turi2 am Morgen: Julian Reichelt, Check24, SemperOpernball.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


Aus Fakten Emotionen machen: Julian Reichelt im Bühnen-Talk mit Ulrike Simon.
Herz und Hirn: “Bild”-Chef Julian Reichelt erklärt im Bühnen-Talk mit Ulrike Simon auf dem Deutschen Medienkongress, wie das neue Live-Fernsehen von Bild.de funktioniert. In der aktuellen “sehr frühen Test-Phase”, so Reichelt, entscheiden Dringlichkeit und Machbarkeit darüber, was in den ein bis zwei Stunden Live-Programm zu sehen ist. Wie der “Bild”-Chef findet, ein Erfolg: Bei einer Sendung über eine tödliche Familientragödie haben 200.000 Zuschauer eingeschaltet, durchschnittlich blieben sie 7 Minuten dabei.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (8-Min-Interview)

Zahl des Tages: Fotogene 20 Mrd Dollar Werbe-Umsatz erzielt Instagram im Jahr 2019, berichtet Bloomberg. Damit erwirtschaftet das Netzwerk mehr als ein Viertel des Umsatzes von Mutterkonzern Facebook, der seine Umsätze bisher nicht getrennt ausweist.
bloomberg.com via theverge.com


Anzeige
Zeige, was in der Medien- und Digitalmetropole Hamburg steckt! Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft suchen wir von nextMedia.Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Content- und Kommunikationsmanager*in. Sende deine Bewerbung bis zum 16.02. an nina.klass@nextmedia-hamburg.de
nextmedia-hamburg.de


– NEWS –

Check24 darf bei Versicherungen nicht mit hohen Prämien locken, urteilt das Münchner Landgericht. Das Vergleichsportal hat 2018 mit der Auszahlung von bis zu zwölf Monatsprämien geworben, was gegen das Sondervergütungsverbot verstoße.
wiwo.de, turi2.de (Background)


SemperOpernball: Veranstalter Hans-Joachim Frey erkennt dem ägyptischen Diktator Al-Sisi den verliehenen St.-Georgs-Orden wieder ab, berichtet die “Sächsische Zeitung”. Zahlreiche Promis hatten ihre Teilnahme in Folge der umstrittenen Verleihung abgesagt.
saechsische.de (Paid) via bild.de


Business Insider startet einen Ableger in Mexiko. Lokaler Partner ist Mediasurf, eine Tochter des Baukonzerns Grupo Caabsa. Die Redaktion besteht aus zunächst 15 Mitarbeitern. Bisher erreicht Springers Wirtschaftsportal in Mexiko rund 800.000 Unique Visitors im Monat.
niemanlab.org, businessinsider.mx


Disney gewinnt für seinen Streaming-Dienst Disney+ 28,6 Mio Abonnenten in den ersten drei Monaten. Im 4. Quartal 2019, für Disney das erste im Geschäftsjahr 2020, steigen die Umsätze um 36 % auf 20,9 Mrd Dollar, unterm Strich sinkt der Gewinn aber um 23 % auf 2,1 Mrd Dollar.
theverge.com, meedia.de


Tinder App-Logo 150Tinder steht wegen möglicher DSGVO-Verstöße im Visier der irischen Datenschutzbehörde, die nach Beschwerden aus mehreren europäischen Ländern ermittelt. Es geht u.a. um den Umgang mit Anträgen auf Löschung oder Herausgabe von Daten. Tinder will mit der Behörde kooperieren.
t3n.de, techcrunch.com, dataprotection.ie


Twitter will Deepfakes und verfälschte Videos in den Griff bekommen: Ab 5. März will Twitter Videos, die manipuliert oder irreführend bearbeitet sind, markieren oder löschen. Nutzer erhalten einen Warnhinweis, wenn sie die gefälschten Inhalte liken oder teilen wollen.
cnbc.com, buzzfeednews.com, theverge.com


Google hat die Daten von Nutzern vertauscht: Wer zwischen dem 21. und 25. November die Export-Funktion Takeout genutzt hat, habe womöglich Videos fremder Nutzer heruntergeladen, berichtet 9to5google.com. Betroffen sind nach Google-Angaben “weniger als 0,01 %” der Nutzer.
9to5google.com, spiegel.de, businessinsider.de


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Januar 2020.
Klickkönige: Dem “Playboy” gelingt mit Titel-Model Laura Müller der Sprung an die Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2 im Januar. Auf Treppchen schaffen es auch der “Über Podcast” von Deutschlandfunk Kultur und eine Stellenanzeige des Automotive-Entwicklers IAV. Gleich doppelt vertreten in den Top 10 ist media impact. Auch media control und editorial media gelingt erneut der Sprung in die Rangliste, ebenso wie der Presse-Versorgung, der dfv conference Group und der VDZ Akademie.
Die komplette Top 10:
Platz 1: “Playboy” – 1.004 Klicks.
Platz 2: Deutschlandfunk – 761 Klicks.
Platz 3: IAV – 383 Klicks.
Platz 4: media control – 319 Klicks.
Platz 5: Presse-Versorgung – 244 Klicks.
Platz 6: dfv conference Group – 205 Klicks.
Platz 7: “Bild” / media impact – 199 Klicks.
Platz 8: “Bild” / media impact – 176 Klicks.
Platz 9: Editorial Media – 175 Klicks.
Platz 10: VDZ Akademie – 149 Klicks.
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

Meistgeklickter Link gestern Abend: Holger Friedrich geht juristisch gegen Hubertus Knabe vor, der u.a. für “Tichys Einblick” schreibt.
spiegel.de

“Dass ausgerechnet ein ehemaliger freier Mitarbeiter, der die Deutsche Welle im Unfrieden verlassen musste, diesen Artikel geschrieben hat, hat mit Journalismus wenig zu tun.”

Intendant Peter Limbourg verteidigt die Deutsche Welle im “FAZ”-Interview gegen den Vorwurf des “allgegenwärtigen” Machtmissbrauchs, der im “Guardian” erhoben wurde. Es habe einzelne Fälle gegeben, denen die Geschäftsleitung nachgegangen sei, sobald sie davon erfahren habe.
“FAZ”, S. 13 (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Erklärungsbedürftig: ARD-Vorsitzender Tom Buhrow erklärt im Deutschlandfunk, sein Kommunikationsteam sei deshalb so groß, weil 2020 ein “Beitragsjahr” ist, in dem über die Höhe des Rundfunkbeitrags entschieden wird.
deutschlandfunk.de (Text und 10-Min-Audio), turi2.de (Background)


– BASTA –

Echo der Liebe: Pünktlich zum Valentinstag startet die Partner-Börse Amazon Dating mit Singles zum Sonderpreis und kostenloser Lieferung innerhalb einer Stunde. Was Amazon durchaus zuzutrauen wäre, ist nur eine Parodie – denn käuflich ist dort nur eine Frau: Alexa.
cnet.com, mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.