turi2 am Morgen: Handelsblatt, Open Innovation Live Podcast #4, Digitalsteuer.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Das “Handelsblatt” stellt 100 Frauen vor, die Deutschland voranbringen werden.
Frauen im Fokus: Das “Handelsblatt” macht mit 100 Frauen auf, die Deutschlands Wirtschaft “voranbringen und prägen werden”. Sie alle tragen dazu bei, “Deutschland zukunftsfähig zu machen und den Wandel hin zu einer digitaleren und nachhaltigeren Wirtschaft zu organisieren”, schreiben die Autorinnen Tanja Kewes und Claudia Panster. Unter den 100 Frauen sind die Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta, Merck-Chefin Belén Garijo, Douglas-CEO Tina Müller, Vodafone-CFO Anna Dimitrova, Telekom-Managerin Claudia Nemat, Gründerin Miriam Meckel, Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel, DLD-Mitgründerin Steffi Czerny, Corona-Impfstoff-Entwicklerin Özlem Türeci und SAP-Personalchefin Sabine Bendiek.
weiterlesen auf turi2.de


Ein Versuch gegen Blasenbildung – so lief der Open Innovation Live Podcast #4.
Schöner scheitern: Der “Open Innovation Live Podcast”, OILP #4, will die Zuhörer*innen im turi2 Clubraum am Donnerstagabend auf eine Reise in unbekannte Hörwelten mitnehmen – doch der Versuch, die eigene Filterblase zu durchstechen, scheitert grandios. Aber der Reihe nach: Für 20 Minuten schwärmen um 19.20 Uhr rund 25 OILP-Teilnehmer*innen in andere Clubhouse-Räume aus, um dann zu berichten: Volocopter-Miterfinder Alexander Zosel aus einem Raum mit Schamanen und Geisterbeschwörern. Journalist Marko Schlichting entdeckt einen Raum, in dem die sonst so verschwiegenen Freimaurer für sich werben. Die blinde Microsoft-Mitarbeiterin Franziska Sgoff berichtet von einem Spiele-Raum, der mithilfe von Instagram möglich wird. “In diesem Raum habe ich das erste Mal nicht offen über meine Blindheit gesprochen”, sagt sie, das habe da einfach keine Rolle gespielt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv, turi2.de/podcast (65-Min-Video/-Podcast)

Netflix LogoZahl des Tages: Insgesamt 5 Mio Dollar will Netflix in Ausbildungsprogramme für weibliche Talente in der Unterhaltungs-Branche investieren. In Deutschland unterstützt der Streaming-Dienst zunächst das Mentorenprogramm Into the Wild, das junge Filme­macherinnen vernetzt.
about.netflix.com, dwdl.de


Anzeige

– NEWS –

Digitalsteuer könnte schon im Juli beschlossene Sache sein, sagt Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der EU-Kommission. Auch in der Bundesregierung sei die Rede von “sehr positiven Signalen aus der neuen US-Regierung”, schreibt das “Handelsblatt”. Die Steuer soll vor allem Tech-Konzerne stärker in die Pflicht nehmen.
handelsblatt.com


Geschluckt: Der Musik-Streamingdienst Tidal gehört künftig dem Zahlungs­dienstleister Square von Twitter-Chef Jack Dorsey. Square legt dafür 297 Mio Dollar auf den Tisch. US-Rapper Jay-Z hat den 2014 gegründeten Dienst ein Jahr später mit anderen Musiker*innen übernommen und zieht jetzt in den Verwaltungsrat ein.
handelsblatt.com


Fifty-fifty: Puls Radio vom Bayerischen Rundfunk spielt künftig gleichberechtigt Frauen- und Männerstimmen in seinem Musikprogramm. Beide Geschlechter sollen zu je 50 % vertreten sein, zuletzt lag der Frauen-Anteil schon bei 46 %. Der Startschuss fällt am 8. März, dem Weltfrauentag.
br.de, radionews.de


WhatsApp bietet Sprach- und Videoanrufe ab sofort auch über die Desktop-App für Windows und Mac an. Wie bei der Smartphone-Variante soll dabei eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Einsatz kommen. Bisher sind Anrufe nur auf mobilen Endgeräten möglich gewesen.
blog.whatsapp.com via tagesschau.de


