turi2 am Morgen: Jessica Peppel-Schulz, Bastei Lübbe, Libra.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


“Coffeetable allein als Geschäftsmodell reicht nicht aus.” – Jessica Peppel-Schulz stellt Condé Nast neu auf.
Marken mit Magazinhintergrund: Seit April 2019 ist Jessica Peppel-Schulz Deutschlandchefin von Condé Nast, nach einem halben Jahr im Amt baut sie den Verlag nun um. 15 Mitarbeiter müssen gehen, um die Print-Marken “Vogue”, “Glamour”, “GQ” und “AD” will sie neue Geschäftsmodelle aufbauen. Digitales und Events konnten in der Vergangenheit nicht wachsen, “weil sie auf eine nicht integrierte Organisation” gestoßen sind, sagt Peppel-Schulz im Interview mit turi2.tv und macht “eine fehlende Innovationskultur” im Haus dafür verantwortlich.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Yahoo Logo 150Zahl des Tages: Ungeschützte 6.000 Accounts hat ein Ex-Yahoo-Mitarbeiter gehackt, um an sexuell aufreizendes Bildmaterial zu gelangen. Der Geständige hat sich mit seinem Mitarbeiter-Login vorrangig an Accounts von Freunden und Kollegen zu schaffen gemacht.
mashable.com


Anzeige

Leadgenerierung im B2B
Nutzen Sie Leadgenerierung nicht als Buzzword, sondern als Teil Ihrer Marketing-Strategie. Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele aus dem B2B und eine Checkliste finden Sie im Whitepaper “Die Fibel zur Leadgenerierung”. Jetzt kostenlos herunterladen!

– NEWS –

Bastei Lübbe muss sich ab 2021 einen neuen Chef suchen. Carel Halff, 68, will seinen bis Ende 2020 laufenden Vertrag nicht verlängern und sich anschließend auf seine Beratungsfirma konzentrieren. Halff hatte den kriselnden Verlag 2017 übernommen und stark umstrukturiert.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Libra: Visa, Mastercard und PayPal überdenken ihre Beteiligung an Facebooks geplanter Krypto-Währung, berichten “WSJ” und Bloomberg. Grund sei die anhaltende Kritik aus US- und EU-Politik. Die Finanzunternehmen sollen sich geweigert haben, sich öffentlich zu Libra zu bekennen.
wsj.com (Paid), bloomberg.com, handelsblatt.de


Blue Origin, Weltraumfirma von Amazon-Chef Jeff Bezos, erhält von der Nasa 10 Mio Dollar und soll ein System entwickeln, das Wasserstoff und Sauerstoff verflüssigt und lagert. Auch Elon Musks SpaceX bekommt 3 Mio Dollar für die Entwicklung von Düsen für die Wiederbetankung von Raketen.
techcrunch.com


Anzeige

Bertelsmann wirbt für die digitale Zukunft Europas.
Mit einer Kampagne zeigt das Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels sowie die Bedeutung von Technologiekompetenz auf. Hintergrund ist ein Stipendienprogramm: In Kooperation mit Udacity vergibt das Unternehmen rund 50.000 Tech-Stipendien.
bertelsmann.de/50000chancen

Meistgeklickter Link gestern Abend: CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak will mit einer 54 Seiten langen Präsentation eine erneute Rezo-Schmach vermeiden.
sueddeutsche.de

“Wir kaufen nicht einfach ein Unternehmen und saugen dann die Leute an einen anderen Standort ab.”

Apple-Chef Tim Cook kritisiert im “FAZ”-Interview die Acqui-hiring-Strategie von Tech-Konzernen und setzt lieber auf Teams in aller Welt.
“FAZ”, S. 26 (Paid)


Anzeige

VoD’s next?
Streaming, Videoportale, Mediatheken – vor allem jüngere Zuschauer schätzen die neuen non-linearen Freiheiten, während bei den Älteren weiterhin das lineare Live-TV dominiert. “Zuschauer zwischen Autonomie und Liveerlebnis” ist deshalb unser Thema beim nächsten Expertenforum: Infos + Anmeldung

– BACKGROUND –

Quantencomputer werden herkömmliche Rechner künftig nicht ersetzen, aber ergänzen, schreiben Christof Kerkmann und Axel Postinett. Sie seien bei “einfachen Optimierungsaufgaben” im Vorteil, z.B. der Berechnung, wie ein Stadion schnell evakuiert werden kann.
handelsblatt.com


Facebook-Chef Mark Zuckerberg unterschätzt TikTok, weil er die App missversteht, schreibt Josh Constine. Er vergleiche sie mit dem Explore-Tab bei Instagram. Der chinesische Rivale sei schwer kopierbar, Zuckerberg brauche aber ähnliche Features, um konkurrenzfähig zu bleiben.
techcrunch.com


Anzeige

Das Luxus-Beauty-Magazin “séduction” startet mit studio séduction
Im neuen Frankfurter Videostudio entwickelt die Redaktion maßgeschneiderte digitale Formate und kreative Konzepte für Editorials, Advertorials und Social Media Content für die Kosmetik-Industrie. Für mehr Infos: seduction-magazin.de

Lese-Tipp: Sport-Journalist Hajo Seppelt ist “eine Mischung aus Staatsanwalt, Großinquisitor, Beichtvater”, schreibt Cathrin Gilbert in ihrem Porträt. Seine Arbeit verdürbe vielen ein gutes Geschäft. Mittlerweile sei er zu bekannt, jüngere Rechercheure müssten nachfolgen, sagt er selbst.
“Zeit”, S. 24 (Paid)


– BASTA –

Turmbau zu Berlin: Die “B.Z.” schenkt dem Fernsehturm zum 50. Geburtstag einen eigenen Starschnitt. Für die 2,35 Meter lange Infografik gibt es gleich noch einen Weltrekord dazu. Damit haben Turm und Grafik eines gemein – sie sind wohl beide als reines Statussymbol gedacht.
per Mail


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.