turi2 am Morgen: turi2 Clubraum, Impf-Gipfel, Lars Haider.

Von Daniel Sallhoff, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Clubhouse als Hoffnungsträger der Kommunikationswelt? So lief der erste turi2 Clubraum.
Full House im Clubhouse: Dass die gehypte Plattform ein großes Experimentier-Labor für das Medien- und Kommunikationspersonal ist, darüber sind sich in der ersten Ausgabe des turi2 Clubraums alle Gäste einig. Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos gewinnt Clubhouse etwas regelrecht Intimes ab: “Sprache ist der persönlichste Kanal, den wir haben.” Journalistin Marieke Reimann erinnert sich an das erste handfeste Skandälchen des Netzwerks in Deutschland und glaubt, dass die anfängliche Euphorie in der Politik durch den Fauxpas des thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow einen Dämpfer erhalten haben könnte. Darauf, wie sich Clubhouse im Wahljahr 2021 schlägt, ist Digital- und Netzwerk-Expertin Tijen Onaran gespannt. Wer das eigene Blickfeld nicht nur politisch vergrößern möchte, kann es Onaran dort gleichtun: “Ich achte darauf, in Räume von Leuten zu gehen, die ich nicht kenne, um einen Perspektiv-Wechsel zu bekommen.”
weiterlesen auf turi2.de


Reaktionen auf Impf-Gipfel: Nichts als “absurdes Theater” und “Symbolpolitik”.
Nichts Genaues weiß man nicht: Nach dem stundenlangen Impf-Gipfel von Bund und Ländern mit Vertreter*innen der EU-Kommission und Impfstoff-Herstellern halten sich neue Erkenntnisse in Grenzen. Angela Merkel bleibt bei ihrem Versprechen, bis Ende des Sommers jedem Menschen in Deutschland ein Impf-Angebot machen zu können. “Bild” zitiert Teilnehmer*innen, die den Impf-Gipfel als “ein einziges Blabla” und ein “ziemlich absurdes Theater” bezeichnen. RND-Hauptstadt­chefin Kristina Dunz schlägt in eine ähnliche Kerbe: Die Ergebnisse der Konferenz sehen “nach Symbolpolitik aus”. Es gebe lediglich “die gegenseitige Bestätigung, dass es gut war, mal darüber zu reden”.
weiterlesen auf turi2.de


Ist der Chefredakteur der Zukunft ein multimedialer Entertainer, Lars Haider?
Probieren geht über Studieren: Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblatts”, ermuntert seine Kolleg*innen, neue journalistische Formen auszuprobieren. Interviews seien z.B. durch Podcasts viel authentischer als in der klassischen Form, schreibt er in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13. Sie können den Beitrag im kostenlosen E-Paper lesen oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Durchschnittlich 14,36 Mio Zuschauer*innen haben im Januar die 20-Uhr-“Tagesschau” eingeschaltet. Das entspricht einem Markt­anteil von 42 %. Laut NDR ist das die höchste Seh­beteiligung für das ARD-Nachrichten-Flaggschiff seit Beginn der Quoten­messung.
presseportal.de


Anzeige

Die ma bestätigt es erneut: Unter den von der ma 2021.I erhobenen TV-Magazinen ist prisma an der Spitze! Dies belegt: Kein anderer Einzeltitel hat in diesem Segment eine höhere Reichweite! Auch in puncto Qualität überzeugt prisma. Sprechen Sie uns an, wir setzen Ihre Werbekampagne perfekt in Szene!
www.prisma-verlag.de/nummereins

– NEWS –

Mediengruppe RTL und Jan-Oliver Schütz, zuletzt Ressortleiter Nachrichten, gehen getrennte Wege, berichtet Medieninsider Marvin Schade. Die Zukunft von Schütz bei RTL war unklar, seitdem Patricia von Berg Anfang Dezember zu seiner Nachfolgerin ernannt wurde. Mit Schütz geht – nach Tanit Koch und Jan Wachtel – innerhalb kurzer Zeit der dritte Ex-“Bild”-Mitarbeiter bei RTL von Bord.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


Prime Productions, Produktions­firma der heute-show, verpflichtet Rolf Hellgardt als zusätzlichen Geschäfts­führer, berichtet DWDL. Er bildet eine Doppel­spitze mit Firmen­gründer Georg Hirschberg. Hellgardt war zuletzt Chef der Studio-Hamburg-Tochter Riverside Entertainment. Bei Prime Productions soll er bei der Expansion helfen.
dwdl.de
Reporter ohne Grenzen richtet eine spezielle E-Mail-Adresse ein, über die Journalist*innen eigenständig Übergriffe melden können. 2020 hat es nach Angaben der Hilfsorganisation einen “deutlichen Anstieg” der Angriffe gegen Medienschaffende gegeben, jüngst vor allem bei Corona-Demos.
reporter-ohne-grenzen.de via sueddeutsche.de


