turi2 am Morgen: Lorenz Wolf, Myriam Karsch, Marie von den Benken.

Redaktion: Fritz Ramisch und Björn Czieslik


Kirchenmann Lorenz Wolf rechtfertigt sich vor dem BR-Rundfunkrat.
Seichte Beichte: Kirchenjurist Lorenz Wolf, der für das Erzbistum München-Freising im BR-Rundfunkrat sitzt, bittet in einer Sitzung des Gremiums um Entschuldigung für sein umstrittenes Vorgehen bei der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Er schäme sich, “dass auch ich Schuld auf mich geladen habe, weil ich mich nicht nachhaltig genug an die Seite der Opfer gestellt habe”. Dafür wolle er “aus tiefstem Herzen um Vergebung bitten”. Sein Amt als Vorsitzender des BR-Rundfunkrats lässt er wegen der Vorwürfe derzeit ruhen. FDP-Rundfunkrat Helmut Markwort fordert von Wolf, vom Vorsitz komplett zurückzutreten. Die grüne Landtags­abgeordnete Sanne Kurz, die ebenfalls im BR-Rundfunkrat sitzt, wirft Wolf vor, die Sitzung als “Pressekonferenz in eigener Sache” zu missbrauchen.
weiterlesen auf turi2.de


Heute im turi2 Clubraum: “Playboy”-Verlegerin Myriam Karsch spricht über nackte Tatsachen.
Bunny Business: Myriam Karsch ist seit zwei Jahren Verlegerin der deutschen Ausgabe des “Playboy” und heute um 12 Uhr zu Gast im turi2 Clubraum. Im Live-Podcast mit Tess Kadiri und Aline von Drateln spricht sie über ihren Weg in die Selbstständigkeit – Ende 2019 hatten sie und Chefredakteur Florian Boitin die Marke mit dem Bunny von Burda übernommen – und über die Frage, wie zeitgemäß es heute noch ist, nackte Tatsachen auf Papier zu drucken. Die Sendung läuft am Mittag live bei Clubhouse und am Abend auch als Podcast.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 13,6 Mrd Euro steckt die Deutsche Bahn 2022 in die Modernisierung ihres Strecken­netzes. 1.800 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 140 Brücken und 800 Bahnhöfe stehen auf der Erneuerungs­liste. Fahrgäste müssen sich auf viele Baustellen und Verspätungen einstellen.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Medienhäuser können einiges von Startups lernen: Nicht nur Flexibilität und Mut zu Veränderungen, sondern auch, wie neue Geschäftsmodelle entstehen können. Am 10. März lernen Sie spannende Medien-Startups kennen und wie diese innovative neue Konzepte entwickeln.
Mehr über den Online-Workshop erfahren!

– NEWS –

Ein Foto für die “FAZ”: Autorin, Model und Influencerin Marie von den Benken zieht mit ihrer Kult-Kolumne über “Germany’s Next Topmodel” zur “FAZ”. Die Reihe erschien seit 2019 bei Springers “Welt”. In ihrer Kolumne kommentiert von den Benken jeweils die “GNTM”-Ausgabe des Vorabends mit spitzer Feder. Der erste Text zur neuen Staffel ist soeben erschienen.
turi2 – eigene Infos, faz.net, welt.de (bisherige Kolumnen)


Da ist Musik drin: Die Bauer Media Group übernimmt für rund 60 Mio Euro die portugiesische Sendergruppe Media Capital Rádios. Die Radio-Tochter Bauer Media Audio expandiert damit in den portugiesischen Markt und erweitert ihr Geschäft auf neun Länder. Media Capital Rádios betreibt vier der zehn meistgehörten Radiosender in Portugal und kommt auf 4,5 Mio Hörerinnen in der Woche.
bauermedia.com


Byejing: Die ARD muss bei den Olympischen Winter­spielen in Peking auf Moderator Michael Antwerpes verzichten. Er wurde positiv auf Corona getestet und ist nach Claus Lufen, Hajo Seppelt und Lea Wagner bereits der vierte Corona-Ausfall im Team der “Sportschau”. Markus Othmer springt vor Ort als Haupt­moderator ein.
sportschau.de


Heißer Draht nach Peking: Der Digital-Sparten­sender Sportradio Deutschland kooperiert zur Olympia-Berichterstattung mit Eurosport. Dafür bereitet der Sender O-Töne, Interviews und Einschätzungen aus dem Live-Programm von Eurosport speziell fürs Radio auf.
radiowoche.de


Sat.1 startet zum heutigen Weltkrebstag eine “MutMachWoche” mit Reportagen, Dokus und Beiträge zum Leben mit Krebs. Der Sender arbeitet dafür mit der digitalen Selbsthilfegruppe yeswecan!cer zusammen. Moderator Jochen Schropp lässt sich als Highlight der Aktions­woche bei der Darm­spiegelung begleiten.
rnd.de


