turi2 am Morgen: Tina Hassel, Google, Gerhard Schröder.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


SPD will Tina Hassel als ZDF-Intendanten-Kandidatin gegen Norbert Himmler.
Hassel vs. Himmler? Bei der ZDF-Intendantenwahl könnte es mehr Bewegung geben als bisher vermutet, schreibt Claudia Tieschky in der “Süddeutschen Zeitung”. Obwohl es bisher keinen hausinternen Gegenkandidaten zu Favorit Norbert Himmler gibt, wünsche sich der “rote Freundeskreis” des Fernsehrats die 57-jährige Tina Hassel als Nachfolgerin des scheidenden Intendanten Thomas Bellut. Hassel ist derzeit Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios. Die Karriere der gebürtigen Kölnerin “umfasse zwar alles außer den Lerchenberg”, sie würde aber ARD-Expertise mit nach Mainz bringen.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Vermehrungsfördernde 3 Kinder erlaubt die Regierung in Peking künftig verheirateten chinesischen Paaren. Bisher galt eine Zwei-Kind-Politik, die alternde Bevölkerung zwingt das Land nun zum Umdenken. Ab wann das dritte Kind offiziell legal ist, steht noch nicht fest.
zeit.de


Anzeige

Skills für deine Medien-Transformation
Du suchst für dein Innovationsprojekt noch eine echte Podcast-Expertin? Brauchst du dringend Hilfe beim Datenschutz? Finde Talente, die dir mit ihrem Knowhow bei innovativen Projekten und Prozessen zur Seite stehen – exklusiv und handverlesen vom Media Lab Bayern. Wir zeigen dir, wer was kann! Jetzt auf der Media Innovators Datenbank

– NEWS –

Facebook und GoogleAustralien: Facebook und Google schließen auch mit Nine Entertainment einen Inhalte-Deal für mehrere Jahre. Konkret geht es um die Lieferung von Inhalten für Google News Showcase und die News-Plattform von Facebook. Zuvor hatte es einen ähnlichen Deal mit Rupert Murdochs News Corp gegeben. Seit Februar müssen Internetfirmen Verlage an Werbeeinnahmen beteiligen, die deren Inhalte auf ihren Plattformen erzielen.
handelsblatt.com (Paid), reuters.com


Lieb und teuer: Altkanzler Gerhard Schröder muss dem Ex-Mann seiner Ehefrau Soyeon Schröder-Kim rund 22.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, entscheidet ein Gericht in Seoul. Der Mann hatte sich 2017 von seiner damaligen Frau einvernehmlich scheiden lassen – aber nur unter der Bedingung, dass sie sich zeitgleich von Schröder trennt. Stattdessen läuteten ein Jahr später die Hochzeitsglocken.
bild.de


French Open: Die Japanerin Naomi Osaka (Foto) steigt aus dem Tennis-Turnier aus, weil sie in Paris nicht mit Medien sprechen will. An der Presse­konferenz nach ihrem Sieg gegen die Rumänin Patricia Maria Tig hatte Osaka nicht teilgenommen und dafür 15.000 Dollar Strafe zahlen müssen. Sie wirft Journalistinnen vor, keine Rücksicht auf ihre psychische Gesundheit zu nehmen.
bild.de, twitter.com/naomiosaka


Dieselskandal: Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn soll 10 Mio Euro Schadensersatz an VW zahlen, berichtet “Business Insider”. Verträge mit Winterkorn und weiteren Ex-Managerinnen sollen noch in dieser Woche unterzeichnet werden. Bis auf einen ehemaligen Top-Manager seien alle Verantwortlichen bereit, zu zahlen – jeweils mindestens 1 Mio Euro.
businessinsider.com


Justiz: Die GroKo will ein Gesetz beschließen, wonach Mörderinnen ein zweites Mal vor Gericht kommen sollen, falls neue Beweise vorliegen, berichtet “Bild”. Der Bundestag wolle kommende Woche über den Gesetz­entwurf beraten. Bisher ist ein zweiter Mord­prozess in Deutschland nicht möglich, wenn die Täterin im ersten frei­gesprochen wurde.
bild.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control zu den Zeitschriften-Bestsellern in Bahnhofsbuchhandlungen.
media-control.de

– DEBATTE –

“Ich denke, dass viele Leute wieder gemerkt haben, wie schön es ist, in ein Buch einzutauchen.”

Autorin und Literatur­kritikerin, Elke Heidenreich vermutet im “Talk mit K”-Podcast, dass die Corona-Pandemie für anhaltende Leselust sorgen kann.
ksta.de (50-Min-Audio)


Filmreife Piraten: Die Fragmentierung der Streaming-Branche führt zu einem Anstieg von Filmpiraterie, beobachtet Nicolas Freund. Viele Nutzerinnen wollen keinen weiteren Dienst für nur eine exklusive Serie abonnieren und surfen deshalb unter schwarzer Flagge durchs Netz. In Deutschland sind illegale Zugriffe auf Filme und Serien 2020 um 36 % gestiegen.
sueddeutsche.de


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Ex-Wirecard-Chef Markus Braun verschleiert offenbar sein Vermögen, recherchiert das “Handelsblatt”. An der Vermögens­verschiebung scheinen auch Brauns Ehefrau und seine Schwester beteiligt zu sein. Aus Sicht von Gläubigern versuche “die Familie zu retten, was noch zu retten ist” – etwa wertvolle Kunstwerke sowie die eine oder andere Immobilie.
handelsblatt.com (Paid)


Hör-Tipp: Nicht jedes Reality-TV-Format “führt Menschen vor oder ist automatisch voyeuristisch” sagt DWDL-Chef Thomas Lückerath im “Medias Res”-Interview mit Brigitte Baetz. In den vergangenen Jahren sei vor allem die Frage vernachlässigt worden, ob sich alle Beteiligten bewusst seien, “an was sie da teil­nehmen”.
deutschlandfunk.de (6-Min-Audio), turi2.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Kathrin Weßling hat ihren Weg über Lesebühnen und Poetry Slams zur erfolgreichen Bloggerin und Autorin gemacht. Als Journalistin schreibt sie zudem für Medien wie “Zeit” und “Spiegel”. Weßling ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Weßling)


– BASTA –

Dicker Hund: Der Lebensmittel-Gigant Nestlé stellt sich selbst ein zuckersüßes Zeugnis aus. Ein internes Papier konstatiert, dass mehr als 60 % der vertriebenen Nahrungs­mittel nicht “die anerkannte Definition von gesund” erfüllen. Slogans wie Good food. Good life. oder “Natürlich Nestlé” haben damit vermutlich für immer ausgedient.
ft.com (Paid) via manager-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>