turi2 am Morgen: Patricia Schlesinger, jobs@turi2, Thomas Gottschalk.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


“FAZ”: RBB-Intendantin Patricia Schlesinger will schneller und flexibler reagieren können.
Gegenpol zur Stimmungsmache: RBB-Intendantin Patricia Schlesinger wünscht sich im “FAZ”-Interview von der Politik mehr Flexibilität bei den Programmstrukturen und Verbreitungswegen: “Wir müssen schneller und flexibler als bisher reagieren können, sonst verlieren wir Publikum.” Teilöffentlichkeiten entstünden aus wirtschaftlichen Überlegungen. Besonders im Netz will sie dazu ein starkes Gegenangebot bieten: “Der digitale Raum ist de facto im Privatbesitz, mit den dazugehörigen Geschäftsmodellen, die vielfach empörungsgetrieben sind.”
weiterlesen auf turi2.de, “FAZ”, S. 12 (Paid)


Werbenachwuchs wanted: So lief jobs@turi2 bei Serviceplan.
Werbung im Wandel: Glanz, Glamour und Ausschweifungen aller Art – waren vielleicht früher üblich in der Werbebranche. Bei jobs@turi2, der Partnerbörse der Kreativwirtschaft, präsentiert sich die Agenturgruppe Serviceplan vor allem als nachhaltiger Arbeitgeber. Geschäftsführer und Gesellschafter Ronald Focken berichtet, dass die Agentur ihren Mitarbeiter*innen für die Münchner Innenstadt Fahrräder zur Verfügung stellt und im Rahmen einer Initiative mehr als 1.000 Flüge gespart hat. “Wir sehen uns als Multiplikatoren”, sagt Focken. Sein Kollege Felix Bartels, Head of Business Developement, bestätigt, dass das Prinzip Vorbild funktioniert und auch viele Werbekunden zu nachhaltigen Kampagnen animiert.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Satte 8 Mio Pfund beschert das impressionistische Gemälde eines Hobbymalers Angelina Jolie bei einer Christie’s-Auktion. Im Berufsleben widmete sich der Künstler der Politik: Winston Churchill (Foto) hat das Bild dereinst dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt geschenkt.
faz.net


Anzeige

Aus 10 wird 11
Harper’s Bazaar erhöht seine Erscheinungsfrequenz und kommt 2021 elfmal an den Kiosk. Die zusätzliche Ausgabe erscheint am 10. November und enthält anspruchsvollen Journalismus und Inspirierendes aus den Bereichen Style, Zeitgeist, Fashion, Beauty und Reise.
www.burda.com

– NEWS –

SWR nennt Details zur neuen Gottschalk-Show: Die achtteilige Reihe “Gottschalk feiert: Nochmal 18! Der große Promigeburtstag” läuft ab 16. April zur Primetime, danach monatlich. Thomas Gottschalk reist mit je drei Promis, u.a. Birgit Schrowange und Laura Wontorra, in die Zeit ihrer Volljährigkeit zurück.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Ick bün all hier: Twitter will seinen Clubhouse-Äquivalent Spaces für Android öffnen. Vorerst können Nutzer*innen nur Gesprächsräumen beitreten und mitreden, aber keine eigenen starten. Twitter hat seinen Testlauf, angespornt vom Clubhouse-Hype, zuletzt stark ausgeweitet.
techcrunch.com, turi2.de (Background)


TikTok gründet einen europäischen “Sicherheitsbeirat”, der die Plattform sicher für Minderjährige machen und z.B. die Altersprüfung verbessern soll. Zum Beirat gehören u.a. Expert*innen, die zu sexualisierter Gewalt im Netz forschen und gegen Mobbing vorgehen.
sueddeutsche.de


Bundesregierung beschließt ein ein digitales und öffentliches Lobbyregister, berichtet die ARD. Lobbyisten müssen sich hier bereits vor der ersten Kontaktaufnahme eintragen und u.a. Auftraggeber sowie finanzielle Aufwendungen angeben. Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Mäuse und Moneten: In Deutschland ist keine unabhängige Vergleichs­website für Konten in Sicht, antwortet die Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage. Check24 durfte bisher als einziges Portal Konten vergleichen, hat das Angebot nach einer Klage der Verbraucher­zentrale aber eingestellt.
handelsblatt.com


Große Bühne: Der deutsche Pianist Igor Levit tritt am 14. März im Vorprogramm der Grammy-Verleihung auf, verkündet er stolz bei Twitter. Levit, bekannt durch seine Twitter-Konzerte, ist in der Neben­kategorie “Bestes klassisches Instrumental­solo” selbst für den Musik-Oscar nominiert.
spiegel.de, rnd.de


Österreich: Mitte März startet mit Exxpress.at ein neues Digitalmedium samt TV-Kanal. Richard Schmitt (Foto) ist Chef­redakteur und Mit­gesellschafter. Er war zuvor u.a. Chefredakteur von Krone.at und OE24.at. Das werbefinanzierte Portal soll sich “gehobenem Boulevard” widmen.
derstandard.at, horizont.at (Interview mit Schmitt und Schütz), falter.at (Paid)


