turi2 am Morgen: DHL, Jan Böhmermann, Volkswagen.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


“Welt”: DHL lässt andere Pakete für Amazon liegen.
Amazon primär: DHL liefert Pakete in einigen Regionen bewusst später aus, um Sendungen von Amazon vorrangig zu bearbeiten, schreibt “Welt”. Der Postkonzern wolle den Großkunden nicht verlieren. Der Onlinehändler hat zuletzt in Teilen Deutschlands bereits eigene Zusteller beauftragt. Wegen der niedrigen Arbeitslosenzahl und der Rekordmenge an Paketen gehen DHL die Zusteller aus, so die “Welt”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Grenzüberschreitende 10 Mrd Dollar kostet der Handelsstreit zwischen den USA und China die Konsumenten-Elektronik-Branche bisher, errechnet der Lobbyverband Consumer Tech Association. Ihm gehören u.a. Apple, LG und Walmart an.
t3n.de


Anzeige

ada 3/2019 – das erwartet euch in der neuen Ausgabe:
– Kann KI die Erde retten? Wie Algorithmen den Klimawandel bekämpfen.
– Wie kommt die Moral in die Maschinen? So bereiten sich Unternehmen auf das Code-Zeitalter vor.
– “Komm mit” – Die exklusive Kurzgeschichte der Bestsellerautorin Mariana Leky.
www.join-ada.com/magazin

– NEWS –

Jan Böhmermann hat die Formalien für die Bewerbung um den SPD-Parteivorsitz nicht bis Ablauf der Frist erfüllt, schreibt er bei Twitter. Zwar hatte ihn der Ortsverein in Köthen in Sachsen-Anhalt aufgenommen, den Regeln nach hätte aber sein Wohnort-Ortsverein in Köln-Ehrenfeld zustimmen müssen.
twitter.com, turi2.de (Background)


Volkswagen darf auch nach der Dieselaffäre weiterhin US-Behörden beliefern, schreibt das “Handelsblatt”. In der Wolfsburger Zentrale soll es im Gegenzug künftig einen zweiten Aufseher geben, habe VW mit der US-Umweltbehörde EPA ausgehandelt.
handelsblatt.com (Paid)


ProSiebenSat.1 hat den österreichischen Nachrichtensender Puls24 am Sonntagabend auf Sendung geschickt. Präsident Van der Bellen gibt den offiziellen Startschuss. Passend zum Beginn des Austro-Wahlkampfs läuft zur ersten Primetime eine Wahlarena mit Sebastian Kurz.
twitter.com (Sendestart), digitalfernsehen.de


Anzeige

“Ideale Ergänzung zur Print-Strategie”
Readly holt die qualitativ hochwertigen Zeitschriften-Titel des Wieland-Verlags in seine Magazin-App. Ausschlaggebend für Hans Joachim Wieland, seine Print-Strategie zu ergänzen, ist der “Zugang zu einer noch größeren digital versierten Zielgruppe” über Readly.

Meistgeklickter Link am Sonntag war der CSU-YouTuber Armin, der sich per fesch-hippem Video an einer Zerstörung der Klimabewegung versucht.
youtube.com

“Mein Kollege Martin Brandt bei Hymer sagt immer, sie seien noch dabei, die Transformation vom Schwäbischen ins Hochdeutsche zu schaffen. Aber wir arbeiten daran, es gibt jetzt Englischkurse.”

Bob Martin, Chef des Campingwagen-Konzerns Thor Industries, spricht im Interview mit “Bild” über den Zukauf des schwäbischen Schlafwagen-Imperiums Hymer.
bild.de


– BACKGROUND –

VG Media plant eine Kampagne namens gerechtes-netz.eu, die für mehr Regulierung von Google, Facebook und Amazon wirbt, berichtet Markus Beckedahl. Jung von Matt/Spree habe die “Informations- und Aufklärungsinitiative” erstellt. Die Claims lauten u.a. “Nicht OK Google”, “Nicht OK Facebook” und, zur Abwechslung, “Nicht OK Amazon”.
netzpolitik.org, daniel-bouhs.de (Background)


Hör-Tipp: Philipp Westermeyer spricht im OMR-Podcast mit Bernhard Fischer-Appelt (Foto). Er hat mit 16 Jahren die ersten Agentur-Aufträge akquiriert. Innovationen hätten es in Deutschland aufgrund schärferer Regulierungen wie beim Datenschutz schwerer als in den USA, beklagt der Agentur-Pionier.
omr.podigee.io (51-Min-Audio)


Anzeige

Klickkönige: Media Control schafft es im August 2019 gleich zwei Mal in die Top 10 der meistgeklickten Anzeigen bei turi2, einmal an die Spitze. Auf Platz 2 und 3 folgen der “Playboy” und die “Rheinische Post”. In den Top 10 sind auch Finanzen 100, der “Spiegel”, Mediascale, Watson und der “stern” sowie die Diözese Rottenburg-Stuttgart und der “Wirtschaftsjournalist”.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Media Control – 572 Klicks.
Platz 2: Playboy – 406 Klicks.
Platz 3: Rheinische Post – 370 Klicks.
Platz 4: Media Control – 322 Klicks.
Platz 5: Finanzen 100 – 232 Klicks.
Platz 6: Der Spiegel – 224 Klicks.
Platz 7: Watson – 223 Klicks.
Platz 8: stern – 165 Klicks.
Platz 9: Diözese Rottenburg-Stuttgart – 157 Klicks.
Platz 10: Wirtschaftsjournalist – 155 Klicks.
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

– BASTA –

Stairway to Heaven, nächstes Mal: Papst Franziskus bleibt vor dem Angelus-Gebet im heiligen Fahrstuhl stecken. Die Feuerwehr rettet ihn nach 25 Minuten. Grund sei nicht etwa ein Glaubensabfall, sondern ein Spannungsabfall in der Stromleitung nach oben.
dw.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.