turi2 am Morgen: Sixt, turi2 Clubabend, Angela Merkel.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Erich Sixt übergibt die Konzernführung seinen Söhnen.
Nachwuchs am Steuer: Autovermieter Erich Sixt, 76, vertraut das Geschäft nach der Hauptversammlung im Juni seinen Söhnen Alexander und Konstantin an. Sie sind die vierte Sixt-Generation und beide seit 2015 im Vorstand. Der Papa, der das Unternehmen seit 50 Jahren führt, übernimmt künftig den Vorsitz des Aufsichtsrats. Während seiner Zeit am Steuer baute er Sixt zu einem Konzern mit fast 3 Mrd Euro Umsatz aus. Die Pandemie beschert der Familie den ersten Jahresverlust in der Unternehmensgeschichte.
weiterlesen auf turi2.de


Mehr Macht allen Menschen: So lief der Diversitäts-Talk im turi2 Clubraum.
Abbild der Realität: Talks wie dieser sollten 2031 lange überflüssig sein, darauf hoffen alle Teilnehmer*innen der Runde im turi2 Clubraum am Montagabend. Das Plenum diskutiert den Weg zu mehr Diversität in der Kommunikationsbranche – und der darf für Kémi Fatoba, freie Journalistin und Daddy-Magazin-Gründerin, nicht an vielfältigeren Führungsetagen in Medienhäusern vorbeiführen. Menschenrechtsaktivist Raúl Krauthausen fordert Journalist*innen dazu auf, Menschen mit Behinderung auch in ihrer Rolle als Chirurg*innen oder Linguist*innen anzusprechen. Es braucht viele verschiedenen Blickwinkel, um Medien und Gesellschaft voranzubringen, meint Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf. Auch Generationsbotschafterin Ulrike Krämer wünscht sich in Sachen Diversität mehr gesetzliche Verpflichtungen für Firmen und sagt: “Wir profitieren alle davon, wenn die Gesellschaft abgebildet ist.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (66-Min-Video), turi2.de/podcast (66-Min-Audio)

Facebook-LogoZahl des Tages: Nur 3 bis 10 % der “angemessenen Vergütung” nach den Gepflogenheit des Urheberrechts bekommen Medien, die bei Facebook News mitmachen, kritisiert die Verwertungs­gesellschaft Corint Media in einem Schreiben. Wer mit Facebook paktiere, schade “damit auch dem Gesellschafts­zweck der VG Media”.
medieninsider.de, turi2.de (Background)


Anzeige

MEDIENTAGE digitalk am Donnerstag live ab 15:30 Uhr
Im Fokus des #MTMdigitalk am 04.03. steht das Wechselspiel von Social Media & Demokratie. Wir diskutieren u.a. mit Hannah Monderkamp (Rheinische Post), Martin Fehrensen (Social Media Watchblog) und Prof. Dr. Diana Rieger (LMU). Kostenlos anmelden!

– NEWS –

Liebe Ursula: Angela Merkel fordert im “Handelsblatt” gemeinsam mit den Regierungschefinnen von Estland, Dänemark und Finnland eine “Offensive zur Stärkung der digitalen Souveränität”. In einem Brief an EU-Kommissions­chefin Ursula von der Leyen kritisieren sie, “Abhängigkeiten und Schwächen der europäischen digitalen Kapazitäten, Fähigkeiten und Technologien” träten immer deutlicher zutage.
handelsblatt.com


Zur Kasse: Die EU-Kommission will die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen mit einer neuen Richtlinie für Gehalts­transparenz schließen, schreibt die “FAZ”. Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sollen künftig einmal im Jahr im Internet detailliert veröffentlichen, wie viel mehr sie Männern zahlen.
faz.net (Paid), presse-augsburg.de


Test, Test: Der Bund sieht in einer Neufassung der Strategie für Schnelltests vor, allen Bürger*innen zwei kostenlose Schnelltests pro Woche zur Verfügung zu stellen. Testzentren und Arztpraxen sollen sie durchführen. Der Bund kalkuliert bis Ende Juni mit Kosten von bis zu 3,2 Mrd Euro.
faz.net, handelsblatt.com


