turi2 am Morgen: Springer, Polen, Handelsblatt.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Polens Präsident Duda unterstellt Springer Wahlkampf-Einmischung.
Polnischer Abgang der Pressefreiheit: Polens Präsident Andrzej Duda wirft der “Welt” sowie der zu Ringier Axel Springer Polska gehörenden Zeitung “Fakt” die Einmischung in die Präsidentenwahl vor. Der polnische Zeitungsverleger-Verband weist die Kritik als “absurd” zurück. “Welt”-Korrespondent Philipp Fritz wurde zuletzt wegen seiner journalistischen Arbeit von regierungsnahen Medien attackiert – so wie auch kritische polnische Journalist*innen. Amtsinhaber Duda hat bei der ersten Wahlrunde die meisten Stimmen geholt, muss aber nochmal zur Stichwahl antreten.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (Springer), welt.de

Zahl des Tages: Mehr als 20 Mrd Euro setzt der Online-Handel im 2. Quartal in Deutschland um, ein Plus von 16,5 % zum Vorjahr, sagt eine Marktstudie des BEVH. Güter des täglichen Bedarfs wie Medikamente oder Drogerieprodukte legen um 51,2 % zu, Lebensmittel allein steigen um knapp 90 % zu.
handelsblatt.com


Anzeige

Corona hat vieles verändert. Zeit, neu zu planen.
Behalten Sie mit dem Termin-Tool der Deutschen Presse-Agentur jederzeit den Überblick zu aktuellen Themen und Branchen-Veranstaltungen. Wie Sie sich in wenigen Schritten aus mehr als 10.000 Online- und Vor-Ort-Events Ihren persönlichen Termine-Ticker einrichten, lesen Sie hier.

– NEWS –

Handelsblatt soll nach dem Relaunch auch inhaltlich mehr “Substanz, Exklusivität und Orientierung” bieten, verspricht Chefredakteur Sven Afhüppe im Editorial. Das “Morning Briefing” stellt zum Neu-Start drei weibliche Spitzenkräfte vor – da sonst “aus bekannten Gründen, nicht aus guten Gründen” an prominenter Stelle im Newsletter “meistens Männer” stehen.
“Handelsblatt”, S. 3 (Paid), handelsblatt.com (Morning Briefing)


Volkswagen steht unter Strom und will sein Werk in Emden zum zweiten E-Standort des Konzerns ausbauen. Ähnlich wie in Zwickau, wo der rein elektrische ID.3 entsteht, nimmt VW für den Umbau knapp 1 Mrd Euro in die Hand. Das VW-Werk in Emden produziert bislang die Passat-Reihe.
handelsblatt.com


Guter Riecher: Die Bundeswehr könnte ihre Spürhunde für das Erschnüffeln von Corona-Infektionen einsetzen, ein entsprechender Test findet aktuell in Hannover statt. Die Trefferquote liege inzwischen bei 80 %, in einigen Wochen wollen die Forscher belastbare Ergebnisse vorlegen.
faz.net


Uber übernimmt seinen Lieferservice-Konkurrenten Postmates für 2,65 Mrd Dollar. Der Taxi-Schreck war bereits an Grubhub interessiert, der Lieferdienst ging im Juni jedoch für mehr als 7 Mrd Dollar an Just Eat. Uber will seine Liefer-Sparte Eats ausbauen und damit Verluste im Fahrgeschäft ausgleichen.
nytimes.com, turi2.de (Background)


Großbritannien will den Einsatz von Huawei-Technik beim 5G-Netzausbau verbieten, melden britische Medien. Die nationale Behörde für Cybersicherheit stuft das Sicherheitsrisiko als nicht mehr kontrollierbar ein. Deutschland hat sich bei Huawei noch nicht festgelegt.
thetimes.co.uk (Paid) via handelsblatt.com (Paid)



Wiedervorlage: Was in der Kalenderwoche 27 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Lina Timm spricht bei turi2.tv über Innovationen trotz Krise. +++ Mathias Döpfner sagt, Corona darf nicht zu einem Ende der offenen Gesellschaft führen. +++ Sport-Journalistin Ulla Holthoff erklärt bei turi2.tv ihre Leidenschaft für den BVB. +++ “FT”-Journalist Dan McCrum spricht über seine Wirecard-Enthüllung. +++ Ranga Yogeshwar nennt den Umgang der “Bild” mit Christian Drosten eine “Katastrophe”.
>>> die Top 5 der KW 27 auf turi2.de

Anzeige

Matthias Mey, Managing Partner bei Mey GmbH & Co. KG, in FOCUS: “Wir haben in Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme. Dies sollte so vermittelt werden, dass die Menschen wieder Vertrauen gewinnen und sich auf die Straße wagen.” Mehr zur Initiative.

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Wikipedia-Eintrag von Bonnie Strange, die Gastgeberin bei der neu aufgelegten Erotik-Sendung “Peep” wird.
wikipedia.de

“Wir haben jetzt die Gelegenheit, unser gesamtes Wirtschaftsmodell kritisch zu überprüfen und die Exzesse der Globalisierung zu korrigieren.”

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble fordert in einem “FAZ”-Gastbeitrag, dass sich Europa mit der Krise reformiert – u.a. mit einem gemeinsamen EU-Asylrecht.
faz.net (Paid)


Anzeige

LOKALRUNDFUNKTAGE Online Special
Barbara Schöneberger, Andreas Hinsberger (Antenne Vorarlberg), Bianca Oberscheider (LÄNDLE TV), Horst Rettig (münchen.tv), Carmen Schmalfeldt (Radio Leverkusen), Prof. Dr. Klaus Meier (KU Eichstätt) und weitere Experten sprechen morgen ab 15 Uhr über Lokalrundfunk und die Corona-Krise. Jetzt kostenlos anmelden!

– BACKGROUND –

Home Office ist nicht flächendeckend umsetzbar, warnt Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer vor den Plänen des Arbeitsministeriums. Die Entscheidung müssten Firmen weiterhin mit ihren Mitarbeiter*innen treffen. Kramer warnt davor, dass Bereiche wie Buchhaltung an Dienstleister ausgelagert werden.
manager-magazin.de


Social Media: Virtuelle 3D-Models unterscheiden sich kaum von realen Menschen, erreichen oft aber mehr Interaktionen als menschliche Influencer*innen, wertet Hypeauditor aus. Kentucky Fried Chicken hat mit der Technik z.B. den verstorbenen Gründer virtuell wieder zum Leben erweckt.
t3n.de


Anzeige

Entdecken Sie das neue gemeinsame Digitalangebot:
manager magazin liefert exklusive Insider-Storys, wichtige ­Trends und Hintergründe. Werden Sie Teil der Harvard-Community: Harvard Business manager vermittelt Leadership-Skills und Praxistipps für einen erfolgreichen Führungsalltag.
Jetzt testen

TV-Tipp: Nur wenige Online-Händler geben die Mehrwertsteuer-Senkung an ihre Kunden weiter, berichtet das ZDF-Magazin “Wiso” heute um 19.25 Uhr. Nur etwa bei einem Viertel der rund 3.000 beobachteten Angebote sank der Preis, fast drei Viertel blieben gleich oder wurden sogar teurer.
presseportal.de


– BASTA –

Im Westen nichts Neues: Rapper Kanye West kündigt mal wieder an, für die US-Präsidentschaft zu kandidieren. Tesla-Chef Elon Musk sichert ihm bei Twitter seine volle Unterstützung zu. Sollte es also mit dem Weißen Haus nicht klappen, kann Kanye direkt mit SpaceX auf den Mars auswandern – abgehoben ist er schließlich schon.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>