willie Nelson. Zwei Ikonen spielen gemeinsam ihre Songs und erzählen die Geschichte hinter den Titeln. Das ergibt 52 absolut unterhaltsame Minuten.“

Kirmes will Menschen mit seiner Arbeit begeistern, sagt er. Denn Audio sei, wie kaum ein anderes Medium, mit Emotionen verbunden: „Wer hören kann, muss fühlen.“

Grundsätzlich wünscht er sich mehr Mut bei Entscheiderinnen, die Ideen verwässern und aus potenziellen Hits schon mal „belangloses Mainstream-Rauschen“ machen. Up-to-date-Sein sei in seiner Branche extrem wichtig – denn der technische Wandel ist dort Alltag. Gefragt seien Menschen mit Musikbegeisterung, „für die Markenbegeisterung nicht zwangsläufig ein Besuch der nächsten Outlet-Mall bedeutet“.

Alle Geschichten der turi2 edition #19 – direkt hier im Browser als E-Paper:

In seinem Job, sagt Kirmes, muss man mit offenen Ohren durch die Welt gehen. Und zum Beispiel in möglichst viele verschiedene Musik-Genres reinhören: „Es gibt guten und schlechten Schlager. Aber eben auch Jazz, Phonk, Klassik, Speedmetal oder Delta Blues.“ Gerade Anfängerinnen empfiehlt er aber auch, nicht nur zu hören, sondern viel zu lesen – auch mal Abseitiges: „Was für ‚Wild & Hund‘ interessant ist, kann gegebenenfalls auch für den nächsten Kunden spannend sein.“

Thorsten Kirmes
Geb.1976 in Bonn
1997 Wirtschaftswissenschaft-Studium an der Uni Köln
2001 Radio PR Manager bei Edel Records in Hamburg
2004 Gründung der Audio-Agentur Radio Relations, später Kirmes
2010 Management der Sängerin Christina Stürmer
2016 Gründung der Agentur The Red Cat Agency
2020 Zusammenführung aller Aktivitäten und Firmen in die Kirmes GmbH & Co. KG
2021 Launch des Magazins „A&B“

    • Lässt sich ein Testimonial genauso gewinnbringend recyceln wie ein iPhone, Kerstin Schumacher?

      Sie haben Tech Nick gefragt: Die Gebraucht­waren-Platt­form Rebuy reanimiert eine bekannte Werbe­figur, verkörpert von Antoine Monot. Der Schauspieler stand von 2013 bis 2017 – sehr erfolg­reich – als schweig­samer Elektro-Experte Tech Nick für Saturn vor der Kamera. Einer de...
      weiterlesen
    • Marke sucht Partner: Tui Cruises und die RTL-Serie “Der Schiffsarzt”.

      Urlauben, wo andere drehen: Das Fernweh nach der Corona-Pandemie macht sich Tui in der RTL-Serie “Der Schiffsarzt” zunutze. Als unübersehbare Produktplatzierung spielt darin der Ozeanriese “Mein Schiff 3” eine Hauptrolle. Der Deal finanziert die teure Produktion. Doch sel...
      weiterlesen
    • “Mathias Döpfner braucht meinen Rat nicht.” Kai Diekmann über “Bild”, Boulevard und den Tod.

      Kai got the Feeling: “Mitunter schmerzt” Kai Diekmann die Entwicklung, die “Bild” unter seinen Nachfolgern genommen hat. “Ich würde mir wünschen, dass Bild mit eigenen Schlagzeilen glänzt und nicht ständig in nicht so hübschen Schlagzeilen steht”, sagt der Re...
      weiterlesen
    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: DJV, Julian Reichelt, Deutsche Welle. turi2 am Morgen: Tina Müller, Ralph Dommermuth, Evelyn Rothblum. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Markenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz