turi2 am Morgen: Sheryl Sandberg, Dirk von Gehlen, Angela Merkel.


Meta: Operativchefin Sheryl Sandberg nimmt ihren Hut.
Daumen runter: Co-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg verlässt den Facebook-Konzern Meta im Herbst nach 14 Jahren. Sie wolle sich künftig mehr um ihre Wohltätigkeits-Aktivitäten kümmern, schreibt sie in einem Facebook-Posting. Wohin es sie beruflich ziehe, sei noch nicht klar. Jahrelang war Sandberg die Nummer 2 hinter Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der in einem Posting vom “Ende einer Ära” schreibt. Javier Olivan, seit 2007 dabei, soll neuer Operativ-Chef werden. Sandberg bleibt im Verwaltungs­rat von Meta, dem Aufsichts­gremium des Unternehmens. Die Börse reagiert verunsichert auf die Nachricht, der Meta-Aktienkurs fällt um rund 4 %.
weiterlesen auf turi2.de


Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Dirk von Gehlen.
Newsletter on Demand: Newsletter basieren auf einer alten, bewährten Technik, doch in ihnen steckt noch eine Menge Potenzial. Dirk von Gehlen, Director Think-Tank am SZ-Institut, hat da eine Idee: Newsletter, die exakt dann im Postfach eines Menschen auftauchen, wenn der sie gerade braucht – zum Beispiel, weil er gerade den Wohnort gewechselt hat und sich vom Umzugstag an neu orientieren muss. Der Experten-Tipp von Dirk von Gehlen mit weiteren Ideen für die Weiterentwicklung des Newsletters erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Je 60.000 Euro sollen die deutschen Fußball-National­spielerinnen bekommen, wenn sie den EM-Titel nach Hause holen, gibt der DFB bekannt. 2017 lag die Sieg-Prämie noch bei 37.500 Euro. Zum Vergleich: Die Männer hätten bei der EM 2021 für den Sieg je 400.000 Euro bekommen – wäre die National­elf nicht im Achtel­finale rausgeflogen.
spiegel.de


Anzeige
BDZV-Digitalkongress #beBETA +++ Was die Digitalstrategie von Mediahuis auszeichnet, erläutert Gert Ysebaert, CEO der Mediengruppe +++ Stell Dir vor, es gibt keine Visits mehr. Wie können Verlage darauf reagieren? +++ Dies und vieles mehr am 20. + 21. Juni in Berlin +++ Infos und Anmeldung


– NEWS –

Bricht ihr Schweigen: Alt-Kanzlerin Angela Merkel äußert sich erstmals zum Ukraine-Krieg: “Ich unter­stütze alle Anstrengungen der Bundes­regierung, der EU und der USA, dass diesem barbarischen Krieg Russlands Einhalt geboten wird”, sagt sie bei der Verabschiedung des lang­jährigen DGB-Chefs Reiner Hoffmann. Den russischen Angriff auf die Ukraine nennt Merkel eine “tief­greifende Zäsur”.
tagesspiegel.de


Seven.One Entertainment übernimmt die Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird komplett, berichtet “Horizont”. Bisher hielt ProSiebenSat.1 43 % der Anteile. Katharina Frömsdorf und Thomas Spiller übernehmen die Geschäfts­führung, Gründer Andreas Türck bleibt als Berater dabei. Die neue, eigen­ständige GmbH soll “sehr eng” mit dem P7S1-Netzwerk Studio 71 kooperieren.
“Horizont” 22-23/2022, S. 6 (Paid)


Umwelt-Pionier: The Pioneer holt Journalist Thorsten Denkler, 50, an Bord. Er kommt von der “Süddeutschen Zeitung”, wo er seit 2017 als US-Korrespondent tätig ist. Zuvor war er u.a. bei der “Frankfurter Rundschau” und der “FTD”. Unter Kapitän Gabor Steingart soll Denkler sich um Klima­schutz, Umwelt­politik und Energie­wende kümmern.
mediapioneer.com (Paid)


Leergeräumtes Postfach: Etliche Dienst-Mails des ehemaligen Chefs der Schweizer Bundes­anwaltschaft, Michael Lauber, aus den Jahren 2015 bis 2017 sind verschwunden, recherchiert die “Süddeutsche Zeitung”. In dieser Zeit hatte es geheime Treffen zwischen Fifa-Präsident Gianni Infantino und Lauber gegeben, als dieser bereits gegen den Fußball-Verband ermittelt hat.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Volkswagen will den schwächelnden Absatzmarkt China beleben und schickt seinen wichtigsten Kreativen ins Reich der Mitte: Marketing-Chef Jochen Sengpiehl soll im Sommer nach Peking wechseln, berichtet Business Insider. Er hat u.a. die Launch-Kampagne für die ID-Reihe der Wolfsburger entwickelt.
businessinsider.de


Neuer im Anflug: Der ehemalige Airbus-Manager Klaus Roewe wird CEO beim angeschlagenen Flugtaxi-Startup Lilium. Der bisherige Chef und Mitgründer Daniel Wiegand bleibt als Chefingenieur und Verwaltungsrats-Mitglied an Bord. Roewe leitete bei Airbus zuletzt den Kundendienst.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Machen ihr Ding: Alle 26 deutschen Mitarbeitenden von Change.org verlassen die Petitions-Plattform und gründen ihr eigenes Portal innn.it, berichtet Michael Hanfeld in der “FAZ”. Teil der Vision sei es, Kampagnen in “direktdemokratische Initiativen umzuwandeln und damit rechtsverbindlich zu machen”.
faz.net, verein.innn.it


Ende des Rosenkriegs: Schauspielerin Amber Heard hat ihren Ex-Ehemann Johnny Depp mit dem Vorwurf der häuslichen Gewalt in der “Washington Post” verleumdet, urteilen die Geschworenen. Sie muss 10,35 Mio Dollar Schadenersatz an Depp zahlen, erhält ihrerseits jedoch 2 Mio Dollar, weil Depps Anwalt ihre Beschuldigungen als Schwindel abgetan hatte.
n-tv.de, heute.de


Bei Home-Office Kündigung: Tesla-Chef Elon Musk verpflichtet seine Beschäftigten zur Rück­kehr ins Büro, berichtet Reuters. Jeder bei Tesla müsse 40 Stunden in der Woche vor Ort sein, schreibt Musk in einer internen Mail: “Wenn jemand nicht erscheint, müssen wir davon ausgehen, dass diese Person das Unternehmen verlassen hat.”
reuters.com, heise.de


Meistgeklickter Link gestern Abend: RTL stellt die Geschäfts­leitung der Ad Alliance neu auf und macht Isabella Thissen zur Operativ-Chefin.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich habe mitunter Filme zugesagt, deren Bücher mir eigentlich nicht gefielen, die aber sehr gut bezahlt waren. Die Filme waren dann Arbeit. Bei den Premieren habe ich mich geschämt.”

Schauspieler Christian Ulmen erzählt in der “Zeit”-Beilage “Christ & Welt”, dass er nach der Geburt seines Sohnes beruflich “viele sinnlose Dinge” getan habe – aus Sorge, seine Familie nicht vernünftig ernähren zu können.
zeit.de (Paid), presseportal.de (Zusammenfassung)


ARD und ZDF “sexualisieren und erziehen Kinder um”, beklagen rund 120 Wissen­schaftlerinnen in einem Gastbeitrag in der “Welt” sowie einem 50-seitigen Dossier und einem Beschwerdebrief. In Formaten wie der “Sendung mit der Maus” würde durchgängig die “biologische Tatsache” geleugnet, dass es nur zwei Geschlechter gebe.
welt.de (Paid), wdr.de (Zusammenfassung)


Katastrophale Kommunikation: Olaf Scholz “vermischt die Dinge bis zur Unkenntlichkeit”, schreibt das “Handelsblatt” zur “Rede-Taktik” des Kanzlers. Damit lasse er zu, dass Menschen die “Unwahrheit als Realität” wahrnehmen würden. Scholz bliebe insgesamt “oft wolkig”, um nicht in die “Klartext­falle” zu tappen.
handelsblatt.com (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Nach dem abgebrochenen Interview von Toni Kroos fragt “Mediasres”, wie sinnvoll Gespräche kurz nach dem Abpfiff überhaupt sind. Im Mittelpunkt stünde, wie sich die Sportlerinnen fühlen, sagt DLF-Sportredakteurin Jessica Sturmberg – dabei sei der Erkenntnis­gewinn aber “selten groß”.
deutschlandfunk.de (6-Min-Audio), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Moderator Michel Abdollahi schreibt im “Journalist”, wie er Schluss mit Zaudern und Zögern gemacht hat und nun einfach Dinge ausprobiert – statt Angst vorm Scheitern zu haben. Am kritischen “dauer­hinter­fragen” würde der Journalismus noch weiter geschwächt, glaubt Abdollahi: “Dann machen wir mal vorsichtig – während Netflix und Co uns über­rollen.”
journalist.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Kopf gestern war Christian Pfennig, dessen Wechsel von der Kommunikationsspitze der DFL zum Dienstleister Gauly ihn an die Spitze der meistgeklickten Köpfe gestern bei turi2 bringt. Der gelernte Journalist hat unterschätzte Talente als Doppelkopf-Spieler und sieht Helmut Schmidt als Vorbild.
turi2.de/koepfe (meistgeklickt am 1. Juni 2022), turi2.de (Background: großes Interview in der turi2 edition #13)


Termine: Wie gelingt die Kommunikation mit der Generation TikTok? Darüber diskutiert der “Tagesspiegel” heute ab 14 Uhr u.a. mit FDP-Politiker Wolfgang Heubisch und Influencerin Valentina Vapaux. Die Online-Teilnahme ist kostenlos.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine


– BASTA –

Pampers-Profi: Der britische Premier Boris Johnson prahlt beim Mütterportal “Mumsnet” damit, in letzter Zeit sehr viele Windeln gewechselt zu haben. Er sei “übrigens sehr schnell” darin. Noch mehr auf Zack als im Wechseln von Pampers ist Johnson nur, wenn es darum geht, von der Partygate-Affäre abzulenken.
mumsnet.com via n-tv.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen