turi2 am Morgen: FAS, Claudius Seidl, Tagesthemen.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Claudius Seidl räumt seinen Posten als Feuilleton-Chef bei der “FAS”.
Entthront: “FAS” zieht Claudius Seidl nach 19 Jahren von der Spitze des Feuilleton-Ressorts ab, schreibt Ulrike Simon bei “Horizont”. Seidl bleibt festangestellter “FAZ”-Redakteur in Berlin, wo er u.a. Filmkritiken verfassen soll. Außerdem verantwortet er weiterhin das Magazin “Frankfurter Allgemeine Quarterly” zusammen mit Rainer Schmidt. Die Nachfolge Seidls an der Spitze des “FAS”-Feuilletons ist noch nicht bekannt.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)

Zahl des Tages: Bis zu 1 Mrd Euro jährlich will Continental ab 2023 einsparen, vor der Krise waren 500 Mio Euro im Jahr geplant. Weltweit könnten 30.000 Jobs wegfallen. Gleichzeitig will Continental neue Arbeitsplätze bei Alternativantrieben und Digitaltechnologien schaffen.
tagesschau.de


Anzeige

#weiterdenken bei Gruner + Jahr
2014 entwickelten Jonas und Carlo die Idee für ihr Start-up AppLike. Damals noch zu zweit im Keller von G+J – heute beschäftigen die Gründer über 100 Mitarbeiter*innen. Ihr Motto: Go big, move fast, be direct, have fun!
Die ganze Geschichte: guj.de/karriere/weiterdenken
Weiterdenken ist, was Du daraus machst.

– NEWS –

ARD kennzeichnet die Darstellungsform Kommentar in den “Tagesthemen” künftig mit dem Zusatz “Meinung”. Damit solle “noch deutlicher werden”, dass der Inhalt “die persönliche Meinung eines einzelnen Kollegen” widerspiegelt, sagt Caren Miosga zur Premiere am Abend.
twitter.com


ZDF Magazin Royale heißt die Show von Jan Böhmermann nach dem Wechsel in das ZDF-Hauptprogramm, sagt Programmdirektor Norbert Himmler. Die Produktion teilen sich Böhmermanns neue Firma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld (Ufe) und Gruppe 5, Tochter von ZDF Enterprises.
dwdl.de


Umzug: Die für den 3. Oktober in Berlin geplante Corona-Demo soll in Konstanz stattfinden, berichtet RBB-Reporter Olaf Sundermeyer. Grund sei die “rechtsextreme Mobilisierung in der Hauptstadt”. Der Berliner Senat hat am Dienstag eine Maskenpflicht für Demos mit mehr als 100 Menschen beschlossen.
twitter.com via rbb24.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Maskenpflicht)


Galeria Karstadt Kaufhof ist gerettet: Die Gläubigerversammlung hat dem Sanierungsplan für die insolvente Warenhauskette zugestimmt. Die Gläubiger*innen verzichten damit auf mehr als 2 Mrd Euro. 47 der 172 Filialen stehen vor dem Aus, 5.000 Jobs werden laut Verdi wegfallen.
tagesschau.de


Anzeige

Meistgeklickter Link gestern Abend: Stefan Niggemeier nimmt das Buch “Die unbequeme Wahrheit” von Gabor Steingart in einem 20.000-Zeichen-Totalverriss auseinander.
uebermedien.de (Paid, im Probeabo kostenlos lesbar)

“Wenn ich auf ‘ner illegalen Techno-Party war, dann hab ich ja noch mehr die Tendenz, meine Symptome zu verstecken und mich nicht diagnostizieren zu lassen.”

Virologe Christian Drosten erklärt im NDR-Podcast “Coronavirus-Update”, die aktuellen Infektionszahlen seien zwar real, aber z.B. durch verheimlichte Infektionen mit milden Symptomen verzerrt.
tagesspiegel.de (Zusammenfassung), ndr.de (105-Min-Audio)


Anzeige

Tagesspiegel startet Kiez-Beilage LEUTE
12 Extra-Seiten aus den Bezirken immer mittwochs im Tagesspiegel: Kiezkenner berichten über Namen, Nachrichten und die Nachbarschaft in Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf. Erreichen Sie als Anzeigenkunde über 120.000 Leser. anzeigenpreise.tagesspiegel.de

– BACKGROUND –

Wirecard: Die Mitarbeiter*innen der Finanzaufsicht Bafin haben seit Anfang 2019 verstärkt mit Wirecard-Aktien gehandelt, schreibt die “FAZ”. Die Regeln für private Aktiengeschäfte sollen nun verschärft werden – diese hatte das Finanz­mi­nis­te­ri­um noch im August als angemessen eingestuft.
“FAZ”, S. 1 (Paid)


Rocket Internet: Großaktionär Oliver Samwer (Foto) nutzt den schwächelnden Aktienkurs der Corona-Krise, um für das Delisting ein niedriges Pflichtangebot an die Aktionäre abzugeben, kritisiert Christoph Kapalschinski. Den Schaden hätten dabei vor allem die “Kleinanleger der ersten Stunde”.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

So finden Sie die richtige Agentur
Worauf kommt es bei Agenturauswahl an? Wann lohnt sich ein teurer Agenturpitch und welche Alternativen gibt es? Antworten auf diese Fragen, konkrete Hilfe, Checklisten und Best Practices für die Agentursuche finden Sie jetzt bei www.die-richtige-agentur.de.

– BASTA –

Wer hat’s erfunden? Ein Unbekannter bietet bei einer Kunst-Auktion 550.000 Euro für ein mutmaßliches Gemälde von Vinzent van Gogh. Das Kunstwerk ist nicht wie üblich mit “Vincent”, sondern mit “van Gogh” signiert. Expert*innen rätseln über die Echtheit, schließen jedoch eine Unterschriftenfälschung aus.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>