turi2 am Morgen: The Masked Dancer, Donald Trump, Helge Braun.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


RTL, ProSieben, Sat.1 und Sky wollen “The Masked Dancer” senden.
Die Masken fallen: Gleich vier deutsche Sender buhlen um den “The Masked Singer”-Ableger The Masked Dancer, berichtet “Bild”. RTL, ProSieben, Sat.1 und Sky haben demnach Interesse an der Show bekundet, deren Konzept dem der verkleideten Sängerinnen ähnelt: Wie der Name vermuten lässt, treten Promis aus Film, Musik und Sport als maskierte Tänzerinnen in Duellen gegeneinander an. Sat.1 und ProSieben halten “The Masked Dancer” laut Sprecher Christoph Körfer für ein “interessantes Programm”, RTL und Sky halten sich mit Aussagen zum Rechte-Deal um die Show noch zurück. Die erste Staffel von “The Masked Dancer” lief Ende 2020 in den USA mit gutem Erfolg bei Fox, eine britische Version ist vergangenen Samstag bei ITV gestartet.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de

Zahl des Tages: Dicke 40 % der Deutschen haben während der Corona-Pandemie zugelegt, sagt eine Umfrage der TU München und Forsa. Im Schnitt sind Bürgerinnen 5,6 Kilogramm schwerer geworden. Grund sei nicht falsche Ernährung – geschlossene Sportvereine und Fitnessstudios machten sich mehr auf den Hüften bemerkbar.
idw-online.de via edition.welt.de (Paid), br.de


Anzeige

Das Global Media Forum, die internationale Medienkonferenz der Deutschen Welle, findet am 14. und 15. Juni zum Thema “Disruption and Innovation” online statt: Zwei Tage voll digitaler Sessions & Austausch mit Felipe Neto, Vera Jourova, Ellen Ehni, Anne Applebaum und weiteren Top-Speakern. Jetzt kostenlos anmelden!

– NEWS –

Abgebloggt: Donald Trump stellt sein Blog From the Desk of Donald J. Trump nach knapp einem Monat wieder ein. Trump hatte dort Inhalte veröffentlicht, für die er zuvor Twitter und Facebook genutzt hatte – beide Plattformen haben den Ex-US-Präsidenten gesperrt. Für seine Botschaften will Trump künftig ein “anderes soziales Medium” nutzen, sagt ein Sprecher.
n-tv.de, turi2.de (Background)


Rotstift: Kanzleramtschef Helge Braun muss seine 2007 verfasste Doktorarbeit korrigieren, befindet eine Kommission der Uni Gießen. Eine Einzelperson hatte Braun Verstöße gegen die Regularien zur Last gelegt, eine Täuschungsabsicht habe aber nicht bestanden. Für die Überarbeitung aufgrund “wissen­schaftlichen Fehl­verhaltens” hat Braun sechs Monate Zeit.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Corona: Die Bundesregierung will die Pandemie-Notlage verlängern. Die Regelung aus dem März 2020 dient u.a. als rechtliche Grundlage für Testkosten und Impfungen. Sie gilt vorerst bis Ende Juni, könnte nun aber für weitere drei Monate in Kraft bleiben.
berliner-zeitung.de, bild.de


New York Times: Das US-Justizministerium hat 2017 unter der Trump-Regierung Telefon­aufzeichnungen von vier Reporterinnen der Zeitung heimlich beschlagnahmt, räumt die Biden-Regierung ein. Anlass war die Untersuchung einer undichten Stelle im Regierungs­apparat.
nytimes.com


Etsy, US-Marktplatz für Handgemachtes, kauft die Mode-App Depop für 1,6 Mrd Dollar. Mit dem Deal will Etsy vor allem junge, umwelt­bewusste Verbraucherinnen erreichen, da auf Depop auch gebrauchte Kleidung gehandelt wird. Das Geschäft soll im 3. Quartal abgeschlossen werden.
wiwo.de


