turi2 am Morgen: Facebook, Deutsche Welle, Douglas.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Facebook arbeitet an Konkurrenzprodukt zu Apple TV.
Soziales Fernsehgucken: Facebook will mit einer eigenen TV-Box Apple TV und Amazons Fire TV Konkurrenz machen, berichtet The Information. Das Projekt läuft unter dem Codenamen “Catalina” – wie Apples neues Mac-Betriebssystem. Facebook will u.a. die Streamingdienste von Netflix und Disney an Bord holen. Die TV-Box läuft mit der Hardware von Facebooks Smartspeaker Portal, soll auch Videotelefonate ermöglichen und im Herbst auf den Markt kommen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Organspende: Die letzte Gabe eines Menschen, der keine Chancen mehr hatte.
Multimedia-Projekt des STERN: Bald soll sich jeder festlegen, ob er seine Organe spenden will. Doch was geschieht bei Spendern, Empfängern und im OP? Eine Reportage, die alles zeigt und beim Entscheiden hilft. #waszählt

– NEWS –

Deutsche Welle hat sich nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung sowie Vergewaltigung bereits im August 2018 von einem Moderator getrennt, berichtet die “Zeit”. Er soll u.a. mehrere Kolleginnen in seine Wohnung gelockt und sexuell belästigt haben.
“Zeit” 32/2019, S. 5 (Paid)


Douglas übernimmt 51 % der Anteile am Kosmetik-Startup Niche Beauty. Der Online-Händler sammelt weltweit Kosmetik, die in Deutschland nicht verfügbar ist. Die Übernahme soll Douglas einen einstelligen Mio-Betrag kosten.
manager-magazin.de


Snapchat hat ein Selbstbucher-Tool für vertikale Videowerbung gestartet. Instant Create ist ab sofort und für alle Werbekunden in Snaps Ads Manager verfügbar. Die Firma erhofft sich dadurch zusätzliche Umsätze durch kleinere Werbekunden.
techcrunch.com


Amazon verschickt an seine Prime-Kunden in den USA eine personalisierte, monatliche Fashion-Box. Der Personal Shopper by Prime Wardrobe kostet monatlich 4,99 Dollar und enthält bis zu acht Artikel. Der Service ist bisher nur für Frauen und für bestimmte Größen verfügbar.
theverge.com


Anzeige

Mit den Marken TV SPIELFILM, TV TODAY und CINEMA bildet TV SPIELFILM plus den größten Entertainment-Guide Deutschlands. Laut Messung der AGOF erreicht TV SPIELFILM plus im Juni 8,10 Mio. Unique User.
Profitieren Sie von dieser Reichweitenstärke. Jetzt über das aktuelle Vorteilsangebot informieren.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die missglückte Fanfoto-Aktion von DHL in den sozialen Netzwerken.
tagesspiegel.de

“Daimler ist auch ein Motor für Integration. Deshalb haben Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz bei uns keinen Platz.”

Daimler-Chef Ola Källenius verteidigt zwei Kündigungen wegen “massiven rassistischen und fremdenfeindlichen Beleidigungen”.
handelsblatt.com (Paid)


– BACKGROUND –

Chefredakteure schützen ihre Budgets mithilfe von Zitate-Rankings “vor weiteren Einschnitten”, beobachtet Ulrike Simon. Die “Ersatzwährung” verliere nicht mal durch ihren schlechten Ruf und unseriöse Methodik an Bedeutung.
“Horizont” 31/2018, S. 18 (Paid)



Wir graturilieren: Oliver Bialas wird 60.
Wir graturilieren: Oliver Bialas, Chef und Herausgeber des Hochschulmagazins Audimax, wird heute 60 Jahre alt. Den runden Ehrentag verbringt er mit der ganzen Familie in St. Petersburg, wo er mit beiden Söhnen am Abend zum Rammstein-Konzert geht. Zum runden Geburtstag wünscht er sich stille Wünsche und good Vibrations – aber ein “Fläschchen Schampus wär’ schon auch ganz nett”. Für alle, die herkömmlich gratulieren wollen, gibt es aber immer noch die gute, alte E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

The masked Streamer: Eine Frau singt sich auf Chinas Streaming-Plattform DouYu auf 130.000 Follower. Sie zeigt sich auf Fotos als junge Schönheit und verdeckt ihr Gesicht in Streams. Bis die Technik versagt und sie als knackige 58 outet – nun hat sie 400.000 Follower.
kotaku.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.