turi2 am Morgen: Donald Trump, Rezo, Lufthansa.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Trump verschlimmert die Lage in den USA mit einer bizarren Medienshow.
Eskalation: US-Präsident Donald Trump verschärft die Spannungen in den USA mit einer bizarren Medienshow vor dem Weißen Haus. Am Montagabend hat Trump eine weitgehend friedliche Demonstration mit Schlagstöcken, Tränengas und Blendgranaten zerstreuen lassen, um sich im Fernsehen und auf Twitter mit einer falsch herum gehaltenen Bibel vor der St. John’s Church als Mann von “Law and Order” zu präsentieren. Zuvor attackierte die Polizei auch einen Kameramann des australischen TV-Senders 7News.
weiterlesen auf turi2.de


“Assi-Zeitungen”: YouTuber Rezo kritisiert “Bild”, “Welt” und “FAZ”.
Die Zerstörung der Presse: Seriöse Medien sollten sich von “Assi-Zeitungen” stärker distanzieren, sonst spielen sie “Hetzern in die Hände”, sagt Influencer Rezo in einem einstündigen Video bei YouTube. Darin warnt er u.a. vor Verschwörungstheorien und kritisiert die Arbeit vor allem von “Bild”, “Welt” und “FAZ”. Insbesondere “Bild” und “Welt” fehle es an “moralischer Integrität”. “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt reagiert bei Twitter und lädt Rezo zu einem Redaktionsbesuch ein.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (60-Min-Video)

Zahl des Tages: Geschlechterübergreifende 56 % der Deutschen lehnen die Gendersternchen ab, sagt eine Umfrage von Infratest-Dimap im Auftrag der “Welt am Sonntag”. Bei den Frauen sind 52 % dagegen. Nur rund ein Drittel der Befragten spricht sich ganz oder eher dafür aus.
welt.de


Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
Seit März gibt es Esquire endlich auch in Deutschland. Der Lifestyle-Guide für Männer hat auf Anhieb die Marke von 500.000 Visits geknackt. Esquire.de liefert jeden Tag Neues, Kreatives und Unterhaltsames – Stars, Style & Stories für gute Typen.

– NEWS –

Lufthansa: Der Aufsichtsrat stimmt dem Milliarden-Rettungspaket der Bundesregierung trotz EU-Auflagen zu. Die Lufthansa muss in Frankfurt am Main und München bis zu 24 Start- und Landerechte abgeben. Mit einer kleineren Flotte sind laut “Handelsblatt” rund 20.000 Vollzeitstellen “zu viel an Bord”. Die Aktionärs­versammlung muss dem Deal noch zustimmen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Christo, 84, ist tot. Der Verhüllungskünster, mit vollem Namen Christo Wladimirow Jawaschew, starb am Sonntag in New York. Mit seiner Frau Jeanne-Claude, die 2009 verstarb, schuf Christo Verhüllungs­aktionen an Gebäuden und Industrie­objekten – 1995 verpackten sie den deutschen Reichstag.
n-tv.de, twitter.com


Deutsche Welle: Korrespondent Stefan Simons ist bei den Ausschreitungen in Minneapolis in die Schusslinie der Polizei geraten. Er blieb unverletzt, die Polizei drohte ihm mit Verhaftung. Zwei Reporter von Reuters wurden von der Polizei mit Gummigeschossen verletzt.
dw.com (Deutsche Welle), zeit.de (Reuters), welt.de (weitere Angriffe)


DSGVO: Deutsche Datenschutz­behörden haben innerhalb von zwei Jahren Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 26 Mio Euro verhängt, zitiert die “Welt” aus einer Bilanz der Wirtschafts­kanzlei Taylor Wessing. Die Immobilien­firma Deutsche Wohnen (14,5 Mio Euro) und der Telekommunikations­konzern 1&1 (9,55 Mio Euro) haben bisher die höchsten Strafen gezahlt.
welt.de (Paid)


Opel will in seinem Stammwerk in Rüsselsheim ab Mitte 2021 ein drittes Modell fertigen, erstmals ein Fahrzeug der französischen Mutter PSA, schreibt das “Handelsblatt”. Im Gegenzug schließen Getriebewerk und Schmiede. Opel baut in Rüsselsheim die Limousine Insignia und den Opel Astra.
handelsblatt.com


Afghanistan: Bei einem Angriff auf ein Fahrzeug von Khurshid TV sind am Samstag ein Reporter und ein Fahrer getötet worden, sechs weitere Menschen wurden verletzt. Es habe sich um eine gezielte Explosion gehandelt. 2019 starben bei einem ähnlichen Angriff bereits zwei Menschen.
rferl.org, aljazeera.com