Khashoggi-Mord: Die Bundesregierung soll erklären, ob die USA die Informationen der CIA rund um den Mord an Jamal Khashoggi mit den deutschen Behörden geteilt haben, fordern die Grünen. Das Auswärtige Amt sagt, aktuell gebe es “keine neuen abschließenden Bewertungen oder Schlussfolgerungen”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Vorgedrängelt: Donald Trump und seine Frau Melania haben sich Ende Januar heimlich gegen Corona impfen lassen, berichten die “New York Times” und CNN. Es sei nicht bekannt, welchen Impfstoff sie erhalten haben. Der Ex-Präsident hatte nach seiner Erkrankung an Covid-19 wiederholt gesagt, er sei immun.
nytimes.com, cnn.com, tagesspiegel.de


Er kann es nicht lassen: Rudy Giuliani kassiert das zweite Mal in diesem Jahr eine YouTube-Sperre. Der Grund: Trumps Vertrauter hat wiederholt Behauptungen über einen Betrug bei der US-Präsidentschafts­wahl ausgesprochen und Werbung für Nikotin gemacht. Sein Kanal wird für zwei Wochen suspendiert.
bloomberg.com via theverge.com


Twitter geht gegen die Verbreitung von Falsch-Infos über Corona-Impfungen vor: Tweets, die irreführende Informationen enthalten, bekommen eine Kennzeichnung und Links zu seriösen Quellen. Damit weitet Twitter seine Corona-Richtlinie aus, die seit der Frühphase der Pandemie in Kraft ist.
theverge.com


Anzeige

jobs@turi2 – Klappe, die Zweite: Heute mit Serviceplan – wie tickt die internationale Agentur in Sachen Jobs, Diversity und Nachhaltigkeit? Und sonst so? Stellt Eure Fragen an jobs@turi2.de oder kommt heute Abend ab 19 Uhr zu uns in den turi2 Clubraum. Mit dabei sind u.a. Geschäftsführer Ronald Focken und Sustainability-Expertin Julia Nicolaisen. Wir hören uns!
joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Facebook News startet im Mai mit rund 30 Medien-Partnern in Deutschland.
turi2.de

“Nichts bindet Menschen offenbar so sehr an ihre Geräte wie Erregung und Empörung, Angst und Wut.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagt in seiner Rede beim Forum Bellevue, demokratische Werte würden im Netz nichts gelten. Er fordert die Politik auf, Plattformen stärker zu regulieren.
sueddeutsche.de


“Spotify ist als Einnahmequelle lausig – für alle. Das kann nicht so weitergehen.”

Sänger Rag ‘n’ Bone Man aka Rory Graham sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, für den Erfolg von Songs sei der klassische Rundfunk wichtiger.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Schleichender Schwenk: Dirk Engehausen, Chef des Spiel­waren­herstellers Schleich, kündigt in der “FAZ” einen Strategie­wechsel hin zum freien Spielen an. Diesen will er auch im Marketing in den Vordergrund rücken. Als Vorteil sieht Engehausen, dass Schleich anders als Wett­bewerber keinen “starken Fokus auf große, teure Packungen” hat.
“FAZ”, S. 18 (Paid)


Lese-Tipp: In der Landwirtschaft gibt es “jede Menge Gut-Böse-Differenzen”, sagt Peter Strohschneider, der im Auftrag des Bundes Landwirte und Umwelt­schützer*innen versöhnt. Als Beispiel nennt er etwa “regional gegen global”. Die Kosten für Ernährungs­sicher­heit, Umwelt- und Tierschutz sollten fair verteilt werden.
sueddeutsche.de


Video-Tipp: Arte recherchiert in der zweiteiligen Doku “Mord im Konsulat” die Verbindung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zum Mord an Journalist Jamal Khashoggi und seinen Umgang mit Kritiker*innen. Die Doku enthält auch bisher unbekanntes Interview­material mit Khashoggi.
arte.tv (Teil 1, 52-Min-Video), arte.tv (Teil 2, 52-Min-Video)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Audio-Talent Tessniem Kadiri podcastet für die junge Redaktion von Funke, macht Radiobeiträge für den WDR – und ist neuerdings auch Clubhouse-Reporterin bei turi2. Kadiri ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Daniel Bouhs, Katja Brandt und Volker Herres.
turi2.de/koepfe (Profil Kadiri)


– BASTA –

Das große Ganze: Instagram reagiert auf den Clubhouse-Boom und stellt mit Live Rooms eine Funktion zur Verfügung, bei der sich Nutzer*innen per Videochat zusammenschalten können. Wirklich innovativ wäre nun eine App, die Streams und Gäste von Clubhouse, Twitter Space und Instagram, Skype und Zoom versammelt. Inklusive Einwahl­möglichkeit per Telefon.
t-online.de, rnd.de, about.instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>