turi2 am Morgen: Hans-Georg Maaßen, Bild am Sonntag, Gruner + Jahr.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Maaßen: “Gesinnungskontrolle” von Journalistinnen ist nun doch vom Tisch.
Maß verloren: Ex-Verfassungs­schutz­chef Hans-Georg Maaßen rechtfertigt sich bei Twitter für seine Angriffe auf die “Tagesschau” und rudert dabei ein wenig zurück. Anders als zuvor gefordert, dürfe es nun doch keine “Gesinnungskontrolle journalistischer Arbeit durch die Politik” geben. Trotzdem unterstellt er ARD und ZDF weiterhin eine “tendenziöse Berichterstattung”. Maaßen hatte Journalistinnen der “Tagesschau” in einem Interview bei TV Berlin vorgeworfen, Verbindungen zur linken und linksextremen Szene zu haben. Dem widerspricht NDR-Sprecherin Barbara Jung und verweist darauf, dass “ausschließlich journalistische Kriterien” bei der Nachrichten­auswahl gelten. Kritik kommt auch aus der CDU: Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann legt Maaßen in der “Neuen Osnabrücker Zeitung” den Parteiaustritt nahe. Der DJV fordert “dringend eine Entschuldigung” von Maaßen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Knapp 23,1 Mrd Euro Corona-Hilfen hat der Bund bis Mitte Juni den Bundesländern und Antragstellerinnen gezahlt, zitiert die “FAZ” aus einer Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der FDP. Insgesamt sind für 2021 Hilfen von rund 65 Mrd Euro eingeplant, bisher floss nur etwas mehr als ein Drittel des Geldes.
“FAZ”, S. 17 (Paid)


Anzeige

Beschleunigung für das nächste große Audio-Projekt: Mit dem Programm Audio Innovation unterstützt das Journalismus Lab Unternehmen gezielt bei der Realisierung innovativer Audio-Projekte aus und für NRW. Bewerbt Euch mit eurer Projektidee spätestens bis zum 26. Juli 2021!
journalismuslab.de/audio-innovation

– NEWS –

Bild am Sonntag bittet auf der aktuellen Titel­seite um Entschuldigung, vor einer Woche einen falschen Mann als “Messer-Killer” von Würzburg auf Seite eins gezeigt zu haben. Der Text ist unter­schrieben von Chef­redakteurin Alexandra Würzbach und dem “BamS”-Team. Die Veröffentlichung des Fotos sei ein “schwerer Fehler” gewesen. Die erste Entschuldigung war auf der Online-Startseite nur schwer zu finden, in der gedruckten Wochentags-“Bild” gar nicht.
dwdl.de, turi2.de (Screenshot), turi2.de (Background)


Gruner + Jahr testet die kanal- und ausgabenneutrale Planung und Produktion von Inhalten, berichtet “New Business”. Ziel des Projekts “Story First” sei die Mehrfach-Verwertung von Inhalten. Test-Feld ist die Community of Interest Wissen, zu der u.a. “Geo” gehört. Die Leitung hat Michael de Vries, der als Berater für IT-Systeme wirkt und zuvor 22 Jahre Geschäftsführender Redakteur der “Gala” war.
new-business.de


Viktors Visionen: Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán schaltet eine ganz­seitige Anzeige in der “Bild” mit sieben, zum Teil eindeutig rechten “Vorschlägen” “über die Zukunft der Europäischen Union”. Er wirft der EU u.a. vor, “ein europäisches Imperium” errichten zu wollen und fordert die Gemeinschaft auf, die Zielsetzung “der immer engeren Einheit” zu streichen.
weiterlesen auf turi2.de, “Bild” S. 9 (Paid)


RT Deutsch: Die Bundes­regierung verfolgt “eng”, ob Luxemburg dem russischen Staatskanal eine Sende­lizenz gibt, antwortet Kultur­staats­ministerin Monika Grütters auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Thomas Hacker, berichtet die “FAZ”. Die Frage, welcher Rechtshoheit die Lizenzierung unterliegt, bleibt von Grütters unbeantwortet.
faz.net, turi2.de (Background)


Spaßvögel: “Bild” bringt Jörg Pilawa als neuen Moderator von Verstehen Sie Spaß? ins Spiel – im Duo mit Barbara Schöneberger. Vor sechs Wochen habe es ein Treffen der SWR-Verantwortlichen mit Pilawa und seinem Management gegeben. Bisher wollen sich die Beteiligten nicht zu den Plänen äußern.
“Bild”, S. 4 (Paid), turi2.de (Background Schöneberger)


Jury, wechsel dich: RTL liebäugelt offenbar mit wechselnden Jurorinnen beim Supertalent, berichtet “Bild”. Demnach soll auf dem vierten Jury-Stuhl künftig immer ein anderer Promi sitzen. Im Herbst startet die 15. Staffel der Casting- und Kuriositäten-Show, bisher ist Lukas Podolski als fester Juror bekannt.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Pannen-Start: Gettr, der Twitter-Klon von Donald Trump und seinem Ex-Berater Jason Miller (Foto) ist zum offiziellen Start am Unabhängigkeitstag gehackt worden, berichtet Business Insider. Betroffen waren überwiegend Accounts von Trump-Verbündeten, darunter auch Miller selbst.
businessinsider.com, turi2.de (Background)


