turi2 am Morgen: YouTube-Umsatz, Stefan Kuhlow, MDR-ZDF-Innovationsagentur.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


YouTube macht 2019 rund 15 Mrd Dollar Werbe-Umsatz.
Follow Geld around: Google-Mutter Alphabet sagt 14 Jahre nach der Übernahme von YouTube erstmals, was das Video-Portal zum Konzernumsatz beiträgt. 2019 waren es rund 15 Mrd Dollar an Werbeeinnahmen, gut 9 % des Gesamtumsatzes von 162 Mrd Dollar. Damit hat YouTube seinen Werbeumsatz innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt, 2017 standen noch 8,1 Mrd Dollar in der Bilanz, wie Alphabet nun veröffentlicht.
weiterlesen auf turi2.de


Kino-Werbung: Warum Weischer-Chef Stefan Kuhlow Netflix toll findet.
Großes Kino: Stefan Kuhlow hat keine Angst vor Netflix, Amazon Prime Video & Co – im Gegenteil: “Wir finden Netflix toll. Menschen, die eine Filmleidenschaft haben, gehen auch weiterhin gerne ins Kino”, betont der Geschäftsführer des Kinovermarkters Weischer im Interview mit “Horizont” und turi2.tv beim Deutschen Medienkongress. Bislang könne man nicht erkennen, dass das klassische Kino durch Streamingdienste unter Druck gerate, so Kuhlow. Die Besucherzahlen seien stabil.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

BBC-Logo-150x150Zahl des Tages: Um 3 Pfund auf 157,50 Pfund im Jahr erhöht die BBC die britischen Rundfunkgebühren, das sind umgerechnet knapp 185 Euro. Auch die meisten Über-75-Jährigen, bisher befreit, müssen nun zahlen. Zum Vergleich: In Deutschland sind 210 Euro im Jahr fällig.
theguardian.com


Anzeige



– NEWS –

MDR und ZDF gründen gemeinsam eine Innovations- und Digital-Agentur, berichtet new-business.de. Die Firma mit dem Namen “Ida” solle im 2. Quartal an den Start gehen, zunächst mit Sitz in Leipzig. Ein zweiter Standort in Erfurt soll im Herbst folgen.
new-business.de


Disney bringt das Erfolgsmusical Hamilton auf die Leinwand. Der Micky-Maus-Konzern hat für 75 Mio Dollar die Welt-Rechte gekauft und zeigt ab Oktober 2021 eine Broadway-Aufzeichnung. Das Hip-Hop-Musical erzählt die Geschichte des US-Gründervaters Alexander Hamilton.
hollywoodreporter.com, theverge.com


Blackberry stirbt den zweiten Tod: Der chinesische Konzern TCL verkauft nur noch bis August Smartphones der Marke Blackberry, dann läuft die Lizenz aus. Der kanadische Marken-Inhaber Blackberry Limited, ehemals Research in Motion, entwickelt nur noch Software.
heise.de, notebookcheck.com


Anzeige
Facebook Instant Articles, Google AMP und Blendle: Was ist vom Hype geblieben?
Es ist ruhig geworden um die großen Heilsbringer der Branche. Wie geht es weiter? Think Publishing mit einer aktuellen Einschätzung und Ursachenforschung. Treffen Sie uns in Hamburg, Berlin, Köln oder München und erfahren Sie mehr. Kostenfreie Tickets unter www.think-publishing.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war der Bericht über die neuen “Spiegel”-Standards.
turi2.de

“Mark Zuckerberg ist eine ausgeruhte Nacht von der Erleuchtung entfernt, dass er der Held seiner eigenen Geschichte sein könnte. Er könnte so viel mehr Gutes tun dadurch, das Geschäftsmodell von Facebook zu reformieren, als mit 1.000 Stiftungen.”

Tech-Investor Roger McNamee war einer der ersten Geldgeber von Facebook und früherer Mentor von Gründer Mark Zuckerberg, heute ist er einer der schärfsten Kritiker des Konzerns. Im “FAZ”-Interview vermisst er den Willen großer Tech-Konzerne, verantwortungsvoll zu handeln.
“FAZ”, S. 26 (Paid)


– BACKGROUND –

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow hat für 580.000 Euro Ex-Sky-Kommunikator Wolfram Winter (Foto) und Ex-RTL2-Sprecher Andreas Fünfgeld als Krisenberater engagiert. Für die beiden Externen aus München stehe in Köln aber “kaum jemand Spalier”, schreibt Lisa Priller-Gebhardt.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 31 (Paid), turi2.de (Background)


Dresdner Opernball: Die Verleihung des St.-Georgs-Ordens an den ägyptischen Diktator Al Sisi ist nur “das jüngste Spektakel in einer langen Kette von Merkwürdigkeiten”, schreibt Matthias Meisner. Die Organisatoren inszenierten sich nun selbst als Opfer von Hass und Anfeindungen.
tagesspiegel.de, t-online.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Comedian Atze Schröder spricht im New-Work-Podcast über seinen Weg vom Musiker zum Komiker und die Entstehung seiner Figur. Er erzählt, wie Werbe-Slogans ihn für sein Programm inspirieren und sein Vater ihn geprägt und als Kind mit Operetten in den Schlaf gesungen hat.
newwork.podigee.io (61-Min-Audio)


– BASTA –

Fake-Stau: Der Künstler Simon Weckert veräppelt Google Maps und produziert mit 99 Smartphones im Handkarren auf den Straßen Berlins einen Stau. Unabhängig davon, ob das wirklich stimmt, zeigt die Aktion immerhin, wie man am schnellsten bei Google News ankommt.
spiegel.de, faz.net, simonweckert.com (2-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.