Dieter Mann, 80, ist tot. Der Ex-Intendant des Deutschen Theaters Berlin war eine der prägenden Figuren des deutsch­sprachigen Theaters sowie bekannter Schau­spieler und Hörspiel-Sprecher. Mann spielte u.a. in Filmen wie dem Kriegsdrama “Der Untergang” oder in “Tatort”-Krimis mit.
faz.net, bild.de


Gefälschte Kriegs­legitimation: Die USA werfen Russland vor, ein Propaganda-Video als Vorwand für den Einmarsch in die Ukraine zu planen. Pentagon-Sprecher John Kirby befürchtet, der Kreml könnte mit Schau­spielern Angriffe des ukrainischen Militärs gegen Russland fingieren. Der Kreml bestreitet den Vorwurf.
rnd.de, bild.de


Macht in Krypto: Der Rolling Stone entwirft zusammen mit dem Künstler-Kollektiv Boss Beauties zwölf digitale Kunstwerke und verkauft sie als NFT über Coinbase. Die Aktion ist der Start­schuss für eine Partner­schaft mit dem Krypto-Marktplatz.
rollingstone.com, finance.yahoo.com, mediapost.com


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sucht eine*n Spezialist*in für digitale Redaktion in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation in Bonn. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Spot der Techniker Krankenkasse, die mit Porno-Darstellerin Anny Aurora für Hodenkrebs-Vorsorge wirbt.
youtube.com (4-Min-Video)

– DEBATTE –

“Es ist inakzeptabel, dass die russische Regierung auf eine Frage der Medienregulierung in Deutschland mit der de-facto-Kriminalisierung eines ganzen Senders reagiert.”

Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, hält das Sendeverbot für die Deutsche Welle in Russland für “zutiefst unverhältnismäßig”.
reporter-ohne-grenzen.de, turi2.de (Background)


CNN Logo 150Demokraten-Knuddeln: Der US-Sender CNN befindet sich nach dem Rücktritt von Ex-Chef Jeff Zucker in einer schweren Krise, analysiert Majid Sattar. Das “Sturmgeschütz der Demokraten” stecke auch deshalb fest, weil Donald Trump als gemeinsamer Feind besiegt und Joe Biden kein Quotenbringer sei.
faz.net, turi2.de (Background)


Anzeige

Die Top10 der Anzeigen bei turi2 im Januar 2022.
Von der Nebenkostenfalle an die Pole-Position: Der Focus steht an der Spitze der meist­geklickten Anzeigen bei turi2 im Januar. Die wöchentlichen Heft-Anzeigen erzielen in Summe 501 Klicks. Dahinter rangiert der Playboy mit 262 Klicks auf Platz 2. Einen spielerischen Umgang mit Linked-in verspricht Digital-Coach Kathrin Koehler. Die Anzeige für ihren Online-Workshop erreicht 187 Klicks und damit den dritten Platz. Außerdem in den Top 10 im Januar: Nachhaltiger Einkauf bei Rewe, Mikro-Abenteuer von rtv und der Wirtschaftsjournalist.
Platz 1: “Focus” – 501 Klicks.
Platz 2: “Playboy” – 262 Klicks.
Platz 3: Kathrin Koehler – 187 Klicks.
Platz 4 Rewe – 175 Klicks.
Platz 5 rtv – 145 Klicks.
Platz 6: “Wirtschaftsjournalist” – 139 Klicks.
Platz 7: “Medium Magazin” – 133 Klicks.
Platz 8: Fazit – 132 Klicks.
Platz 9: rtv – 130 Klicks.
Platz 10: “Kress pro” – 116 Klicks.
Die komplette Top 10 auf turi2.de >>>

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Das ARD-Radiofeature “Die Bitcoin-Falle” geht der Abzocke mit Krypto-Währungen auf den Grund. Die Hör-Doku zeigt, wie Kriminelle die Sehnsucht nach schnellem Geld mit Krypto-Währungen ausnutzen und gezielt Privat­anlegerinnen um ihr Vermögen bringen. Polizei und Opfer sind oft machtlos gegen den Betrug.
ardaudiothek.de (52-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: SPD-Politiker Dietmar Woidke ist Ministerpräsident von Brandenburg. Seine Politik-Karriere hat ihn u.a. über das dortige Innen­ministerium sowie das Umwelt­ministerium geführt. Woidke ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Woidke)


– BASTA –

Programm zum Gruseln: Arte zeigt “versehentlich” den indizierten Horror-Streifen Zombie 2 – das letzte Kapitel unzensiert und in voller Länge – ein “bedauerliches Versehen”. Im Vorfeld hatte Arte das in Deutschland verbotene Grusel-Spektakel noch selbst als “Horror­film mit Kult­status in seiner unzensierten Original­version” beworben – wohl um die Medien­aufsicht zu erschrecken.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>