Slack profitiert vom Home-Office-Trend und steigert seine Erlöse 2020 um 43 % auf 902,6 Mio Dollar. Unterm Strich schreibt der Büro-Chatdienst aber weiterhin rote Zahlen und macht 300 Mio Dollar Verlust, 2019 standen 571 Mio Dollar Miese in der Bilanz.
finanzen.net, handelsblatt.com


Anzeige

Aus 10 wird 11
Harper’s Bazaar erhöht seine Erscheinungsfrequenz und kommt 2021 elfmal an den Kiosk. Die zusätzliche Ausgabe erscheint am 10. November und enthält anspruchsvollen Journalismus und Inspirierendes aus den Bereichen Style, Zeitgeist, Fashion, Beauty und Reise.
www.burda.com

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von ProSiebenSat.1. zum Vorstands-Podcast “Beyond Bilanz”.
geschaeftsbericht2020.prosiebensat1.com

“Manchmal durchzuckt es mich noch ein bisschen, wenn ich sehe, wie in so einer Krisensituation wie jetzt Chancen verspielt werden.”

Moderator Reinhold Beckmann kritisiert im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” das “pure Debattenfernsehen” mit “immer gleichen” Besetzungen und Mustern. Er wünscht sich mehr Raum, “wo der längere Gedanke seinen Platz hat, und auch der Zweifel”.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Funkstille? Ein Entwurf des neuen RBB-Staatsvertrags sieht vor, fünf der aktuell sieben Hörfunkwellen künftig “auch ausschließlich über das Internet” zu verbreiten, womöglich auch nicht mehr alle Sender als lineares Programm. RBB-Intendantin Patricia Schlesinger verspricht sich davon “mehr Flexibilität”, sagt jedoch, aktuell gebe es keine Pläne, lineare Angebote abzuschaffen.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de (Background)


Tierische Würdigung: Der scheidende “Sportschau”-Moderator Matthias Opdenhövel ist “ein Chamäleon der Freundlichkeit” und selbst “meist beinahe unsichtbar gewesen” , schreibt Volker Weidermann. Opdenhövel beherrsche die Kunst, eine Bühne “für die wahren Helden auf dem Platz” zu bereiten.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Die meisten Politikerinnen haben schon Hass im Netz erlebt. Im “Spiegel”-Podcast “Stimmenfang” sprechen Wiebke Winter (CDU) und Helin Evrim Sommer (Die Linke) über ihre Erfahrungen mit Morddrohungen und Beleidigungen. “‘Du dumme Schlampe’ ist dabei noch harmlos”, sagt Winter.
spiegel.de (24-Min-Podcast)


Video-Tipp: Ein Instagram-Video von Streetart-Ikone Banksy zeigt, wie der geheimnisvolle Künstler ein Schwarz-Weiß-Graffito an ein ehemaliges Gefängnis in London sprüht. Der verstorbene TV-Kult-Maler Bob Ross kommentiert die Arbeitsschritte.
instagram.com (3-Min-Video) via spiegel.de


Clubhouse-Tipp: Die Reporterfabrik und ihr Mitgründer Cordt Schnibben diskutieren am Freitagnachmittag um 17 Uhr zum Thema “Frauen als Zielscheibe im Netz – Was tun?”. Zu Gast sind u.a. Yasmine M’Barek, Barbara Costanzo, Hatice Akyün, Nicole Diekmann, Ann Cathrin Riedel und Ingrid Brodnig.
joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nach über zwei Jahrzehnten beim ZDF gilt Programmdirektor Norbert Himmler als Favorit auf die Nachfolge des 2022 scheidenden Intendanten Thomas Bellut. Himmler ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Jens Katemann, Ines Pohl und Martin Kunz.
turi2.de/koepfe (Profil Himmler)


– BASTA –

Rückzug, der Fünfte: US-Schauspieler Alec Baldwin hat genug von Twitter. Ironie funktioniere dort nicht mehr, weil die USA “gerade so ein verklemmter Ort” seien. Seinen mindestens fünften Twitter-Abgang verkündet er deshalb bei Instagram. Auf Twitter laufen schon erste Wetten, wann der erneute Abschied vom Abschied kommt.
vanityfair.com, spiegel.de, instagram.com (10-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>