turi2 am Morgen: Zeitungszustellung, Droga5, Design Report.


Arbeitsministerium prüft Subventionen für die Zeitungszustellung.
Ausgeliefert: Die deutschen Verlegerverbände verhandeln mit dem Arbeitsministerium über eine “direkte Infrastrukturförderung für Logistik”, sagt Jörg Eggers, Geschäftsführer des Bundesverbands Anzeigenblätter, im “Horizont”-Interview. Er hofft auf eine dreistellige Mio-Summe für die Branche.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wir alle tragen Verantwortung für unser Handeln – im digitalen Zeitalter mehr denn je: Wir müssen “Digital Responsibility” übernehmen.
deloitte.com

– NEWS –

Accenture kauft die renommierte New Yorker Kreativ-Agentur Droga5 zu einem nicht genannten Preis. Droga5 hat 500 Mitarbeiter, 2017 mehr als 200 Mio Dollar Umsatz gemacht und u.a. Amazon, die “New York Times” und KraftHeinz auf der Kundenliste.
horizont.net


Rat für Formgebung stellt die Fachzeitschrift “Design Report” nach 32 Jahren ein. Herausgeber und Verleger teilen mit, der Verlag könne kein “wirtschaftlich gesundes Fortbestehen gewährleisten”. Die letzte Ausgabe soll Mitte April erscheinen.
“Horizont” 14/2019, S. 23 (Paid)


5G-Auktion flammt erneut auf: Eigentlich war nur noch einer der 41 Frequenzblöcke umstritten, doch am Mittwoch haben die Mobilfunkfirmen angefangen, sich bereits sicher geglaubte Blöcke wieder streitig zu machen. Das Kalkül: Je mehr Frequenzspektrum sie haben, desto weniger Masten sind nötig.
handelsblatt.com


GuardianGuardian will Archiv-Artikel und Social-Media-Grafiken deutlicher kennzeichnen. Der “Guardian” reagiert damit auf das Phänomen ungelesener, aber weiter verbreiteter Alt-Artikel. Ein Text von 2013 über Pferdefleisch im Supermarkt erlebt z.B. Jahr für Jahr seine virale Renaissance.
theguardian.com via twitter.com/dvg


Daily Telegraph veröffentlicht gesponserte Artikel für Facebook. Sie behandeln u.a. Terror-Inhalte und Cybermobbing. Die Serie “Being human in the information age” erscheint gedruckt und digital. Die Zeitung und Facebook schweigen zum Preis sowie dazu, wer die Themen setzt.
businessinsider.com


Facebook-LogoDatenleck: Die Sicherheitsfirma UpGuard hat 540 Mio Facebook-Datensätze im Januar in der Amazon-Cloud gefunden, berichtet CNBC. Ein App-Betreiber habe die Daten dort öffentlich zugänglich liegen gelassen, Facebook habe bei Amazon eine Sperrung des Zugriffs veranlasst.
cnbc.com, upguard.com


Liatorp-Leasing: Ikea-Kunden können ab Herbst Möbel leihen. 2020 testet Ikea in allen 30 Ländern mit Filialen, ob das Konzept funktioniert. Außerdem will Ikea kleinere Läden in Innenstädten eröffnen und mehr Dienstleistungen anbieten.
t-online.de


Anzeige

My life: Das neue Kundenmagazin in über 6.500 Apotheken in Deutschland! Alle 14 Tage fundierter Medizinjournalismus im modernen Mix mit Lifestyle-Themen. My life ist Teil der Allianz “Zukunftspakt Apotheke” von NOWEDA und Hubert Burda Media zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland.
burda.com

Meistgeklickter Link gestern Abend: Österreich schraubt die geplante Steuer auf Umsätze großer Plattformen von 3 % auf 5 % hoch.
turi2.de

“Für einen Kollegen, der einen Professorentitel trägt, ist das ein sehr vorwissenschaftliches Verständnis von Journalismus und PR.”

Journalistik-Professor Volker Lilienthal widerspricht bei “Zapp” DJV-Chef Frank Überall, der PR “eine Spielart des Journalismus” nennt.
ndr.de (11-Min-Video)


Anzeige

New York Aktuell – Neues deutschsprachiges Onlinemagazin
Jede Woche frische Storys direkt aus New York – von Lifestyle und Business über Menschen und Unterhaltung. Pressematerialien und Infos, wie wir Medien mit frischen, spannenden NY-Inhalten versorgen können, finden Sie auf newyorkaktuell.nyc/medienmacher

– BACKGROUND –

Gourmet Traveller, von Bauer für den deutschen Markt adaptiertes Food-Heft aus Australien, bringt für Marten Rolffs Geschmack zu wenig redaktionelle Eigenleistung mit. Er schmeckt thematisch “australische Schlagseite” heraus, findet die Restaurant-Tipps lieblos und die Zutaten der Rezepte eine Prise zu glamourös.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 10, turi2.de (Background)


Fußball hat ein Compliance-Problem, weil weder Moral noch Management-Geschick mit den Umsätzen mitgewachsen sind, meint Hans-Jürgen Jakobs. Eigentore à la Grindel seien in der Branche nicht ungewöhnlich, die DFB-Spitze gehe mit schlechtem Beispiel voran.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige
Die Gründe für ein steigendes Brand Safety-Risiko sind bekannt: vor allem nutzergenerierte Inhalte, Programmatic Advertising und Fake News. Was können Anbieter von Werbeumfeldern und Werbungtreibende dem Trend entgegensetzen? Eine Experteneinschätzung von Dirk Engel und seine Empfehlungen auf editorial.media.


– BASTA –

Eiland der Hoffnung: Kommissar Tschiller braucht Chillung, Til Schweiger dreht seinen nächsten “Tatort” auf Neuwerk im Wattenmeer. Vielleicht findet Schweiger dort nach einigen Flops sein wahres Sujet. Das entzugsgeschädigte Pilcher-Publikum böte sich an.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.