Amazon Prime Video plant eine Doku-Reihe über den FC Bayern München, berichtet “Bild”. Der Verein liefere dafür eigenes Bildmaterial, u.a. vom Triple-Sieg 2020, und habe somit das “entscheidende Wort”, welche Bilder zu sehen sind. Geplant sind sechs Folgen, die im Herbst online gehen sollen.
bild.de (Paid)


Google einigt sich mit dem US-Arbeitsministerium auf die Zahlung von 3,8 Mio Dollar an Menschen, die bisher diskriminiert wurden. 1,35 Mio Dollar kommen Ingenieurinnen zugute, denen Google weniger als ihren männlichen Kollegen gezahlt hat. Weitere 1,23 Mio Dollar sind für bisher benachteiligte weibliche und asiatische Bewerber*innen vorgesehen.
mashable.com, reuters.com, watson.ch


SpaceX schießt Ende 2021 den Milliardär Jared Isaacman, 37, mit der Raumkapsel Crew Dragon ins All – die Mission Inspiration4 wird die erste mit einer Crew, die nicht aus professionellen Astronauten besteht. Isaacman will eine Mitarbeiterin aus dem Gesundheitswesen mitnehmen und zwei weitere Plätze verlosen.
businessinsider.com


Facebook plant großflächige Datenschutz-Hinweise auf Apple-Geräten, um Nutzer*innen zu motivieren, das Daten-Sammeln für personalisierte Werbung zu erlauben. Apple zwingt App-Anbieter ab Frühjahr dazu, um Erlaubnis zur Daten­sammlung zu fragen, Facebook sieht sein Geschäfts­modell gefährdet.
spiegel.de, turi2.de (Background)


WPP, britische Agentur-Holding, und die Kurzvideo-Plattform TikTok gehen eine globale Partnerschaft ein. WPP soll dadurch früher als andere Zugang zu neuen Werbe-Formaten von TikTok bekommen. Geplant sind u.a. Augmented-Reality-Angebote.
newsroom.tiktok.com via wuv.de


Anzeige

In unserem b4p Webshop können Sie die Nutzung der best for planning über ein Online-Auswertungstool für einen Zeitraum von einer Woche bis drei Monaten lizenzieren. Außerdem können Sie den Berichtsband als digitales Dokument in Deutsch oder Englisch bestellen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von rtv, die empfiehlt, die BBC-Serie “Bodyguard” im ZDF lieber linear zu schauen.
rtv.de

“Löschen heißt nicht, dass man ein Problem gelöst hat.”

WDR-Unterhaltungschefin Karin Kuhn erklärt in einem vom Sender selbst geführten Interview, dass die “zurecht kritisierte Folge” von Die letzte Instanz “schon alleine aus Transparenzgründen” in der Mediathek bleibt.
wdr.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Was macht LISA so einzigartig?
Fundierte, immer ans aktuelle Leben angepasste Themen, Tipps und Infos erleichtern den LISA-Leserinnen, ihren Alltag auch in der Krise zu meistern und schön zu gestalten. Stabile Reichweite und 7% plus in der harten Währung zeigen den Erfolg dieser Strategie.
www.burda.com

– BACKGROUND –

German Angst: Der Streaming-Markt schreit nach einer deutschen Antwort auf amerikanische Streaming-Giganten, schreibt Medienökonom Conrad Heberling in der “FAZ”. Jeder Sender koche hierzulande “sein eigenes Süppchen”, Profiteure dieser “Zersplitterung” seien US-Größen wie Netflix, Amazon oder Disney+.
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: Gute Technik ist beim Podcasten das Wichtigste, sagt Hajo Schumacher im Drehmoment-Podcast. Sein gemeinsames Podcast-Projekt mit Ehefrau Suse sei für ihn “therapeutisch”. Interviews mit Politik-Größen sieht er als “große Theater­inszenierung” und hat mehr Spaß an Gesprächen mit “Medien-Unprofis.”
drehscheibe.org (29-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Chef von Kommunikation und Vertriebsmarketing bei der Deutschen Telekom hat Christian Loefert bei den Lockdown-Kampagnen der Telko-Marke den Hut auf. Loefert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Hubert Burda, Maren Urner und Wolfgang Büchner.
turi2.de/koepfe (Profil Loefert)


– BASTA –

Gut bei Kasse: Schauspieler Baran Hêvî, ab heute neuer Kommissar in der ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops, sitzt im wahren Leben an der Kasse im Drogeriemarkt. Womöglich hat er dort die Rolle des Undercover-Cops schon mal geübt: “Verdächtige Bewegung in Gang 17. Bitte Verstärkung am Klopapier-Regal!”
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>