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Mai 2021.
Spitzenplatzierung: Der “Playboy” klettert im Mai wieder an die Spitze der meistgeklickten Anzeigen des Monats bei turi2. Die Ausgabe mit “Bergdoktor”-Star Simone Hanselmann auf den Cover lockt fast 600 Leserinnen an. Dahinter rangiert auf Platz 2 mit 345 Klicks die Anzeige von Media Control zu den Zeitschriften-Bestsellern im Bahnhofs­buchhandel. Die Layout-Tipps von Zeitungsdesigner Norbert Küpper stehen mit 289 Klicks auf Platz 3.
Die komplette Top 10:
Platz 1: “Playboy” – 578 Klicks.
Platz 2: Media Control – 345 Klicks.
Platz 3: Büro für Zeitungsdesign – 289 Klicks.
Platz 4: FreeTech Academy – 284 Klicks.
Platz 5: ADAC Motorworld – 254 Klicks.
Platz 6: Editorial Media – 214 Klicks.
Platz 7: “Focus” – 198 Klicks.
Platz 8: Global Media Forum – 181 Klicks.
Platz 9: rtv – 157 Klicks.
Platz 10: Media Control – 151 Klicks.
weiterlesen auf turi2.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von rtv zu den fünf besten Literaturverfilmungen.
rtv.de

– DEBATTE –

“Ganz klar: Franz Josef Strauß würde heute die Freien Wähler wählen.”

Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler und bayerischer Vize-Ministerpräsident, orakelt im “Bild”-Interview über die Wahl­präferenzen einer längst verstorbenen Polit-Ikone.
bild.de


“Es gibt viele Möglichkeiten, sich nützlich zu machen. Meinen Ruhm einzusetzen gehört nicht dazu.”

Schauspielerin Jodie Foster sagt im “stern”-Interview, sie müsse nicht ihren Status nutzen, um die Gesellschaft zu verändern.
“stern” 23/2021, S. 98 (Paid)


Affenstress: Reporterin Melanie Raidl heuert für die “Zeit” undercover beim Lieferdienst Gorillas an und berichtet von enormem Druck, Lebensmittel pünktlich zu Kundinnen zu bringen. Teil der “Gorilla-Family” können nur Besitzerinnen eines Smartphones werden, der Dienst zahlt mit 10,50 Euro pro Stunde nur einen Euro mehr als den vorgeschriebenen Mindestlohn.
zeit.de (Paid)


– INSPIRATION –

Clubhouse-Tipp: Die Reporterfabrik diskutiert heute im Writers Pub um 18.30 Uhr über das “Bild”-Buch “Ohne Rücksicht auf Verluste” von Moritz Tschermak und Mats Schönauer. Thema ist u.a., warum sich jeder vierte “Bild”-Redakteur schämt, für das Blatt zu arbeiten. Mit ihnen diskutieren u.a. Cordt Schnibben, Kevin Kühnert, Aline von Drateln und Peter Turi.
clubhouse.com (Kalenderlink)


Lese-Tipp: Ex-VDZ-Präsident Stephan Holthoff-Pförtner ist Fan von extravaganten Autos und “Mann in Armin Laschets Windschatten”, schreibt Stefan Willeke in seinem Porträt in der “Zeit”. Holthoff-Pförtner, der im Kabinett Laschets u.a. für internationale Angelegenheiten zuständig ist, hält per Adoption auch Anteile am Funke-Konzern. Trotzdem steht er mit rund 85 Mio Euro in der Kreide und ist deshalb der “höchstverschuldete deutsche Minister”.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Micky Beisenherz gelingt seit Jahren der Balanceakt zwischen journalistischem und humoristischem Fach. Derzeit tritt der Medien-Tausendsassa u.a. als Multi-Podcaster, Talk-Moderator und “stern”-Kolumnist auf. Beisenherz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Beisenherz)


– BASTA –

Dabeisein ist alles: Amazon beschwört in einer US-Broschüre den olympischen Gedanken bei seinen Lagerarbeiterinnen. Das Blatt beschreibt u.a., was “Industrie-Athleten” essen sollten und gibt Erholungs-Tipps. Zehneinhalb-Stunden-Schichten zum Mindestlohn kann man natürlich “sportlich” nennen, Gewerkschaften fallen aber sicher noch andere Attribute ein.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>