turi2 am Morgen: Leistungsschutzrecht, Taxi-Markt, Lufthansa.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Leistungsschutzrecht: Deutsche Verlage ziehen Klage gegen Google zurück.
Einstweilige Fügung: Die deutschen Verlage, darunter Springer, ziehen im Streit um die Bezahlung von Snippets ihre Klage gegen Google vor dem Landgericht Berlin zurück. Als Grund nennt die Verwertungsgesellschaft VG Media die Einschätzung des Gerichts, dass das deutsche Presseleistungsschutzrecht nicht anwendbar sei. Aufgeben will die VG Media aber nicht: “Das Klageverfahren vor dem Landgericht betrifft allein die Vergangenheit”, teilt die Verwertungsgesellschaft mit hofft nun auf auf das europäische Presseleistungsschutzrecht.
weiterlesen auf turi2.de, handelblatt.com


Große Koalition will Fahrdienstmarkt stärker öffnen und Taxi-Tarife aufweichen.
Taxi nach Berlin: Die große Koalition plant eine Novelle des Personenbeförderungsgesetzes, um neue Anbieter im Taxi- und Fahrdienstmarkt zu stärken, schreibt der “Focus”. Sogenannte Pooling-Angebote, bei denen sich mehrere Fahrgäste ein Fahrzeug teilen, sollen dauerhaft erlaubt werden. Die starren Tarife im Taxigewerbe sollen kippen, die Rückkehr-Pflicht für taxiähnliche Angebote wie Uber bleibt aber bestehen.
weiterlesen auf turi2.de, focus.de

Zahl des Tages: Nur 42 % der Deutschen würden sich eine Corona-Warn-App herunterladen, die helfen soll, Infektionsketten nachzuverfolgen, sagt eine Umfrage von Infratest-Dimap für den ARD-Deutschlandtrend. 39 % der Befragten wollen eine solche App nicht nutzen.
presseportal.de


Anzeige

Digitales Barcamp über die Zukunft der Audiobranche
Das Journalismus Lab lädt am 19.-20. Juni 2020 ein zum Audiocamp online. Bereits zugesagt haben u.a. Akteure von Radio NRW, RTL, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, Gema, RP Online, Podcaststudio.NRW, OMS uvm. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Anmeldung.

– NEWS –

Lufthansa fliegt aus dem Dax, teilt die Deutsche Börse mit. Deutschlands größte Airline steigt zum 22. Juni in die Holzklasse den MDax ab. Dafür steigt der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen in den Kreis der Dax30-Unternehmen auf. Maßgeblich für die Dax-Zugehörigkeit sind Handelsvolumen und Marktkapitalisierung.
n-tv.de


Volkswagen hat das Softwareproblem bei der Notruffunktion des Golf 8 behoben und liefert wieder Fahrzeuge aus. 15.000 Autos wurden in die Werkstatt zurückgerufen. Volkswagen musste die Auslieferung der achten Golf-Generation Mitte Mai stoppen.
manager-magazin.de


Mehrwertsteuer-Senkung soll nicht länger als sechs Monate gelten, sagt Finanzminister Olaf Scholz im “Handelsblatt”-Interview. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder könnte sich die Maßnahme auch für einen längeren Zeitpunkt vorstellen. Die Senkung sei “effektiv, weil wir sie befristen”, sagt Scholz.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


NBA will die coronabedingt unterbrochene Basketball-Saison am 31. Juli fortsetzen. Alle Teams sollen auf dem Gelände von Disney World in Orlando/Florida in Quarantäne leben und spielen. Disney und die Spieler­gewerkschaft müssen dem Plan noch zustimmen.
kicker.de


#PassTheMic: Promis wie Carolin Kebekus, Julia Roberts und Michael Mittermeier überlassen ihre Social-Media-Profile Gesundheitsexperten. Sie sollen bei der Aktion #PassTheMic von der Reichweite der Prominenten profitieren und über die Pandemie informieren.
welt.de


Anzeige

Helmut Schmidt Journalistenpreis
Der mit insgesamt 30.000 € dotierte Preis wird für besondere Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus vergeben. Für Journalisten bis 30 Jahre gibt es drei zusätzliche Förderpreise in Höhe von insgesamt 30.000 €. Stifter ist die ING. Infos und Bewerbung: www.hsjp.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Name Kim Horn. Kim ist die Tochter von Marion Horn und steigt in die Chefredaktion der “Bild am Sonntag” auf, die ihre Mutter jahrelang leitete. Allerdings ist der verlinkte Twitter-Account von Kim Horn seit zwei Jahren inaktiv.
twitter.com/kimh_bildde

“Wenn jetzt so genau über Stunden nachgedacht wird, dann möchte ich gerne die Überstunden der letzten 25 Jahre nachbezahlt bekommen. Viel Spaß, liebes Theater.”

Schauspielerin Caroline Peters sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass erst mit der Kurzarbeit beim Theater die tatsächliche Arbeitszeit von Schauspieler*innen sichtbar wird.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 24 (Paid)


Anzeige

Summer of Virus – die Corona-Formel bei turi2: Buche 1, schalte 2! Wer vom 1. Juni bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. vier Kombi-Anzeigen mit Audio oder Video für 2.000 statt 4.000 Euro.
turi2.de/digital

– BACKGROUND –

Volkswagen: Die Rückendeckung von VW-Chef Herbert Diess (Foto) bröckelt, schreibt das “Handelsblatt”. Sollte das E-Auto ID.3 im Sommer kein Erfolg werden, “gibt es keine Garantie” für den Konzernchef. Betriebsratschef Bernd Osterloh könne wie Diess “nur schwer mit Kritik umgehen” und gilt als sein schärfster Kritiker. Der Vertrag von Diess läuft bis 2023.
“Handelsblatt”, S. 46 – 52 (Paid)


Amazon sollte zerschlagen werden, fordert Elon Musk bei Twitter. “Monopole sind falsch”, schreibt er unter einen Tweet des Ex-“New York Times”-Reporters Alex Berenson. Dieser gilt als Kritiker der Corona-Maßnahmen. Sein umstrittenes Buch über “verheimlichte Wahrheiten” ist bei Amazon nicht gelistet.
handelsblatt.com, twitter.com


– BASTA –

Kein zweites Date: Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner beschwert sich bei ProSiebenSat.1 über die Joyn-Datingshow M.O.M. – Milf oder Missy. Der Werbeslogan “Was Altes? Was Junges? Was Neues!” verletze die “Menschenwürde”. Für die Sendergruppe dürfte es damit von Aigner wohl weder eine Rose noch ein Foto geben.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>