turi2 am Morgen: Metro, Thomas Schmidt, Rundfunkbeitrag.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Milliardär Kretinsky wird größter Einzelaktionär bei Metro.
Aller guten Dinge sind zwei: Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky stockt seine Anteile an der Metro AG von 17,52 % auf 29,99 % auf. Er steigt mit dem Kauf eines Aktienpakets von der Unternehmerfamilie Haniel zum größten Einzelaktionär beim Handelskonzern auf. Mit der Punktlandung unter 30 % umgeht Kretinsky, ein erneutes Übernahmeangebot abgeben zu müssen. Im August war er damit am Widerstand anderer Großaktionäre gescheitert.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf angepinnte 279,7 Mio Dollar Umsatz steigert sich Pinterest im 3. Quartal, im Vorquartal lag die Zahl noch bei 261,25 Mio Dollar. Analysten hatten jedoch mit 281 Mio Dollar gerechnet. Der Verlust je Aktie lag bei 0,23 Dollar, im 2. Quartal waren es noch -2,62 Dollar.
cnbc.com, finanzen.net


Anzeige

WirtschaftsWoche 46/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
Danke, Greta! Bahnchef Lutz und die Klima-Milliarden
• Heimlicher Präsident: Wie der Ire Philip Lane die EZB-Politik bestimmt
• Luxusgut Medizin: Wie Big Pharma mit Hochpreis-Produkten die Kassen überfordert
• Kostenlose Dämmung: Wie sich CO2-Einsparen für Vermieter und Mieter rechnet
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

– NEWS –

Thomas Schmidt, 62, ist tot. Der Radiomoderator starb am Donnerstag überraschend in Stuttgart, wie seine Familie mitteilt. Schmidt arbeitete seit 1987 beim SDR und dem späteren Nachfolger SWR. Er war eine der prägendsten Radio-Stimmen im Südwesten Deutschlands.
stuttgarter-zeitung.de, swr.de


Rundfunkbeitrag lässt eine Befreiung für Ehepartner und eingetragene Lebenspartner für Nebenwohnungen zu. Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat das Befreiungsverfahren geändert und reagiert damit auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
dwdl.de


Frankreich: Präsident Macron hat dem rechtsgerichteten Magazin “Valeurs actuelles” ein umstrittenes Interview gegeben. Darin spricht er über Migration und den Islam. Linke Politiker werfen ihm vor, um Wähler am rechten Rand zu werben.
zeit.de


Anzeige

Sahra Al-Dujaili lässt den “Otto-Versand, Hamburg” auf Instagram cool aussehen. Wie die Social-Media-Chefin Werbung macht, die keinesfalls nach Werbung aussehen darf, lesen Sie jetzt im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Andreas Wiele verlässt Springer Richtung KKR.
turi2.de

“Sie zum Geburtstag einladen und feiern muss man mit Holocaust-Verniedlichern sicher nicht. Bei ‘Bild’ wäre das undenkbar.”

“Bild”-Chef Julian Reichelt ärgert sich bei Twitter über die “FAZ”, die ihren 70. Geburtstag auch mit AfD-Politiker Alexander Gauland feiert.
twitter.com


“Ich werde weiterhin telefonieren und mich mit Leuten persönlich treffen.”

Uli Hoeneß, scheidender Bayern-Boss, verrät im Vereinsmagazin “51” seine Abneigung gegen Twitter.
emagazine.fcbayern.com (Paid) via bild.de


– BACKGROUND –

Bundeskanzlerin Merkel hat 2018 deutschen Medien 22 Interviews gegeben, schreibt der “Tagesspiegel”. In früheren Jahren waren es durchschnittlich mehr als 60. Das Bundespresseamt relativiert die Zahl, die Liste “erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit”.
tagesspiegel.de


Apple: Tim Cooks Strategie, sich wirtschaftlich weniger von den iPhone-Absatzzahlen abhängig zu machen, zeigt Wirkung, beobachtet Axel Postinett. Apple nutze die Strahlkraft des iPhones geschickt für die Einführung neuer Geldbringer wie Apple Card oder Apple TV+.
“Handelsblatt”, S. 18 (Paid)


Lese-Tipp: Am 1. November 1949 erschien die 1. Ausgabe der “FAZ”. Dem 70. Geburtstag widmet die Redaktion eine Beilage und beleuchtet u.a. den Stellenwert von Lokaljournalismus. Der Beruf des Journalisten sei “an Vielfältigkeit nicht zu überbieten”, schwärmen die “FAZ”-Macher.
faz.net (Paid)


– BASTA –

Kürbis-Pizza: Der US-Pizzalieferdienst Papa John’s wollte zu Halloween mit einer Jack O’Lantern-Pizza groß auffahren. Zum Gruseln war dabei jedoch nur die Umsetzung. Der Kürbis liege im Auge des Betrachters, aber die Pizza sei immerhin sehr lecker – rechtfertigt sich Papa John’s.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.