Farben-Fehde: Der dänische Fußball-Verband widerspricht der Darstellung der Uefa im Streit um eine Regen­bogen­fahne beim EM-Spiel in Baku. Laut Uefa sei der dänische Fan “stark betrunken” gewesen und habe Ärger mit lokalen Fans gehabt – eine Sichtweise, die der dänische Verband “überhaupt nicht” teile.
faz.net, turi2.de (Background)


Schaum vorm Mund: Der französische Champagner-Hersteller Moët Hennessy stoppt seine Lieferungen nach Russland. Grund ist ein neues Gesetz von Wladimir Putin, wonach nur noch russische Schaum­weine “Champagner” heißen dürfen, alle anderen Tropfen dürfen sich nur noch “Sekt” nennen.
tagesschau.de


Kommt wieder in Fahrt: Der Container-Riese Ever Given, der im März den Suez-Kanal blockiert hat, darf ab Mittwoch wieder fahren. Die ägyptische Kanal-Behörde und der japanische Schiffseigner haben sich auf einen Schadenersatz geeinigt, ohne Details zu nennen.
t-online.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Der New Faces Award Style erstmals im Live Stream!
Seit 1998 beweist BUNTE ein besonderes Gespür für herausragende Nachwuchstalente und bietet ihnen mit dem New Faces Award eine Bühne. Dieses Jahr können Sie erstmals am 5. Juli um 19:30 Uhr live dabei sein und die exklusive Award Show digital miterleben.

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Wikipedia-Eintrag zum Streisand-Effekt, der im Streit um Regenbogen­fahnen die Uefa einholt.
de.wikipedia.org

– DEBATTE –

“Ich habe – quasi auf dem dritten Bildungsweg – eine Ausbildung zur Laien-Virologin gemacht.”

“heute-journal”-Moderatorin Marietta Slomka erzählt im Interview mit dem “Bonner General-Anzeiger”, dass sie sich im Rahmen ihrer Covid-Recherchen u.a. durch “Studien im Original gequält” hat, um zu verstehen, wie ein Spike-Protein funktioniert.
ga.de


Anzeige

best4 SPEED DATA die neue digitale Event-Serie der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). In einem kurzen Impulsvortrag präsentieren die GIK-Forscher aktuelle Erkenntnisse und Ergebnisse aus den GIK-Studien.
Jetzt für das erste best4 SPEED DATA “Nachhaltigkeit” registrieren
Wann: 15.07.2021 um 11:30 Uhr
Was: Nachhaltigkeit – Wissen, wie Deutschland jetzt lebt

Abschreib-Affäre: Ex-Familienministerin Franziska Giffey sieht in der Debatte um das Buch von Annalena Baerbock einen image­schädigenden “Automatismus”, sagt sie der “Bild am Sonntag”. Es müsse sich “nur einer finden, der einen Plagiatsvorwurf erhebt, schon wird die Person komplett infrage gestellt und damit beschädigt”. Sie fürchtet eine “Gefahr für die Demokratie”, wenn jemand, der sich politisch engagiert, “Freiwild ist für jede Form des Angriffs”. Giffey ist nach Plagiats­vorwürfen selbst zurück­getreten.
bild.de via spiegel.de, turi2.de (Background)


Bibel-Funk: Die Kirchen predigen bei ARD und ZDF “wie es ihnen passt” über Liebe, Gott und Jesus – immer mit einem “Hauch von Missionierung im Subton”, kritisiert Mohamed Amjahid in der “taz”. Er fragt, ob nicht auch nicht-christliche Glaubens­gemein­schaften ein Anrecht auf “seichte Inhalte mit Liebe und Gott” haben.
taz.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Annette Kammerer und Armin Ghassim zeichnen in der Feature-Reihe Seehofers 69 nach, was sich im Leben der am 4. Juli 2018 abgeschobenen Afghanen getan hat. Horst Seehofer (Foto) hatte damals gescherzt, dass “ausgerechnet” an seinem 69. Geburtstag 69 Menschen nach Afghanistan abgeschoben wurden.
deutschlandfunk.de (4 Folgen à ca. 26 Min)


Lese-Tipp: Andy Jassy, ab heute neuer Amazon-CEO, muss ausbaden, was sein Vorgänger Jeff Bezos jahrelang bewusst verursacht hat, schreibt Katharina Kort im “Handelsblatt”. Dazu gehöre etwa der bisher schlechte Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden.
handelsblatt.com (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: “Mr. Media” Thomas Koch ist einer der bekanntesten Köpfe der hiesigen Werbebranche, das Agenturen-Game hat er schon mehrfach durchgespielt. Zudem podcastet er fleißig mit Kai Blasberg und füllt die Werbesprech-Kolumne der “Wirtschaftswoche”. Koch ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Koch)


– BASTA –

Donnerwetter von ganz oben: Immer mehr Zuschauerinnen dürfen wieder den ZDF-Fernsehgarten auf dem Lerchenberg besuchen, gestern konnte Moderatorin Andrea Kiewel schon 400 begrüßen. Nach knapp 15 Minuten musste das Publikum aber für rund eineinhalb Stunden abzischen: Gewitter-Alarm. Der Wetter-Gott zieht eben seine ganz eigenen Corona-Maßnahmen durch.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>