Wiedervorlage: Was am Wochenende wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Tech-Redakteurin Eva Müller analysiert im “manager magazin” das Scheitern von Jennifer Morgan bei SAP. +++ Virologe Alexander Kekulé relativiert im “FAZ”-Podcast seine Kritik an Christian Drosten +++ Familienministerin Franziska Giffey will Corona-Staatshilfen an “Maßnahmen zur Geschlechtergerechtigkeit” knüpfen. +++ Post-Sprecherin Monika Schaller spricht bei turi2.tv über die Bedeutung der Logistik in Zeiten von Corona. +++ Enita Ramaj, Chefin der Bauer-Portale Cosmopolitan.de, Madame.de und Männersache.de, zeigt ihren Homescreen.
>>> die Top 5 Meldungen vom Wochenende auf turi2.de

Anzeige
Für den Kölner Stadt-Anzeiger suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Head of Digital (m/w/d). Du möchtest die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung unserer digitalen Angebote voranbringen und liebst es in und für Köln zu arbeiten? Dann bewirb dich unter folgendem Link: jobs.dumont.de/stellenangebote


Meistgeklickter Link an Pfingsten: Bei SAP sorgte ein “Young Boys’ Club” für Jennifer Morgans Scheitern, analysiert das “manager magazin”.
turi2.de

“Krisen beschleunigen oft Entwicklungen, die es sowieso gibt. In Deutschland hat es schon in den letzten Jahren zu viele Filmstarts in den Kinos gegeben.”

Martin Moszkowic, Chef von Constantin Film, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass 2021 ein “sehr, sehr volles Kinojahr” wird – trotz möglicher Kinopleiten.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 17 (Paid)


Anzeige

Fit für die digitale Zukunft!
Weiterbilden, wann, wo und wie Sie wollen, mit den E-Learning-Kursen der SPIEGEL Akademie.
Abschlusszertifikate auf Hochschulniveau sowie Praxistutorials mit SPIEGEL-Experten und weitere exklusive Angebote warten auf Sie.
spiegel-akademie.de

– BACKGROUND –

Corona-Impfung: Die Hälfte der Befragten einer repräsentativen Online-Umfrage von YouGov im Auftrag der dpa würde sich impfen lassen. Bei Männern ist die Zustimmung höher als bei Frauen. 44 % der Befragten plädieren sogar für eine Impfpflicht, die von der Bundesregierung jedoch nicht geplant ist.
rnd.de


Rezo-Video ist “ein Stück Medienkompetenz, wie sie in dieser Zeit mehr denn je nottut”, kommentiert Daniel Bouhs den jüngsten Aufschlag des Influencers. Seriöse Medien steckten “in einem Dilemma”, da sie ihrem Publikum Exklusiv­meldungen aus Politik oder Wirtschaft, die auch von Boulevard­titeln wie “Bild” stammen, nicht verschweigen könnten.
rbb24.de, turi2.de (Background)


Malta: Im Fall der getöteten Journalistin Daphne Caruana Galizia soll Ex-Wirtschaftsminister Chris Cardona den Mord für 350.000 Euro beauftragt haben, schreibt die Zeitung “Times of Malta”. Ein Zeuge, der Mittelsmann des Mordes war, habe dies vor Gericht ausgesagt. Cardona bestreitet den Vorwurf.
timesofmalta.com via sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Flatten the Cost Curve! Das Corona-Sommer-Paket von turi2 gegen ein schlechtes Konsumklima: Buche 1, schalte 2! Wer vom 1. Juni bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zwei Maxi-Anzeigen für 1.200 statt 2.400 Euro.
turi2.de/digital

Hör-Tipp: “Es gibt es ein Leben davor und ein Leben danach”, sagt McFit-Gründer Rainer Schaller im OMR-Podcast über das Unglück der Loveparade 2010, bei der er Veranstalter war. Als “eines der Gesichter der Katastrophe”, sei er “in ein tiefes Loch gefallen”. Die aktuelle Krise treffe die Fitness-Branche “knallhart”, sagt Schaller.
omr.podigee.io (75-Min-Audio)


Klick-Tipp: Die Deutsche Telekom und SAP haben den kompletten Programmcode der Corona-Warn-App des Bundes auf der Open-Source-Plattform Github veröffentlicht. Die Entwickler wollen mit der Transparenz möglichst viel Vertrauen für die Tracing-App schaffen, die Mitte Juni einsatzbereit sein soll.
spiegel.de


– BASTA –

Hoch die Hände, Coronawende? “heute-show”-Reporter Lutz van der Horst will mit dem Pandemie-Partysong “Disdance” den Corona-Sommerhit liefern. Statt zum leergeräumten Ballermann geht’s zur Premiere in den ZDF-“Fernsehgarten” – geschunkelt werden darf mit obligatorischem Sicherheitsabstand und 1,5-Meter-Strohhalmen.
youtube.com (3-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>