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Februar 2021.
Ewiger Erster: Wenig überraschend steht der Playboy im Februar erneut an der Spitze der meistgeklickten Anzeigen des Monats. Skisprung-Weltmeisterin Juliane Seyfarth auf dem Cover lockt 560 Leser*innen an. Auf Platz 2 rangiert mit 376 Klicks der rtv-Tipp zur BBC-Serie “Bodyguard” im ZDF. Die VDZ-Gattungsinitiative Editorial Media schafft es mit einem Beitrag zur Reuters-Journalismus-Studie 2021 mit fast 300 Klicks auf Platz 3.
Die komplette Top 10:
Platz 1: “Playboy” – 560 Klicks.
Platz 2: rtv – 376 Klicks.
Platz 3: Editorial Media – 292 Klicks.
Platz 4: Madsack – 198 Klicks.
Platz 5: Meedia – 188 Klicks.
Platz 6: Convent – 171 Klicks.
Platz 7: Media Control – 166 Klicks.
Platz 8: “Focus” – 147 Klicks.
Platz 9: Seven.One Entertainment Group – 136 Klicks.
Platz 10: Digital Publishing Report – 134 Klicks.
Zu den Klickkönig*innen im Februar geht’s hier entlang. >>>

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das Wirtschaftsministerium skizziert erstmals konkrete Pläne für die geplante Verlagsförderung in Höhe von 220 Mio Euro, berichtet Ulrike Simon.
turi2.de

“In der Regel gibt es einen Konflikt zwischen Dienstanbietern und Nutzern über die Frage, was mit erhobenen Daten passieren darf. Ein einfacher Lösungsansatz für dieses Problem ist, einfach keine sensiblen Informationen zu haben.”

Emil Ivov, Erfinder der DSGVO-konformen Videokonferenz-Software Jitsi Meet, sagt der “Süddeutschen Zeitung”, Datenschutz sei eine Frage der Professionalität.
sueddeutsche.de


– BACKGROUND –

ZDF hatte noch nie eine Intendantin, eine Programm­direktorin oder eine Chef­redakteurin und muss sichtbar weiblicher werden, kommentiert Uwe Mantel. Es sei “kaum vorstellbar, dass das im Jahr 2022 so bleiben kann”. Programm­direktor Norbert Himmler dürfe nicht “zum fast schon gesetzten Nachfolger” für Thomas Bellut werden.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Schluffi-Office: Im Schnitt absolvieren Menschen im Home-Office aktuell sieben berufliche Videoanrufe täglich, sagt eine Bitkom-Befragung – in informellerer Garderobe als im Büro. Jeder Dritte trägt Jogginghose, jeder Sechste schält sich untenrum gar nicht erst aus dem Schlafanzug.
bitkom.org


Reiseanbieter spielen mit der Hoffnung auf Oster­urlaub, “um die eigene Liquidität auf einem verträglichen Niveau zu halten”, argwöhnt Christoph Schlautmann. Diese “fragwürdige Selbsthilfe” sei ihr aber kaum zu verdenken, “denn der Staat lässt viele mit ihren Finanzproblemen im Stich.
handelsblatt.com


Klick-Tipp: Die Ahnenforschungs-Webseite MyHeritage nutzt KI, um Gesichter auf alten Fotos zu animieren. Deep Nostalgica erweckt so Fotos der Vorfahren zum Leben. Die KI bastelt binnen Sekunden realistisches Videomaterial, in dem der oder die Fotografierte lächelt oder blinzelt.
myheritage.de, welt.de


Termin-Tipp: Der Frankfurter Presseclub widmet sich um 20 Uhr der Frage “Clubhouse – kurzer Hype oder neue Entwicklung?”. Es diskutieren u.a. Alina Fichter (Foto), Deutsche Welle, Mark Heywinkel, Zeit Online, und turi2-Clubchef Peter Turi. Die Zoom-Runde ist bei YouTube und Facebook zu sehen.
fpc-netzwerk.de, eventbrite.de (Anmeldung)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Franziska Sgoff, von Geburt an blind, ist Kinderbuch-Autorin, Managerin bei Microsoft – und Kämpferin für Barrierefreiheit. Sgoff ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Peter Böhling, Jonas Thiemann und Katrin Kolossa.
turi2.de/koepfe (Profil Sgoff)


– BASTA –

Führerlos, aber weiter fragwürdig: Amazon tauscht das Icon seiner Shopping-App aus, das viele an ein Lächeln mit Hitler-Bärtchen erinnert hat. Ob das Händchen des Designers nun glücklicher war, oder das neue Logo wiederum einen begradigten Peel-Off-Hitlerbart zeigt, ist Ansichtssache.
pcwelt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>